2-Bl.-Propeller für DA 100 ? Wer gibt Tipps ??

X-Treme Composite EDGE 540T 2,60m

DA100 mit Zimemrmann Dämpfern und EngelMT 27x14 geht richtig Geil!!
Dreht um die 6400!

Mfg Jannik
 
abend

habe wieder drei flüge hingelegt. drehzahl konnte ich leider noch nicht messen. aber rein vom hören kann der motor nicht frei hochdrehen, da hörte sich der motor mit der 10er steigung ganz anders an.

gruss benjamin
 

3DMatze

User
Hi,
also mein DA100(der alte) mit BMB C-arf Edition Dämpfer hat am Anfang eine 29x12 Engel mit 5900 gedreht.
Jetzt hab ich die Mejzlik 28x10 drauf und dreh mit der ca 6450 der ideale 3D Prop sehr aggresiv aber ist natürlich auch etwas lauter.
28x12 würde auc locker gehen fliegt einer bei uns im Verein und dreht ca. 6100,
aber für meine Extra brauch ich nicht mit 12er Steigung kommen weil sonst das landen unmöglich sein wird.
 
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Delro 26x12,5 auf meinem DA 100.
Drehzahl mit Krumscheid 4-Kammerdämpfern 6300. Motor allerdings noch recht neu, etwa 10l Sprit.

Lautstärke nicht gemessen, aber subjektiv angenehm sonorer Klang. Leistung mehr als ausreichend. Ich bin absolut zufrieden. Für klassischen Kunstflug ideal und meiner Meinung nach auch für 3D völlig ausreichend.
 
Matze, da Passt was ned;)

Hatte in der CARF YAK 2,6m den DA100L mit dem Set von MTW und 28x10 Mejzlik: 6400. Mit der 28x12 hatte ich 6000 und habe die Power sowie die Performance der 28x10 vermisst. Meiner Meinung nach grade bei YAK o. ähn. ist die 28x10 Mejzlik das Optimum. Wegen der Lautstärke, hängt stark vom Piloten ab;)

Gruß,
Jörn
 

reas

User
Hallo

Weil 80 dB auf 25m fast für jeden Platz um einiges zu laut sein dürften. Bei uns dürfte man da im Umkreis von 100 km nirgendswo fliegen.

Gruß Andreas
 

Jey

User
Hi,
bisher flog ich die 28x12 Engel Super Silence auf meine DA100L samt MTW Dämpfer. Drehzahl habe ich noch nicht gemessen aber vom Ansprechverhalten kommt er mir etwas träge vor. Der Motor hat bis jetzt allerdings auch erst 6L durch, steckt also noch mitten in der Einlaufphase.

Habe nun nachdem ich diesen Thread hier durchgeforstet habe die Mejzlik 28x10 bestellt welche heute auch eingetroffen ist. Verarbeitung natürlich Top aber was mich erstmal erschreckt hat war das Gewicht! Mit 280gr bringt die Mejzlik satte 72gr mehr wie die Engel auf die Waage, da gerät man ja fast in Schwerpunkt-Probleme! ;-)


Gruß Jochen
 
elster 27x13

elster 27x13

Hab am Sonntag die 27x13 von Elster getestet. Die Latte ist wirklich super leise, trotz der großen Steigung verhält sie sich bei Landung und Gasannahme sehr gut.

Klaus
 
Hi,
bisher flog ich die 28x12 Engel Super Silence auf meine DA100L samt MTW Dämpfer. Drehzahl habe ich noch nicht gemessen aber vom Ansprechverhalten kommt er mir etwas träge vor. Der Motor hat bis jetzt allerdings auch erst 6L durch, steckt also noch mitten in der Einlaufphase.

Habe nun nachdem ich diesen Thread hier durchgeforstet habe die Mejzlik 28x10 bestellt welche heute auch eingetroffen ist. Verarbeitung natürlich Top aber was mich erstmal erschreckt hat war das Gewicht! Mit 280gr bringt die Mejzlik satte 72gr mehr wie die Engel auf die Waage, da gerät man ja fast in Schwerpunkt-Probleme! ;-)


Gruß Jochen
@Jochen

Hast Du die 28x12 Engel Super Silence schon mal mit der Mejzlik 28x10 vergleichen koennen? Wuerde mich sehr interessieren da ich zwischen den beiden sxhwanke.

Viele Gruesse,
Wolfgang
 
@Jochen

Hast Du die 28x12 Engel Super Silence schon mal mit der Mejzlik 28x10 vergleichen koennen? Wuerde mich sehr interessieren da ich zwischen den beiden sxhwanke.

Viele Gruesse,
Wolfgang


Hi,
hatte diese beiden Latten auf meinem Flieger. Allerdings mit den BMB Dämpfern. Die Engel 28x12 war etwas leiser, aber um einiges träger.
Die 28x10 Mejzlik dagegen geht brachial, wird aber schnell laut.

Gruß

Bin bei der Mejzlik 28x10 geblieben, der "klang" ist eindeutig geiler:D .
 

Rekeil

User
Propeller für DA 100

Propeller für DA 100

Hallo,
habe auf meinem DA 100 mit MTW-Dämpfer
nun den von PW empfohlenen 26x12,5 Prop
2-Blatt draufgehabt. Anfangs dachte ich der
Prop wäre zu klein, aber durch das breite Blatt
schaufelt der Propeller genug Schub so dass
für Kunstflug und 3-D genug Power da ist.
Ein sehr guter Allround-Prop.Sehr zu empfehlen,
da auch sehr leise.Im Vergleich zur 28x10 Meizlik
zwar nicht so viel Schub aber knallt überhaupt nicht.
Die 28x12 Meizlik dagegen zu träge.

Würde mir in Zukunft den Delro-Prop 26x12,5 wieder kaufen.

mfg
Ulrich
 

PW

User gesperrt
Hallo Ulrich,

schön zu hören, dass Du mit dem Delro Prop zufrieden bist.

26 Zoll Durchmesser hört sich eben auch den ersten Blick als zu klein an für einen 100 ccm Motor; aber Delro hat eben eine spezielle Blattform. Auch viele US Piloten sind beim DA100 mit dem Prop super zufrieden.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten