2,4 Probleme durch "Überbelegung"

Tipp des Tages:
Ab 20 Piloten auf dem Platz:Rückwärtsgang
Hilft nicht nur bei diesem Problem, sondern schont die Nerven allgemein.

Nur nicht zu hause angekommen, den Fehler machen und ins Forum gehen, dann ist Schluss mit Nerven schonen.:)

Hallo,

ok, ich geb´s auf! Es gibt einfach immer mehr Leute im Forum, die gar nicht an Diskussionen interessiert sind sondern einfach nur ihren persönlichen Standpunkt durchdrücken wollen. Im Eingangsposting hat Raymund auf ein mögliches Problem in USA hingewiesen. Es ist natürlich immer am einfachsten mögliche Probleme zu ignorieren. Wir machen einfach mal so weiter, wenn dann irgendwann mal Probleme auftreten können wir ja wieder anfangen richtig darüber zu diskutieren.

Gruß, Karl Hinsch

Hallo,

ok, ich geb´s auf! Es gibt einfach immer mehr Leute im Forum, die gar nicht an Diskussionen interessiert sind sondern einfach nur ihren persönlichen Standpunkt durchdrücken wollen. ....

Hallo Karl
also diskutieren heisst eigentlich den persönlichen Standpunkt vertreten.

Dieser basiert bevorzugt:
auf eigenen Erfahrungen,
auf Beobachtungen bei sich und bei andern,
auf Recherchen in Foren,
auf Artikeln oder ganzen Fachbüchern
auf Ableitungen und Analogieschlüssen des eigenen Fachwissens.

Letztgenanntes kann logischerweise nur von wenigen Leuten hier erwartet werden, da es wohl ein E-Studium mit Spezialisierung voraussetzt.
Diskutiert wird hier doch ziemlich ausgiebig, aber nachdem etliche Leute ihre positiven Erfahrungen kundtaten und wenige fachliche Argumente diese auch begründeten ist doch die Luft beim Thema draussen.
Fazit, gut dass wir das behandelten, wir können beruhigt sein, weitere Diskussionen erübrigen sich.

ok, ich geb´s auf!
Das ist das einzig Vernünftige.
Wenn die US-Boys nach 20 Seiten und 236 Beiträgen zu keinerlei schlüssigem Ergebnis kommen,
was sollen denn wir bescheidene Europäer über Probleme diskutieren, die im täglichen Leben wahrscheinlich nie eintreten werden?
Wie viele Veranstaltungen mit >100 eingeschalteten Sendern haben wir im Jahr?
Gruss Jürgen (ebenfalls abgeseilt ;) )

Es gibt einfach immer mehr Leute im Forum, die gar nicht an Diskussionen interessiert sind sondern einfach nur ihren persönlichen Standpunkt durchdrücken wollen.

Diskussion heisst, dass Standpunkte mit Argumenten belegt werden. Es wurden bereits mehrere Beispiele aufgeführt, dass RC-2,4Ghz offensichtlich relativ stabil gegenüber anderen Nutzern des Bandes ist. Es fehlen jetzt aber noch Belege für die von dir vertretene Gegenthese ;).

Insofern geht deine Aussagen in beide Richtungen ;).

Hallo!

Warum muss denn unbedingt 2,4 GHz benutzt werden?

Wenn es für Einzelne mit 35 MHZ unproblematischer funktioniert, kann die "alte" Technik doch weiterbenutzt werden ...

Wo ist denn eigentlich das Problem?

Grüße, Mario

Hallo!

Warum muss denn unbedingt 2,4 GHz benutzt werden?

Wenn es für Einzelne mit 35 MHZ unproblematischer funktioniert, kann die "alte" Technik doch weiterbenutzt werden ...

Wo ist denn eigentlich das Problem?

Grüße, Mario

Naja, also früher oder später wird 35MHz ausgestorben sein...
Und von da an musst du dann auf dem Platz immer warten bis <60 Modelle in der Luft sind bevor du starten kannst!! :rolleyes::eek:

Ja PapaBär,
das frag ich mich auch dauernd, ich kann auch nicht verstehen das die leute immer all dieses moderen Zeug kaufen, wie z.B. ein Auto mit Airbag! Ich kauf ja kein Auto um damit einen Unfall zu bauen, sondern um zu fahren und das tut so ein alter VW Käfer doch auch! (blos ich möchte mit dem Ding dann halt wirklich nie unverschuldet in einen Unfall geraten).

Mit 2,4 kann ich endlich Hänge zum Fliegen benutzen wo es zuvor Probleme mit 35 Mhz gab. Ganz zu schweigen vom Flugbetrieb im Elsaß
auf allen möglichen Frequenzen.
Nun geht endlich-einschalten und sorgenlos fliegen.

Gruß Hilmar

.....
.....

Moin Hilmar

Ich kann mir zwar echt nichts vorstellen was mit 35Mhz besser war, aber vielleicht gibt es diesen Fall...

Ich bin auch froh endlich sorgenfrei in Frankreich fliegen zu können und ich sage immer, wer einmal mit 2,4 geflogen ist, wird nie mehr 35 wollen! Bisher hatte ich immer recht, ich kenne keinen der wieder umgebaut hat oder es bereut! ;)

Ob da jetzt "Platz" für 80 oder 500 Anlagen ist, ist mir eigentlich Wurst solange alles weiterhin so einwandfrei funktioniert wie bisher! :p Für die Diskussion über 2,4-pollution kenne ich mich zu wenig mit HF aus...

Gruß Christian

...
Nun geht endlich-einschalten und sorgenlos fliegen.
...

Na scheinbar ja nicht sorgenlos ... (zumindest bei einigen)

@vollmer_ku:
Ich hab nichts gegen 2,4 GHz. Hab's selbst im Einsatz.
Dein Beispiel find ich aber gut. Ich kann mich noch dran erinnern, als das Gerücht umging, das Handy würde den Airbag auslösen. Wurde natürlich auch wieder geschürt mit den Erfahrungen aus Amerika ... ;)

Grüße, Mario

Hallo,
also ich frage mich wie man so lange über ein thema diskutieren kann das eigentlich gar nicht Real exestiert:D
Und wie viele Wlan und Bluetooth geräte sind denn bei euch so am Flugplatz??
Die haben eine Reichweite von max. 50 m, wie nah ist denn euer Platz am Wohngebiet??
also bevor sotewas diskutiert wird erst mal darüber nachdenken wie die Realität aussieht:
1. Modellflugplätze sind meistens ca. 1,5 km von Wohngebieten entfernt
2. Bluetooth hat ein Reichweite von ca 10 - 15 m
3. Selbst auf Messen sind nie und nimmer 100 Anlagen gleichzeitig im Betrieb

Also bleibt ml realistisch und denkt mal darüber nach was wirklich in der Umgebung auf 2,4 Ghz unterwegs ist in der wir fliegen.
Da ist nicht viel mehr ausser unseren 2,4 Ghz Sendern, und ich kenne keine Verein in den 30 oder 40 Modelle Gleichzeitig in der luft sind.
Und selbt wenn mehrer signal auf dem gleichen Kanal sind, so sind die kodiert und der Empfänger sucht sich das raus was für ihn ist. Und sollten es doch mal zu viele sein ist spätestens nach dem nächsten hoppen der Kanal wieder frei.
Und in der Kurzen Zeit wo das passiert merken wir das eh nicht.
Jungs geht lieber fliegen als über Probleme zu diskutieren die in der Realität nicht exestieren.
Gruß
Uli

Es kommt immer wieder der Vorwurf vom theoretischen Problem. Laut dem Link im Eingangsposting wurden aber am Joe Nall verschiedentlich verzögerte, hakelige Servoreaktionen beobachtet. Ganz so theoretisch scheint das also nicht zu sein.

Dass eine Grenze exisitiert, steht ausser Zweifel. Ab wo sie spürbar wird, ist die Frage (und zwar praktisch, nicht aus versprochenen Systemeigenschaften abgeleitet). Die ersten scheinen sie bereits erfahren zu haben.

...
3. Selbst auf Messen sind nie und nimmer 100 Anlagen gleichzeitig im Betrieb
...

Da wäre ich mir nicht so sicher. 20-30 gleichzeitig bei den RC-Cars, 10 bei den Monster Buggies, 10 bei den Schiffsmodellbauern, 10-20 bei den Funktionsmodellen, 10-20 bei den Händlern ...

Immerhin konnte ich bereits 2007 auf der modell-hobby-spiel in Leipzig erheblich längere Einschaltzeiten bei meiner DX7 feststellen und ein "unpräziseres" Fliegen bei schnellen Modellen.

:) Jürgen

Es kommt immer wieder der Vorwurf vom theoretischen Problem. Laut dem Link im Eingangsposting wurden aber am Joe Nall verschiedentlich verzögerte, hakelige Servoreaktionen beobachtet. Ganz so theoretisch scheint das also nicht zu sein.

Hallo,
da wäre dann die frage bei welchen Systemen traten Probleme auf??
Bei Spektrum die nur auf 2 Kanälen hoppen kann das wohl schon mal passieren wenn das Band voll ist.
Oder waren entspechend viel Spektrum Systeme mit 1W leistung an und haben die anderen gestört??
Auch das iwäe eine Variante.
Das erste Problem könnte hier schon mal auftreten, aber das 2te wohl eher nicht wegen max 100 mW Leistung.
Die dritt variante ist das 2-3 Piloten Probleme hateen und das dann erst malö veralgemeinert haben:D
Von daher doch eher theoretisch.
Gruß
Uli

Immerhin konnte ich bereits 2007 auf der modell-hobby-spiel in Leipzig erheblich längere Einschaltzeiten bei meiner DX7 feststellen und ein "unpräziseres" Fliegen bei schnellen Modellen.

Hallo,
das würde ich aber nicht auf 2,4 Ghz veralgemeinern sondern ich sehe das eher als Spektrum spezifisches Problem da die ja nur auf 2 Kanälen hoppen.
Und welche Sendeleistung hattest du??
10 mW oder 100 mW.
Denn ich glauber zu dem Zeitpunkt war Spektrum nur bei Graupner und es wurde nur mit 10 mW ausgeliefert.
Gruß
Uli

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten