2.8m spannende ASW 17 von robbe

QNH

User
Liebe Community
Ich bin Neuling im Forum, obwohl ich meine erste Modellflugerfahrung mit der kleinen ASW 17 (2.8m wingspan) bereits anno 1984 mit elf Jahren machen durfte, flog ich seit diesen krachenden Erstflug, der in einem Totalschaden endete, ganze 15 Jahre keine unbemannten Flugmodelle mehr.
Mein Vater hatte damals titelerwähnte ASW 17 für mich gebaut, mit viel Hingabe und Perfektion.
Über 40 Jahre später - nennen wir es ein Geschenk der Zeit - fand ich einen unbenutzten, kompletten Original-Bausatz der damaligen Bestellnummer 3107. Mein Vater wusste noch, dass „wir“ wieder das Modell aus den 80ern bald bei uns haben werden, mein Aufbau und der diesmal geglückte Erstflug hat er leider nicht mehr erlebt.

Das ist nun zwei Jahre her.
Seitdem habe ich jedesmal grosse Freude, die Grande Dame behutsam und mit Respekt in die Thermik zu befördere. Es ist ein Flug durch die Zeit.

Da ich im Forum nichts über dieses Modell finden konnte würde mich interessieren, ob noch jemand die kleine ASW 17 fliegt?

Gerne ein paar Impressionen im Anhang.

Fliegergruss aus der Schweiz und danke, dass ich diese Geschichte hier posten durfte.
Röbi

Bild 1: 1984, mein Vater und ich.
Bilder 2 und 3: 2025/26

Anhänge

• IMG_7944.jpeg
    IMG_7944.jpeg
    849,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6099.jpeg
    IMG_6099.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_6647.png
    IMG_6647.png
    220,4 KB · Aufrufe: 114
Servus in die Schweiz und willkommen hier im Forum.

Scheinbar hast du hier wirklich eine Seltenheit ergattert; ich kann mich an diese ASW 17 in meinem ganzen 50-jährigen Modellfliegerleben nicht erinnern. Auch das www hat scheinbar keine Infos.

Es gibt die ASW 17 royal mit 4 m Spw. und eine kleine mit 2,16 m, die ganz aus Holz ist.

Halt dir dieses schöne Modell in gut Ehren.

Auch ich hatte die große ASW17 mit 4 mtr. Kann mich auch nicht an eine mit 2,80 erinnern! Die war doch bestimmt nur kurz am Markt!?