2,4GHz für Multiplex-Sender

Hallo,

mit großem Interesse habe ich den Thread hier durchgelesen.
Ich würde das TM-8 (das TM-7 läuft ja aus) an meine Cockpit MM anschliessen.
Sind irgendwelche Änderungen bzgl. L/S-Buchse usw. zu beachten,
oder ist das alles identisch mit der Cockpit SX?

Lässt sich der R603 FS Empfänger dann mit der Cockpit MM betreiben?
Der R603 FS ist 3-Kanal Empfänger für Autos.


MfG

Frank
 

BZFrank

User
Lässt sich der R603 FS Empfänger dann mit der Cockpit MM (mit TM-8) betreiben?
Der R603 FS ist 3-Kanal Empfänger für Autos.

Nein, die Futaba 2.4 GHz Car-Empfänger benutzen ein anderes Protokoll. Das funktioniert leider nicht.

Grüße

Frank
 
Hallo

Ich habe eine EVO 9 und möchte gerne alle 9 Kanäle mit FASSt benutzen.
Gibt es eine ähnliche Lösung mit dem TM10 Modul und dem Atmel Prozessor ( Programm entsp. modifiziert)

Gruß
Heinz
 

STL

User
Noch ein paar Fragen

Noch ein paar Fragen

Hallo,

ich plane meine EVO9 demnächst auf FASST umzustellen.

Trotz der guten Vorarbeit hier habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich das TM-8 Modul verwende, kann ich dann 8 Steuerkanäle
übertragen, oder sind es 7 plus Fail-Safe für Kanal 3 ?

Lohnt es sich evtl. auf das TM-10 Modul zu warten, würde doch eigentlich genau zur EVO passen? (wenn es dann noch einen 9-Kanal Empfänger gäbe...)
Kann ich mit dem TM-10 Modul den 14-Kanal Empfänger (6014) verwenden (da gibt es wiedersprüchliche Angaben bei den Händlern im Netz...)

Oder wie ist das mit dem TM-14 Modul? Kann es oder nicht so einfach adaptiert werden wie hier beschrieben ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte schon so viele Kanäle wie möglich von den vorhandenen 9 übertragen können und nicht erst alle Sendermodule ausprobieren und dann aufrüsten ;)

Gruß,
Stefan
 

Baloo

User
Hallo MrShit,

woher weisst Du das den???

Grüsse, Gruni

Auf Nachfrage wurde mir von Multiplex bestätigt, dass an einem 2,4 GHz Modul gearbeitet wird. Ein möglicher Liefertermin wurde nicht genannt.

Und Spektrum hat mir mitgeteilt, dass ein 2,4 GHz Modul für die ROYALevo voraussichtlich im 3. Quartal 2008 lieferbar sein wird.

Gruss Bernhard
 
Baloo schrieb:
Auf Nachfrage wurde mir von Multiplex bestätigt, dass an einem 2,4 GHz Modul gearbeitet wird. Ein möglicher Liefertermin wurde nicht genannt
Wurde mehr genannt? Eigenentwicklung oder Anpassung der Technik anderer?
So kritisch wie MPX der 2,4GHz Entwicklung entgegensteht kann ich mir nicht vorstellen, das sie sich mit Assan oder Spektrum in ein Boot begeben.
Bleiben ACT2G4 und FASST als mögliche Technik, sofern sie nichts selber machen.
 

Baloo

User
2,4 GHz für ROYALevo 9

2,4 GHz für ROYALevo 9

Hallo Holger,

die Information habe ich anläßlich eines Telefonats wegen der Rückrufaktion der MPX-Sender erhalten. Dazu passt auch der Auszug aus dem neuen Statement zu 2,4 GHz auf der Internethompage Multiplex vom Juli 2008:

Was tut MULTIPLEX?
Wir als RC-Hersteller wollen natürlich auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren,
Kundenwünschen gerecht werden und den technischen Fortschritt vorantreiben. Wir arbeiten mit
Hochdruck daran, diese Technik unseren Kunden zugänglich zu machen. Ob die Technologie in
unserer speziellen Anwendung als Funkfernsteuerung für Modelle unter allen Einsatzbedingungen
ohne Einschränkungen sicher funktioniert, muss sehr ausführlich geprüft werden. Dazu gehören
auch umfangreiche Praxistests in allen Anwendungsfällen. Wir werden ein System vorstellen,
sobald wir unseren Kunden ausgereifte Produkte anbieten können.


Gruss Bernhard
 
Da immer noch oft danach gefragt wird, hier die späte Antwort auf Stefans Fragen, die mir während der Urlaubszeit entgangen waren:

Futaba unterscheidet zwischen 7-Kanal- und 8-Kanal-Modus. Das TM8 ist umschaltbar. Im 7-Kanal-Modus werden ebenfalls 8 Kanäle gesendet. Auf dem achten Kanal wird der Failsafe-Wert gesendet, der im Fehlerfall auf dem Motorkanal 3 ausgegeben werden soll.

Mein Adapter eignet sich für Standard-PPM, also maximal acht Kanäle, und damit für TM7, TM8 und das HF-Modul aus dem T6EXP.

Der Adapter überträgt 8 Kanäle. Falls er vom Sender nur PPM7 bekommt, ergänzt er selbst den achten Kanal mit dem Wert von -100% (Motor aus) für Failsafe. Falls er noch weniger Kanäle bekommt, füllt er bis 7 mit Neutralstellung auf. Falls PPM8 oder PPM9 anliegt, überträgt er ganz normal den achten Kanal. Damit kann man im 7-Kanal-Modus einen anderen Wert als -100% für Failsafe vorgeben.
 

HFK

User
Christian Persson schrieb:
.......Im 7-Kanal-Modus werden ebenfalls 8 Kanäle gesendet. Auf dem achten Kanal wird der Failsafe-Wert gesendet, der im Fehlerfall auf dem Motorkanal 3 ausgegeben werden soll......

Bist Du da ganz sicher? Ich habe das T8 Modul an einer MX 22 (im PPM 19 Modus) und failsafe stelle ich beim Binden ein.

Christian Persson schrieb:
......Damit kann man im 7-Kanal-Modus einen anderen Wert als -100% für Failsafe vorgeben.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass im 8 Kanal Modus nur -100% als fails safe einzusellen wäre, glaube ich auch nicht da ja Futaba den Ausgang 3 anders herum hat als Graupner, ich aber in dem Fall ein Picolario auf -100% bringe - beim Binden so eingestellt.

Ich müßte mal den Segler mit dem 608 aus dem Lager holen und die Gegenmessung machen, bin aber recht sicher es schon im Sommer schon ausprobiert zu haben - jede failsafe einstellung ist möglich.
 
Hallo Hermann,

ich erkläre es noch mal etwas deutlicher: Das TM8-Modul trägt einen kleinen Schiebeschalter. Damit kann (muss) man zwischen 7-Kanal- und 8-Kanal-Modus umschalten. 7-Kanal für den R607 bzw. R617, 8-Kanal für den R608. Du müsstest also einen 7-Kanal-Empfänger hervorholen, um das zu testen.

Das TM8-Modul, das mir zur Verfügung stand, verhielt sich sowohl bei der Failsafe-Programmierung als auch mit der Umschaltung in den Power Down Mode im 8-Kanal-Modus anders als im 7-Kanal-Modus. Während im 8-Kanal-Modus anleitungsgemäß Failsafe beim Binden eingestellt und Power Down durch Betätigen einer Taste auf dem Modul eingeschaltet wurde, erfolgte im 7-Kanal-Modus beides quasi "per Software" vom Sender aus, nämlich durch Variation des PPM-Timings. Das entspricht dem internen Protokoll des T6EXP-Senders und ist auf meiner Website näher beschrieben.

Dein Umkehrschluss ist demnach unzutreffend: Nur im 7-Kanal-Modus ist der achte Kanal für Failsafe reserviert, im 8-Kanal-Modus wird dieses Verfahren nicht verwendet.
 

HFK

User
Hallo Christian,

so nun habe ich doch den Kram mal aus dem Winterschlaf geholt und probiert, erst aber mal mein Equipment:

TC 7 Sender mit 607 Empf.
T 8 Modul über Inverter an MX 22 mit 607 und auch 608 Empfänger.


Mit der MX 22 kann ich sowohl im 7 als auch im 8 Kanalmodus die failsafe Position des Ausgangs 3 einstellen, einfach Knüppel oder Schalter auf die gewünschte Position stellen und dann Binden. Einen Unterschied zwischen den Modi und den Empfängern gibt es nicht. Ich habe auch mal einen 8. Kanal beim Modus 7 und Empfänger 607 mit anderen Positionen beim Binden belegt, interessiert das System nicht.

Damit ist klar, die Position für den Ausgang 3 wird beim Binden im Empfänger abgelegt. Wird zwischendurch das Modul auf nicht failsafe gestellt, weiß der Empfänger dann, im Falle einer Störung wird nicht auf den gespeicherten Wert zurückgegriffen sondern nur alles auf holt gesetzt. Wird dann wieder auf failsafe gestellt, kennt er die Position noch.

Aus dem gefundenen vermute ich:
(bis zum Beweis des Gegenteils ;) )

Bei Deiner Schaltung mit Timer 555 für das 7 Kanalmodul wird über die Pausenzeit dem Empfänger signalisiert ob er auf Position oder holt reagieren soll. Da läuft nichts über einen 8 Kanal sondern es wird beim Binden die Sollposition festgeschrieben. Aber... wie macht das die TC 7????
 
Hallo Hermann,

das sind interessante Erkenntnisse. Ich hatte das TM8 vor geraumer Zeit nur kurz leihweise zur Verfügung und konnte die Failsafe-Programmierung im 7-Kanal-Modus nur so vornehmen, wie ich sie beschrieben habe. Umso besser, wenn es auch anleitungsgemäß mittels Drücken der Binden-Taste geht. Dennoch funktioniert meine Variante erprobtermaßen auch weiterhin. An meinem Programmcode für den ATtiny ändert sich also nichts, und das ist gut so, denn so funktioniert ein und derselbe Adapter für beide Modi und an verschiedenen Modulen. Die Variante, dass die Failsafe-Position beim Binden gespeichert wird, steht beim T6EXP gar nicht zur Verfügung. Wie ist es denn beim FF7/TM7?

Probier doch bitte auch mal, wie du im 7-Kanal-Modus auf Low Power schalten kannst. Das klappte bei meinem TM8-Exemplar auch nicht mit der Taste am Modul, sondern nur per PPM-Timing, das über eine Taste am Adapter abgerufen werden muss.

Das alte Interface mit dem 555 ermöglicht gleichfalls, die Failsafe-Position über Kanal 8 vorzugeben (wenn man den 7-Kanal-Modus oder das 7-Kanal-Modul benutzt). "Hold" anstelle von Failsafe auf Kanal 3 tritt ein, wenn man die Länge der positiven Impulse auf 400 statt 420µs variiert oder einen ungültigen Wert auf Kanal 8 übermittelt.
 

HFK

User
Christian Persson schrieb:
... Wie ist es denn beim FF7/TM7?

Probier doch bitte auch mal, wie du im 7-Kanal-Modus auf Low Power schalten kannst. ...

...."Hold" anstelle von Failsafe auf Kanal 3 tritt ein, wenn man die Länge der positiven Impulse auf 400 statt 420µs variiert oder einen ungültigen Wert auf Kanal 8 übermittelt.

Zu 1
Da muss ich den Wert im Sender vorgeben, wie er dann zum Empfänger kommt weiß nicht, siehe auch meine Fragezeichen oben. Denn wenn er über einen 8. Kanal käme, müßte ja beim gleichen Empfänger 607 bei der MX 22 mit T8 Modul auch über den 8. Kanal kommen, das tut er aber ganz sicher nicht, mehrmals verifiziert.

Zu2
Geht ganz normal, Knopf drücken und fertig. In beiden Modi gleich. Auch im flug bis über 200m probiert. Ohne Zweifel.

Zu 3
Das meinte ich mit Information über die länge der Pause denn der positive Impuls ist ja die Pause während der negative die Servo information ist.
 
Richtig, der Failsafe-Wert wird mit dem Sender vorgegeben. Er gelangt dann über den achten Kanal zum Empfänger, und zwar permanent, mit jedem PPM-Zyklus.

Warum bei deiner MX 22 alles anders ist, wurde mir soeben klar, als ich las, dass du als Adapter nur einen Inverter verwendest. Auch mit der Evo habe ich bei den ersten Versuchen nur einen Inverter eingesetzt und konnte keinen Failsafe-Wert auf Kanal 8 übertragen. Damals berichtet unter http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=1685866#post1685866

Später, nachdem andere das PPM-Timing entschlüsselt hatten, wurde der Sinn des achten Kanals dann auf einmal deutlich. Es ist nun vermutlich so, dass die Taster am TM8 im 7-Kanal-Modus alternativ verwendet werden können, wenn keine Signalisierung über das PPM-Timing erfolgt. Dass diese aber de facto funktioniert, musst du mir nun einfach mal glauben. Neben mir benutzen viele Dutzend (nach der Download-Statistik womöglich viele Hundert) andere Modellflieger das ATtiny-Programm.

Was du unter "Zu 3" schreibst, trifft nicht ganz zu. Die Servoinformation umfasst auch den positiven Impuls (der teils als "Stoppimpuls", teils als "Startimpuls" bezeichnet wird). Die Information steckt in der Zeitdauer zwischen zwei gleich gerichteten Signalflanken (je nach der Sichtweise steigenden oder fallenden Flanken).
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Christian Persson schrieb:
......den ersten Versuchen nur einen Inverter eingesetzt und konnte keinen Failsafe-Wert auf Kanal 8 übertragen. .....

Kann es sein, dass es noch Unterschiede zwischen den diversen HF Teilen - T 6, T7 und T8 gibt? Denn ich kann zweifelsfrei über das T8 Modul einen failssafe Wert in den Empfänger 607 übertragen der mit der Info auf Kanal 8 nichts zu tun hat, während der TC 7 Sender nach Deinen Messungen das über diesen 8. Kanal macht.

Und bei diesem stelle ich den Wert im Sender per software ein und dann gehts. Ich habe gerade mal versucht ihn zu täuschen in dem ich den Empfänger ausgeschaltet habe, den failsafe Wert verändert habe, eingeschaltet und siehe da: der Empfänger weiß es.

Der gleiche Empfänger mit dem T8 benötigt für das Einschreiben der Position eine neue Bindung. Ist schon sehr tricky gelöst, man müßte dazu die Übertragungsprotokolle kennen.

Übrigens, ich hab noch einen um das HF Teil beraubten TC6 Sender hier stehen (das HF Teil steckt(e) in einer MC 24), wenn ich den an den Flugsimulator anschließe, meldet der AFPD ein 8 Kanal Sender wurde gefunden - ich kann aber nur die 6 Kanäle nutzen. Damit ist eigentlich klar, dass die HF Teile in der TC 6 und TC 7 gleich sind. Und das Impulsteil wird bei der TC6 nur eingeschränkt genutzt. Bastler vor, die den 7. Kanal noch rauslocken denn der 8 wird ja für die failsafe Position benötigt.:)


Zu den Start und Stop bits, das nehem ich nun mal so hin, bei den PPM Anlagen war es jedenfalls nicht so, das wurde z.B. mit der steigende Flanke der Zeitgeber (Knüppelposition) ausgelöst und von dem wiederum die fallende nach Ablauf der Zeit. Dann wurde mit einem fest eingestellten Timer die (kurze) Pause generiert während gleichzeitig das Schieberegister eins rauf gesetzt wurde. Dann ging es weiter im Kreis. Kann aber mit den heutigen Anlagen anders sein. Aber auch im Empfänger wird Zeit (Pause) benötigt um die Latches weiter zu schieben - wie soll das ohne Pause gehen?
 
Hallo Herrmann,

ich kann nicht ausschließen, dass es Unterschiede gibt, die wir damals nicht gefunden haben. Meine Vermutung geht dahin, dass ein anderes PPM-Timing z. B. beim R608 dazu führt, dass er sich im 7-Kanal-Modus ebenso auf Failsafe einstellen lässt wie im 8-Kanal-Modus. Ich habe das mangels Notwendigkeit nicht weiter untersucht, weil die gefundene Lösung ja alle Erfordernisse abdeckte.

Was ist ein TC6? Falls der T6EXP gemeint ist: Ja, der schickt acht Kanäle zum HF-Modul (Kanal 7 nicht veränderlich, Kanal 8 der Failsafe-Wert). Wir benutzen die ausgeschlachteten Sender gleichfalls als 6-Kanal-Geber für Schüler und am Flugsimulator.

Die Startimpulse (ich betrachte sie so) benutze ich auch zum Zählen der Kanäle. Nichtsdestotrotz sind sie in der Kanalinformation mit drin. So dauert beispielsweise ein Servoimpuls in Neutralstellung standardmäßig 1,5ms, das sind üblicherweise 300µs Startimpuls sowie 1200µs bis zum Beginn des nächsten Startimpulses (bei Futaba dauern die Startimpulse freilich 400µs oder mehr, entsprechend kürzer die Zeitspanne bis zum nächsten Startimpuls).
 

HFK

User
Hi Christian

Christian Persson schrieb:
......Meine Vermutung geht dahin, dass ein anderes PPM-Timing z. B. beim R608 dazu führt, dass er sich im 7-Kanal-Modus ebenso auf Failsafe einstellen lässt wie im 8-Kanal-Modus. .......
Hier meinst Du sicher das Modul T 8. Denn der 608 arbeitet nur in Stellung 8 Kanal. Beim 607 ist es auch zwingend das Modul auf 7 zu stellen. Noch zur Info: Am gleichen Modul hat der 607 eine Impulswiderholzeit von 16 ms und der 608 von 14ms.

Christian Persson schrieb:
......Was ist ein TC6? Falls der T6EXP gemeint ist: .........
.
Ja ich meine den Sender T6 ...2,4GHz. Mit den Bezeichnungen habe ich es nicht so :D

Christian Persson schrieb:
......Wir benutzen die ausgeschlachteten Sender gleichfalls als 6-Kanal-Geber für Schüler und am Flugsimulator.

..

Das will ich auch, im Zusammenspiel mit der TC 7. Kabel liegt hier schon, kannst Du mir mal eine Beschaltung schicken? Dann brauche ich das nicht neu entwickeln :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten