2,4 GHz Threads und kein Ende...

...Hallo liebe Moderatoren.

Langsam wird in dem Fernsteuerungs-Unterforum hier ziemlich 2,4 GHz-lastig, so daß man als 'Otto-Normalo' hier die Threads nur noch Handverlesen rauspicken kann.

Wäre es nicht angebracht so allmählich ein eigenes Unterforum nur für diese relativ neue Technik anzulegen, in dem sich die sozusagen 'Early Adopters' austauschen können und die 'ewig gestrigen' sich untereinander austauschen könnten ?

Nur mal so als Idee :)
 
Andreas U. schrieb:
Aber bitte auch ein Unter- Unterforum für Temperaturprobleme mit 2,4GHz :D :D

Reale Probleme verschwinden in der Regel nicht von alleine. Futaba arbeitet bereits an einer Lösung. Vermutlich wird das Ergebnis dann wie beim ZGUID Problem ganz oben "festgepint".

Bis dahin reicht der Hinweis (gültig für alle RC-Systeme und Komponenten):

Es ist darauf zu achten, die Geräte (egal ob Sender, Empfänger, Servo, Regler, Kreisel, Akkus etc.) nicht ausserhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben.

:) Jürgen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Beim Thema bleiben macht auch vieles übersichtlicher!

Beim Thema bleiben macht auch vieles übersichtlicher!

Leute, fünf Antworten, davon 3 offtopic.

Wenn viele mal lernen würden, ein wenig näher am Thema zu bleiben, dann wären sehr viele Threads übersichtlicher.

So kann man anhand des Threadtitels immer öfter kaum noch erkennen, worüber eigentlich diskutiert wird. Auch hier kommt wieder das FASST "Temperaturproblem", zur grossen Freude all derer, die mal nach FASST + Temperatur suchen.

Von einer Unterabteilung für 2.4GHz halte ich persönlich wenig, es gibt genügend allgemeine Fernsteuerprobleme welche unabhängig von der verwendeten Frequenz sind, wohin packe ich die dann?

Gruß
Gregor
 
"Ewig Gestrige" gibts hier doch gar nicht. Außerdem würde für diejenigen ein "Früher-war-alles-besser"-Thread im Cafe Klatsch reichen.

Ist doch klar, dass es bei einer relativ neuen Technik mehr zu klären gibt. Rauspicken bliebe aber auch ohne 2,4GHz erforderlich, denn gerade die übrigen Themen sind großenteils spezifisch auf bestimmte Produkte bezogen und keineswegs von allgemeinem Interesse.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja, da hast Du Recht, Gregor. Ich würde auch keine Extra-Kategorie 2,4 GHz aufmachen, da es viel zu viele Berührungspunkte mit "normalen" Fernsteuerungsproblemen gibt. Man müsste dann immer hin- und herspringen und oft stellt sich heraus, dass ein bestimmtes 2,4 GHz-Problem nur vermeintlich ein solches war, da der Regler (Drehzahlsteller) defekt war oder was anderes, nicht 2,4 GHz-relevantes.

Außerdem würde es dann nach einigen Jahren in dem "normalen" Fernsteuerungsforum immer ruhiger werden.


Grüße
Udo
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...sind halt alle im moment sehr aufgeregt, zeigt nur wie interessant die Technik ist.
Ich behaupte mal bald kann ich meine Quarzkiste einstampfen, kauft bald keiner mehr.
Außerdem müssen wir ja alle krampfhaft eine sachliche Begründung finden warum das was wir machen einzig vernüftig ist, anstatt zuzugeben das es einzig und alleine um dekadenten Spaß geht. Und das tollste dabei ist: wir können uns immer wieder schön vormachen dass alle anderen noch blöder sind als wir selbst:D :D :D :D


meins ist zum Beispiel immer teurer, billiger, besser, effizienter, logischer, schöner......ääääätsch!

Was tut mir das so gut dass ihr euch alle darüber ärgert, oder tut ihr das etwa nicht?

:cry: :cry:
 

udogigahertz

User gesperrt
Wings Unlimited schrieb:
meins ist zum Beispiel immer teurer, billiger, besser, effizienter, logischer, schöner......ääääätsch!
Was tut mir das so gut dass ihr euch alle darüber ärgert, oder tut ihr das etwa nicht?
:cry: :cry:
Nö, warum soll ich mich darüber ärgern, dass andere was anderes benutzen zum Fliegen bzw. zum Steuern der Modelle? Ganz im Gegenteil: Manchmal bin ich froh, dass ich nur zuschauen darf.
Ich freue mich dann darüber, dass auch andere gut bauen (oder kaufen) können und ihren Spass daran haben.

Grüße
Udo
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
udogigahertz schrieb:
Nö, warum soll ich mich darüber ärgern, dass andere was anderes benutzen zum Fliegen bzw. zum Steuern der Modelle? Ganz im Gegenteil: Manchmal bin ich froh, dass ich nur zuschauen darf.
Ich freue mich dann darüber, dass auch andere gut bauen (oder kaufen) können und ihren Spass daran haben.

Grüße
Udo


...eeeben, nur darum geht es: Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Also, eine 2,4 GHz-Rubrik wird es wohl nicht geben. Warum auch. 80% aller Beiträge ist eh nur Laberei (Entschuldigung, aber wenn man ehrlich ist, dann ist das tatsächlich so). Abgesehen davon ist die Taktrate der Beiträge auch schon merklich zurückgegangen. Wartet mal ab, bis sich die bekannten System erst einmal auf dem Markt etabliert haben, dann geht es eh in die Normalität über.
 
Vorschlag

Vorschlag

Hallo

In anderen Foren wird nach Hersteller geunterfort. Soll heißen unter

1 Fernsteuerungstechnik:
1.1-Graupner
1.2-Mutliplex
1.3-Robbe/Futaba
-.....
1.8- andere (oder diverse)

2 Antriebe
2.1 Plettenberg
2.2 Hacker
...
...


Da es doch immer um die gleichen geht und ein User immer Herstellerbezogen sucht, weil er ja zu seinem Produkt des bestimmten Hersteller was wissen will.

Nach Technologie zu unterscheiden halte ich für unglücklich da bei einer Suche im Unterforum 2.4GHz immer nochmal gesucht werden muss welcher Hersteller gerade gemeint war........

Ich vermute aber das dieses Forum komplett anders aufgezogen ist und da wird es schwierig. Also bleibts wie es ist, bis es dann irgendwann garnicht mehr durchschaubar ist....:D


Bis dann Horst
 
Hammondorgel schrieb:
Hallo

In anderen Foren wird nach Hersteller geunterfort. Soll heißen unter

1 Fernsteuerungstechnik:
1.1-Graupner
1.2-Mutliplex
1.3-Robbe/Futaba
-.....
1.8- andere (oder diverse)

2 Antriebe
2.1 Plettenberg
2.2 Hacker
...
...

Off Topic, aber vielleicht interessiert das ja auch andere: Welches Forum soll das denn sein?

:) Jürgen
 
Hallo

Hallo

kein Modelbauforum, falls du das meinst.....
 
Hammondorgel schrieb:
kein Modelbauforum, falls du das meinst.....

Genau das meinte ich, denn so etwas gibt es meines Wissens nicht und macht auch wenig Sinn. Ausnahme: Explizit von der Herstellern bzw. Vertreibern gepflegte Unterforen wie z.B. in RCGroups.

:) Jürgen
 
Info

Info

Warum macht das keinen Sinn ?
Wenn schon, dann bitte Konstruktiv oder zumindest erklären warum es keinen Sinn macht.;)


Warum es meines erachtens Sinn macht:
1. Dies ist ein allgemeines Forum rund um Modellbau, das bedeutet es ist frei.:D

2. In allen anderen Foren (z.b. algemeines Auto forum -> Motortalk.de) wird immer erst nach Hersteller selektiert. Ist ja auch klar, warum soll ich bei Audi suchen wenn ich eine Spritpumpe fürn BMW brauche oder technische fragen habe.

Man wird dort nie einen allgemeinen SpritpumpenTread finden. ....

Hier wird im speziellen bei 2.4 Ghz allgemeines mit Herstellerspezifischem z.b. Hopping oder Spreading usw. gemischt. Und dieses wiederum macht alles unübersichtlich da viele Leute die Themen mischen z.b.Fasst hopppt nicht wegen der Temperatur ! Dadurch entstehen völlig neue Apsekte, was ja ganz witzig ist aber auch irgendwie alles auch anheizt und auch falsch macht.

Bis dann
 
Hammondorgel schrieb:
Warum macht das keinen Sinn ?
Wenn schon, dann bitte Konstruktiv oder zumindest erklären warum es keinen Sinn macht.;)
...

Weil die meisten Modellbauer einen Mix an Komponenten verschiedenster Hersteller benutzen (bei Kraftfahrzeugen ist es in der Regel sehr selten, dass jemand meinetwegen einen Mercedes fährt, mit einem Motor von BMW, einer Servolenkung von VW und einer Klimaanlage von Mazda ;)).
Wenn es damit Probelme gibt, sind diese oft nicht eindeutig zuzuordnen.

Viele Tipps und Hinweise treffen für viele ähnliche Produkte zu, zum Beispiel der Temperaturbereich von RC Komponenten. Auch solche Angaben brauchen nicht für jedes Fabrikat separat gepostet werden.

Und wer etwas Spezielles sucht: Suchfunktion.

:) Jürgen
 

Alt-F4

User
Hallo,

also ich bin gegen eine abgetrennte 2G4-Rubrik. Viel besser wäre eine abgetrennte Rubrik für die sowieso irgendwann aussterbende 35MHz-Steinzeittechnik. :D

*DuckundWeg* :D ;) :p :cool: :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten