2.8m spannende ASW 17 von robbe

QNH

User
Liebe Community
Ich bin Neuling im Forum, obwohl ich meine erste Modellflugerfahrung mit der kleinen ASW 17 (2.8m wingspan) bereits anno 1984 mit elf Jahren machen durfte, flog ich seit diesen krachenden Erstflug, der in einem Totalschaden endete, ganze 15 Jahre keine unbemannten Flugmodelle mehr.
Mein Vater hatte damals titelerwähnte ASW 17 für mich gebaut, mit viel Hingabe und Perfektion.
Über 40 Jahre später - nennen wir es ein Geschenk der Zeit - fand ich einen unbenutzten, kompletten Original-Bausatz der damaligen Bestellnummer 3107. Mein Vater wusste noch, dass „wir“ wieder das Modell aus den 80ern bald bei uns haben werden, mein Aufbau und der diesmal geglückte Erstflug hat er leider nicht mehr erlebt.

Das ist nun zwei Jahre her.
Seitdem habe ich jedesmal grosse Freude, die Grande Dame behutsam und mit Respekt in die Thermik zu befördere. Es ist ein Flug durch die Zeit.

Da ich im Forum nichts über dieses Modell finden konnte würde mich interessieren, ob noch jemand die kleine ASW 17 fliegt?

Gerne ein paar Impressionen im Anhang.

Fliegergruss aus der Schweiz und danke, dass ich diese Geschichte hier posten durfte.
Röbi

Bild 1: 1984, mein Vater und ich.
Bilder 2 und 3: 2025/26

Anhänge

• IMG_7944.jpeg
    IMG_7944.jpeg
    849,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6099.jpeg
    IMG_6099.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_6647.png
    IMG_6647.png
    220,4 KB · Aufrufe: 114
Servus in die Schweiz und willkommen hier im Forum.

Scheinbar hast du hier wirklich eine Seltenheit ergattert; ich kann mich an diese ASW 17 in meinem ganzen 50-jährigen Modellfliegerleben nicht erinnern. Auch das www hat scheinbar keine Infos.

Es gibt die ASW 17 royal mit 4 m Spw. und eine kleine mit 2,16 m, die ganz aus Holz ist.

Halt dir dieses schöne Modell in gut Ehren.

Auch ich hatte die große ASW17 mit 4 mtr. Kann mich auch nicht an eine mit 2,80 erinnern! Die war doch bestimmt nur kurz am Markt!?
Oder gab es Robbe-Modelle die nur für den ausländischen Markt gemacht wurden?

Hallo zusammen
Das erklärt, weshalb ich auch keinerlei Infos dazu finden konnte. Das Modell wurde 1984 in der CH gekauft und ich hatte das Glück, auf einer Versteigerungsplattform - ebenfalls CH - das Modell vor rund zwei Jahren zu erwerben. Anbei zwei Fotos, welche zur Einordnung helfen können. Foto 2 ist aus der Bedienungsanleitung.
Der Rumpf ist noch aus Plura, Flügel aus Holz. Gruss

Anhänge

• IMG_7767.jpeg
    IMG_7767.jpeg
    575 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7768.jpeg
    IMG_7768.jpeg
    675,2 KB · Aufrufe: 73
ist im schwedischen Kurzkatalog von 1985 aufgeführt, denke aber, dass die nicht nur für den Export war. Zumindest in Wiesbaden war auch mal eine.

Vermutlich war aber Mitte der 80er die Zeit der "großen" Zweiachser schon vorbei, so dass sie nicht lange im Angebot war.

Grüße Stefan

Ja, genau diese ASW 17 hatte ich auch. Sie war das nächste Modell nach meiner ersten ASW17 von Carrera. Ich hatte sie nicht allzu lange da ich bei der Spannweite irgendwie dann die Querruder vermisst habe.
Habe gerade nachgesehen, habe einen Katalog von 1982 und einen von 1988. In der 82er Ausgabe gab es sie noch nicht, in der 88er Version gab es dann schon eine "überarbeitete" Version "ASW-17 Corona"....
ASW17.jpg

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, Recherchen und Beiträge. Es kam doch etwas Licht ins bislang eher unbekannte ASW17 2.8-Dasein. 🙏
Ich teile die Einschätzung, dass die kurze Marktpräsenz dem Zweiachserkonzept geschuldet sein wird. Auch wenn meine anderen Modelle eher Hochleistungssegler sind, macht mir das behutsame, träge Fliegen mit einem alten Zweiachser mindestens gleich grosse Freude.
Gruss

Die Alte Dame durfte heute in der frühen Vormittagsthermik 25‘ ihre Kreise ziehen. 😎🍀

Anhänge

• IMG_8024.jpeg
    IMG_8024.jpeg
    528,4 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten