2,4 Ghz per Kabel?

meinst du wirklich das der GPS Empfänger auf 60m noch einen Satelliten empfangen kann :confused::rolleyes:
Wer redet von GPS?
Mit GPS kommt man unter Wasser keinen halben Meter weit.
Mit nem Ardudingens kann man aber die Lagesensorik verwenden, + Drucksensor für die Tiefe. Auch ein Kompass funktioniert unter Wasser. Fehlt nur noch die genaue Position....


Als Kabelalternative würde sich eine Ultraschall Datenstrecke anbieten. Ca. 30-40kHz Trägerfrequenz und dann das PPM Summensignal eines alten Analogsenders auf einen Frequenzmodulator mit ca. 10kHz Bandbreite geben.
Bei vorhandenen Wirbeltieren im Wasser ist von Ultraschall aber abzuraten.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine optische Strecke, bei etwa gleichen Frequenzen wie oben. Setzt aber klares Wasser voraus und braucht recht starke Strahler sendeseitig. Blaues Licht reicht am weitesten, bis max. 60 Meter.


Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten