2,4 Ghz Umrüsten????

Hallo zusammen,

habe gehört, dass 2011 allmögliches spielzeug etc. über 35Mhz laufen darf. (Gesetz wird geändert) Die Absturzgefahr ist natürlich dann viel größer, da alles über 35mhz laufen kann. Jetzt meine Frage: In unserer Familie besitzen wir drei 35mhz Fersteuerungen von MPX, und ca. 20 Empfänger ( 70 Prozent MPX), soll ich jetzt alles umrüsten???? Was meint ihr??

mfg
Hans-Jürgen
 
soll ich jetzt alles umrüsten???? Was meint ihr??
1. Jetzt kommt erst einmal 2010. Bis 2011 ist es noch eine Weile hin.
2. Wo hast Du das gehört?
3. Selbst wenn eine derartige Änderung geplant ist, dann muß sie noch lange nicht in genau dieser Form zu genau diesem Zeitpunkt kommen.
4. Deshalb:
Erstmal gemütlich weiterfliegen und beobachten, was sich auf 2,4GHz alles tut (und das wird eine Menge sein). Wenn es soweit ist, dann umrüsten oder neue Anlagen kaufen.
 
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr meine Graupner-Sender umgerüstet, einen auf Jeti Duplex 2.4 oder 35 Mhz, per Schalter anwählbar, einen ganz auf Jeti Duplex, funktioniert beides perfekt.

35 Mhz benutze ich nun praktisch nicht mehr, Jeti hat keine Störungen, es gibt zig verschiedene Empfänger, alle bezahlbar, und verschiedenen Sensoren, auch eine feine Sache, die kurze Antenne ist auch ganz nett.

Für die 35 MHz-Empfänger bekommt man jeden Monat weniger, ich würde sie so schnell als möglich verkaufen.

Die Umbaukits gibt es mittlerweile auch für Multiplex, bei den Graupner MC-Sendern ist der Einbau eine Sache von 10 Minuten gewesen.

Gruß Andreas
 

Backe

User
35 MHz in "Spielzeug" Flugzeugen und Hubis ist jetzt doch schon die Regel.
Ein Arbeitskollege der mit seinem Koax billigst Hubi bei mir ankam weil das Ding seinen Dienst verweigerte war ziemlich verwundert das ich ziemlich verwundert war und zwar weil das Ding auf Kanal 74 (genau wie ich) munter durch die Gegend funkt.
Ein Reichweitenschnelltest brachte sichere 200m zutage welche sicherlich schon unangenehme Auswirkungen haben können. Das war dann für mich der letzte Punkt um auf 2,4 zu wechseln.
Welches System man nimmt ist am Ende Glaubenssache, weil es funktionieren alle. Ich hab mich für die Spektrum Modullösung in meiner MX 22 entschieden und nicht bereut.
Frank
 

Mifri

User
Moin

Wenn MPX, dann mal 2010 abwarten und M-Link beobachten. Wenn funzt, vorhandene Sender halt auf M-Link umrüsten und alte 35 Mhz Empfänger bei EBAY verkaufen.

Genauso werde ich auch verfahren, wenn Weatronic bei mir ohne Probleme funzt.

Gruß

Mirco
 
Wie meinst du das? Conrad-Spielzeug sendet doch längst auf 35 MHz!
Im ersten Beitrag war die Rede davon, daß 2011 irgendein Gesetz geändert werden soll. Das Zeug von Conrad ist nicht "allmögliches Spielzeug", sondern welches, das fliegt und deshalb 35MHz nutzt (und nutzen darf). Wie sorglos die Benutzer sind, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn ich deshalb Angst um meine Flieger habe, muß ich mir ein freies Gelände suchen oder auf 2,4GHz ausweichen. Das hat dann aber nichts mit irgendwelchen Gesetzen zu tun.

Bei 2,4GHz ist im Moment sehr viel los und diese Entwicklung würde ich etwas abwarten, wenn ich nicht jetzt sofort etwas brauche. (Sender kaputt, "zu klein" oder ähnliches).
 
Wie sorglos die Benutzer sind, steht auf einem anderen Blatt.
Beispiel:
Papa "übt" auf dem Parkplatz unseres Platzes mit Sohnemann mit einem Klein-Heli. Mit entsprechendem Erfolg... Mein Vorbehalt und Fragen wegen "Kanal" oder "Frequenz" wird mit "was ist das?" quittiert.
Und dann der Hammer:
"Wir üben ja nur jenseits eures Zaunes!"
Gruss Jürgen
 
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Aber was meint ihr mit M-Link??
Hab das noch nie gehört.

einen guten rutsch wünscht

Hans-Jürgen
 

dl3it

User
2,4 Ghz Umrüsten????

Tauchen diese Spielzeuge nur im A-Band, oder auch im B-Band auf ? Wo habt Ihr die denn schon überall gesichtet ?
 
Hallo,

M-Link ist das 2,4 GHz System von MPX. Es gibt für so ziemlich alle jemals gebauten MPX Sender eine Lösung zumindest in eine Richtung zu senden. Einbaumodule, Module für die Multifunktionsbuchse, alles kein Problem. Lediglich das Angebot an Empfängern ist derzeit noch etwas dünn.

Gernot
 
Hallo zusammen,

habe gehört, dass 2011 allmögliches spielzeug etc. über 35Mhz laufen darf. (Gesetz wird geändert) Die Absturzgefahr ist natürlich dann viel größer, da alles über 35mhz laufen kann. Jetzt meine Frage: In unserer Familie besitzen wir drei 35mhz Fersteuerungen von MPX, und ca. 20 Empfänger ( 70 Prozent MPX), soll ich jetzt alles umrüsten???? Was meint ihr??

mfg
Hans-Jürgen


Bleib lieber bei 35MhZ, da weiste was de hast!!

Guten Rutsch!!
 
Hallo Leuts!
wenn ich jetzt so die Beiträge lese, dann weiß ich immer noch nicht so richtig was ich machen soll, 2,4ghz oder weiterhin 35mhz fliegen. Jeder hat seine eigene Meinung, daher ist es für mich schwer zu sagen was ich machen soll. Viele sagen bei 35mhz bleiben, aber wenn mir dann ein Modell nach dem anderen Abstürzt habe ich auch nichts davon. Also vielleicht doch 2,4ghz?? Ich weiß nicht was besser wäre.

mfg
Hans-Jürgen
 
Hans-Jürgen,

gehe das Problem mal so an:

* Wo fliege ich immer/häufig/selten?
* Wie hoch ist das örtliche Risiko, daß "Spielzeuge" in der Nähe betrieben werden?
* Fliege ich im Urlaub oder an Wochenenden "ganz wo anders"?
* War mein bisheriger Betrieb auf 35 MHz "sicher" <> häufig gestört?

Mit anderen Worten: Stelle Dir eine Liste der Argumente und Anforderungen auf und gewichte deren Bedeutung. Das ist dann vielleicht eine Entscheidungshilfe.

Viel Erfolg
Herbert
 
Jeder hat seine eigene Meinung
Ist ja nichts Schlechtes. Jetzt mußt Du Dir nur noch Deine eigene basteln ;)

Spaß beiseite (und als Ergänzung zu dem, was h.eberbach geschrieben hat):

- Willst Du gleich alles umstellen oder vorerst nur einen Teil? Drei Sender und 20 Empfänger sind eine Menge, aber ich vermute, manche Modelle werden viel häufiger geflogen als andere.
- Willst Du die vorhandenen Sender umrüsten oder neue kaufen? Es gibt je nach System wechselbare HF-Module oder Umrüstsätze. Oder Du verkaufst alle Sender und kaufst Dir neue. Oder Du kaufst Dir einen neuen 2,4GHz-Sender für Dein Lieblingsmodell. Oder...
- Ich habe Dir vorgeschlagen, abzuwarten. Nicht, weil das ganze 2,4GHz-Zeug nichts taugt, sondern weil sich im Moment sehr viel tut. Du kannst selbstverständlich umstellen. Damit mußt Du Dich aber für ein System entscheiden (also IFS, Jeti, WEA,...). Es besteht also die Gefahr, aufs falsche Pferd zu setzen (Telemetrie, Verfügbarkeit großer/kleiner Empfänger, Integration in den Sender).
 

udogigahertz

User gesperrt
- Ich habe Dir vorgeschlagen, abzuwarten. Nicht, weil das ganze 2,4GHz-Zeug nichts taugt, sondern weil sich im Moment sehr viel tut. Du kannst selbstverständlich umstellen. Damit mußt Du Dich aber für ein System entscheiden (also IFS, Jeti, WEA,...). Es besteht also die Gefahr, aufs falsche Pferd zu setzen (Telemetrie, Verfügbarkeit großer/kleiner Empfänger, Integration in den Sender).
Das ist ein schlechter Rat, denn noch kann man das MHz-Zeugs loswerden, wenn auch nur mit gehörigem Preisabschlag, das wird sich aber rapide ändern, je länger man wartet, ich gehe davon aus, dass man in einem Jahr schon das MHz-Zeugs gar nicht mehr verkaufen kann oder nur noch für einen symbolischen Euro. Das wär doch Schade ums Geld, oder?

Daher mein Rat (diesmal ernst gemeint): Da du sowieso Multiplex-Nutzer bist, stelle einfach auf das Multiplex-M-Link-System um, das funktioniert sehr gut, ist speziell an deine Sender angepasst und am Ende hast du wieder alles aus einer Hand. Ist zwar ein bisschen teurer, als die Fremdanbieterlösungen, aber wenn du demnächst dein MHz-Geraffel verkaufst, anstatt zu warten, hast du wieder etwas Kleingeld dafür übrig und du brauchst dir um eventuelle Unpässlichkeiten keine Sorgen zu machen (die neueste Software in einigen MPX-Sendern lässt nämlich die Benutzung von Fremdmodulen nicht zu, dann muss man entweder wieder auf eine ältere Software rückrüsten oder aber irgendwas im Sender überbrücken -es gibt zu diesem Thema einige Threads-).

Die Empfehlung des Wartens hat schon was für sich, denn natürlich entwickeln die Firmen fortwährend neue schöne Sachen, das ist klar, aber irgendwann muss man sich entscheiden und zugreifen, denn dieser Neuerungsprozess ist ja ein Immerwährender, der hört nie auf. Also wenn man dir jetzt empfiehlt, zu warten auf die Frühjahrsmessen, wann kommen dann die dort vorgestellten Neuigkeiten auf den Markt? Erfahrungsgemäß erst so 9 Monate bis zu einem Jahr später. Aber dann gibts ja schon wieder neue Frühjahrsmessen, auf denen man Neuheiten vorstellt, auf die man dann wieder bis zu einem Jahr werten muss, aber dann gibts ja schon wieder Frühjahrsmessen, auf denen man Neuheiten vorstellt ............ usw. usw. usw.


Grüße
Udu
 
Hallo,
habe doch noch mal eine Frage:
Angenommen ich kaufe mir ein MPX Modul für meinen Sender, könnte ich das Modul problemlos wechsel?? Kostet es viel Zeit es mit dem MHZ Modul zu tauschen??

mfg
Hans-Jürgen
 

Mifri

User
Moin

Kommt auf den Sender an würde ich mal sagen. Bei Handsendern ist das ne sache von wenigen Sekunden, weil da Modul ja auf der Sederrückseite zugänglich ist. Bei Pultsendern, muss dieser meistens geöffnet un das Modul ausgebaut werden. Ich denke mal so ca. 5 Minuten oder so.

Das Problem ist halt, das die USER hier nicht hellsehen können, welche Sender Du nun von MPX betreibst. Welche hast Du denn?

Gruß

Mirco
 
Hallo Hans-Jürgen,
mit der Multiplex M-Link Lösung habe ich ein Problem: Multiplex und Hitec sind zusammen und haben zwei konkurrierende Lösungen im Haus. So etwas hat noch nie gut getan, man muss sich immer entscheiden, welches System wie weiter entwickelt wird, was für welchen Einsatzzweck bestimmt ist und wie man die beiden Systeme unter einen Hut bekommt.
Und wie heisst es so schön: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte - in diesem Fall wäre die Empfehlung Jeti Duplex.

Wie das eingebaut wird und das es sehr einfach geht, kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.drivecalc.de/ ( einfach bis ganz unten scrollen )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten