2 Edf betreiben

oliver23

User
Moin moin
Ich bräuchte mal Input zu einem Betrieb, mit 2 Impellern
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie die am besten betrieben werden.
2 EDF, ein Regler. Oder 2 EDF, 2 Regler.
Ein Akku oder 2 Lipo.
2 Regler, über ein V Kabel oder 2ten Regler über Mischer, im Sender.
Ich möchte eine F4 Phantom, mit 2 70ern bauen.
Danke für Tipps, Gruß Oliver
 

Savoy73

User
Moin Oliver,

pro Antriebseinheit ein Regler an klemmen und die zwei Regler an einem Akku speisen.

Du kannst ein Y-Kabel benutzen oder die Stecker vom Regler in zwei getrennte Empfänger Eingänge stecken. Die Funke kannste ja programmieren. Man sollte aber nur ein BEC vom Regler benutzen...also ein + Kabel am Regler-Stecker abklemmen.

Gruß Frank
 

Domowoi

User
Bei Bürstenmotoren wäre es theoretisch möglich mit einem Regler für 2 Motoren, bei Brushless geht das aber nicht. Da brauchst du zwingend für jeden Motor einen einzelnen Regler.

Und aufpassen, dass du nicht zwei BECs gleichzeitig betreibst, weil sich da die Regelungen sonst untereinander in die Quere kommen. Also entweder Regler ohne BEC oder bei einem Regler die positive Leitung abklemmen.

Y-Kabel wäre machbar, dann sparst du dir halt einen Kanal am Empfänger und du brauchst im Sender nichts mischen etc. Funktional wird es vermutlich keinen Unterschied machen
 
Generell stimmen die Aussagen zum Abklemmen eines BEC‘s, wenn du 2 Regler parallel betreibst, es sei denn du benutzt YEP-Regler. Die sind so präzise gebaut, dass man beide BEC‘s betreiben kann. Dann addieren sich nämlich beide maximalen Stromstärken. Ich fliege schon länger so. Den ersten Hinweis dazu habe ich von Oliver Wenmacher (Wemotec) bekommen, und er sollte es ja wohl wissen.
Gruß, Jörg
 

ufo 2009

User
Hallo

Bin etwas verwirrt und wollte fragen Ist es nicht am einfachsten über ein Y Kabel so bekommen die zwei Regler doch das selbe Signal, ohne einen zweiten Ausgang am Empfänger zu nutzen

Uwe
 

van3st

User
Hallo

Bin etwas verwirrt und wollte fragen Ist es nicht am einfachsten über ein Y Kabel so bekommen die zwei Regler doch das selbe Signal, ohne einen zweiten Ausgang am Empfänger zu nutzen

Uwe

Einfacher? -> Ja. ... Besser? -> Nicht unbedingt.
Allein schon weil die beiden EDFs ja nicht hintereinander sondern nebeneinander liegen. Sollte, aus ähhh Gründen, einer der beiden EDFs ein wenig mehr Schub produzieren als der andere, könnte sich das schon auf das Flugverhalten auswirken. Bei einem Y-Kabel haste da keine wirkliche Möglichkeit einzugreifen. Bei getrennten Kanälen lässt sich sowas angleichen.

Wenn man schlampig arbeitet gäbe es noch weitere Argumente, aber da wir hier ja alle nur perfektes Handwerk abliefern, bleibt das außen vor :D
 

Michi3

User
Hallo Uwe,

Kontronik-Regler und YGE-Regler (steht auch so in den Anleitungen) können jeweils parallel mit ihren BEC´s betrieben werden, Hobbywing und Jeti-Regler dagegen nicht.

Zum Y-Kabel für das Reglersignal: Es ist kein Problem, mehrere Regler über einen Kanal anzusteuern.
Lediglich beim BEC musst du, so wie ich oben geschrieben habe, aufpassen. Im Zweifelsfalle das rote Kabel bei einem Regler aus dem Stecker ziehen und nur das BEC von einem benutzen.

Ich betreibe mehrere mehrmotorige Modelle und hatte bisher nie das Bedürfnis, jeden Motor getrennt regeln zu wollen, also über 2 Kanäle ansteuern zu wollen. Wie soll das in der Praxis auch aussehen? Laufen sie nur leicht unterschiedlich kann man das locker aussteuern, bzw. man merkt es im Flug gar nicht. Bei großen Unterschieden liegt die Karre eh im Dreck...

Viel wichtiger ist es, die beiden Impeller aufeinander abgestimmt zu kaufen. Gute Hersteller bieten das an. Die laufen dann wirklich perfekt gleich!

Akkumäßig habe ich mehrere Varianten in meinen Modellen:
2 Motoren, 1 Akku
2 Motoren , 2 Akkus, Akkus nicht parallel
4 Motoren, 1 Akku
4 Motoren, 2 Akkus, je 2 an einem Akku, die 2 Akkus nicht parallel verbunden
4 Motoren, 4 Akkus, alle 4 Akkus parallel

Wenn du die Akkus parallel betreibst, hast du bei allen Motoren die gleiche Spannung anliegen und damit bei allen den gleichen Schub, falls die Akkus schon etwas unterschiedlich sind.

Ganz wichtig ist, dass du bei je einem Akku pro Motor (Akkus nicht parallel) auf keinen Fall so lange fliegst, dass der eventuell schwächere Akku schon einbricht. Also bei dieser Konstellation lieber etwas konservativer dran gehen.

Viele Grüße
Michael
 

Scrad

User
Alles richtig wie oben schon beschrieben.

Allerdings habe ich ewige Jahre verschiedenste Regler in zweimotorigen Fliegern aus Unwissenheit
mit zwei BEC's betrieben ohne ein Pluskabel abzuklemmen , und es gab nie Probleme.
Auch Versuche aus Interesse mit einem Regler für zwei Motoren ( BL wohlgemerkt ) hatten in Billigfliegern schon mal funktioniert , obwohl es eigentlich nicht sein dürfte.

Aber keine Experimente machen und vorgehen wie oben beschrieben.

Ein Hinweis noch : Wenn du die Regler über ein Y Kabel ansteuerst was eigentlich sinnvoll ist , dann lerne sie vorher am besten trotzdem getrennt an.
Ich habe immer wieder festgestellt das sie teilweise nicht synchron anlaufen wenn man beide zusammen mit dem Y Kabel anlernt.

Einfach sicherstellen das beide exakt gleich anlaufen , dann sind die Leistungsunterschiede auf jeden Fall so gering das man sie vernachlässigen kann , so fern du ordentliches Material verwendest und kein Billigzeugs.

Die größten Leistungsunterschiede kann man sich einfangen indem man jeden Antriebsstrang mit eigenem Akku versorgt.

Und wenn diese Akkus dann evtl. noch in anderen Fliegern getrennt voneinander genutzt/gealtert werden , macht das die Sache nicht besser.



Gruß Jörg
 

Domowoi

User
Es hat alles Vor- und Nachteile. Man muss halt in dem Moment in dem man beide Akkus parallel schaltet möglichst bei beiden die gleiche Spannung haben.

Was wäre denn an parallel "nicht so schön"?
 

van3st

User
Bei großen Unterschieden liegt die Karre eh im Dreck...

....
Hmm, ich betreibe einige 2 Mot. Flieger mit Absicht mit großen Unterschieden. Ersetzt speziell bei Wasserfliegern das Seitenruder enorm.
Wenn du bisher Glück hattest, beim Laufverhalten deiner Motoren, ist das eine gute Nachricht für dich aber bei weitem nicht die Regel.
Klar, ist das Programmieren mit Dif-Motoren erst einmal aufwändiger aber allemal besser als irgendwas auszusteuern.

Sorry, aber das sind wir mal komplett verschiedener Meinung.
 

oliver23

User
also... mir ging es im Anfang um 2 Edf. Wenn ich die in eine F4 Phantom oder F14 einbaue, sollte eine gering Abweichung, die ich nicht erwarte, da ich 2 gleiche Wemotecs , mit gleichen Reglern verbaue, unerheblich sein. Da die Edf eng beieinander liegen.
Mir ging es nur um das Verständnis, ob 1 oder 2 Regler und 2 oder 1 Lipo. Und einzeln oder separat auf den Steuerknüppel
Und das wurde mir beantwortet, Danke , an die Helfenden👍
 

van3st

User
Sorry van3st schreiben wir über 2mot Propeller oder Impeller ist halt doch ein gewisser Unterschied

Uwe
Nö, die Lage der, nennen wir sie einfach Antriebseinheiten, hat natürlich großen Einfluß darauf, wie stark sich Anweichungen bemerkbar machen und ja bei nem Jet, wo die dinger eng im Zentrum zusammen sitzen ist das natürlich weniger. Prinzip und Wirkweise ändern sich aber nicht.
Mein Post zum Motordif bezog sich lediglich auf die Aussage, dass das Ding gleich im Dreck liegt, wenn die Unterschiede zu stark werden, was ich so nicht unterschreiben wolte. Es ist wie so oft, Posts funktionieren nur im Kontext. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten