2,4 Ghz Umsteiger-Fragen ...

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken auf 2,4 umzurüsten...(gleich vorab >>> ich bleibe bei MPX 4000er)

Da habe ich vielleicht blöde Fragen :rolleyes: doch habe ich keine Antwort dazu :cry:

➢ Werden bei 2,4 Ghz Ferrit-Kerne in den Langen Servokabel benötigt?

Noch eine :rolleyes:

Basis:
➢ Ich habe ein Voll CFK Fläche, Rumpf GFK mit Kevlar Einlage (XXXL Valenta), die 2,4 Ghz Antennen (2 St MPX) werden im Rumpf nach Anleitung mit 90° befestigt und verbleiben. Eventuell auch direkt 2/3 cm unter der Tragfläche...

Frage dazu:

➢ Die Tragflächen in voll CFK wird die Antennen unvermeidlich in Bestimmten Fluglagen den Direkten BLIK zur Sender Antenne verhindern...wird / könnte dadurch der Empfang kurzzeitig gestört werden?

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
Die erste Frage ist einfach: nein.
Bei den Antennen ist es etwas schwieriger, es wird verschiedene Meinungen geben.
Die meinige: vergiss das mit dem "Sichtkontakt".
Wichtiger ist "Abschirmung" durch elektrisch leitende Materialien.
Denn nicht nur direkte Strahlung, auch reflektierte wird verwertet. Und reflektiert wird 2.4 GHz fast von allem, auch Erdreich.
Dann: das mit den "90°" ist auch nicht sankrosankt.
In deinem Fall würde ich eine Antenne nach vorn, also weg von den Flächen, und eine nach hinten verlegen. Und auf die 90° pfeifen.
So hat bestimmt immer eine gute "Verbindung" zum Sender. Und eine reicht (im allgemeinen).
Nur so meine Meinung, (und Erfahrung mit ACT) mehr nicht.
Gruss Jürgen
 

jo911

User
Hallo Asterix,

da würd ich dann noch die nach hinten (unter die Fläche?) führende Antenne versuchen senkrecht anzubringen. Evtl. im Bogen weg von den Flächen. (Kenne leider die Möglichkeiten im Thermink XXXL nicht) Oder zumindest schräg.
 
Das mit den Ferritringen habe ich am Anfang meiner Umrüstzeit auch mit Nein beantwortet. Inzwischen sind mir aber RX- Servokombinationen untergekommen die nur mit Ferritringen einwandfrei funktionieren.
Antenenverlegung stimme ich Jürgen voll und ganz zu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten