2 Empfänger zeitgleich an einem 2,4 GHz Sender?? (T8FG)

kheymann

User
Hallo Gemeinde,

ich nutze eine Anlage, Typ Futaba T8fg (2,4 GHz) und möchte damit 2 Empfänger zeitgleich betreiben.

Hintergrund: An einer Kupplung möchte ich mit meinem Heli etwas hochziehen und oben ausklinken. Die Auslösekupplung mittels Servo, incl. eigenem Empfänger und Stromversorgung soll auf ein Brett montiert werden, welches dann ans Landegestell "gestrapst" wird. Elektrische Verbindungen zur Heli-Elektrik möchte ich bewusst unterlassen. Die Einheit soll völlig autark arbeiten und schnell von einem Heli zum anderen austauschbar sein.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion möchte ich hier nicht diskutieren. Es geht mit um die übertragungstechnische Seite der Sache:

Bekanntlich nutzen 2,4-GHz Anlagen eine digitale Datenübertragung. Jeder Hersteller hat sein eigenes Protokoll. Das heisst es werden Datentelegramme zum (gebundenen) Empfänger geschickt, die der Empfänger dann auswertet. Es wird eine Checksumme errechnet und diese dann zurück an den Sender gesendet, um zu siganlisieren, ob das Datenpaket fehlerfrei ankam oder ggf. wiederholt werden muss. Es ist also eine "beidseitige Kommunikation".

Werden nun zeitgleich 2 Empfänger betrieben, so muss nach meinem Verständnis auch ein zweiseitiger Bestätigungsverkehr erfolgen. Der Sender muss also zwei Kommuikationswege "verwalten" können. Eine Eigenschaft, die nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Mein Test hat ergeben, dass ich mit meiner Futaba-Anlage tatsächlich 2 Empfänger zeitgleich betreiben kann. Ich frage mich nun, ob das evtl. auf Kosten der Bandbreite bzw. auf Kosten der Übertragnungssicherheit geht.

Vielleicht gibt es unter Euch einen schlauen Menschen, der viellleicht berufl. mit solchen Dingen zu tun hat und etwas dazu sagen kann.

Mit Dank im voraus.

Klaus
 
fast ohne fastest

fast ohne fastest

Hallo,
meines Wissens nach sendet das FAST nichts zurück und damit können ohne Probleme zwei Empfänger paralell betrieben werden.

Gruß
reflexc1
 

Rolf-k

User
Hallo

selbst bei Spektrum kann man mehrere empfänger im selben Modellspeicher Binden.
sollte bei Futaba auch gehen.

Gruß Rolf-K.
 
In Großmodellen, speziell Passagierjets mit Turbinen, werden teilweise 4 Empfänger oder mehr an einen Sender gebunden und problemlos betrieben. Pro Tragfläche ein Empfänger, einer hinten am Leitwerk und einer vorne. Das klappt mit Futaba problemlos und sollte auch mit diversen anderen Herstellern sauber funktionieren.
 
Hallo Klaus,

bei der MC 20Hott geht das auch. Ich habe einen 2. Empfänger gebunden,
und einen Geberschalter auf einen freien Ausgang gelegt. Bei mir Ausgang 8.
Der Geber muß beim Modell wechseln, im jeweiligen Modellspreicher belegt sein.

M.f.Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_00921.jpg
    IMG_00921.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_01082.jpg
    IMG_01082.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 48

Flunz

User
Und wie steuert man Nuri und Heli gleichzeitig mit einem Sender? :confused:

üben, üben, üben...... :-D per Flugzustandsumschaltung werden die Geberzuweisungen geändert, so kann man zwischendrin aus Roll und Nick Quer und Höhe machen. Vorteil: während des Kreisens mit dem Nuri ist es noch problemlos möglich Heckrotor und Pitch zu korrigieren um den Einschlagwinkel zu begünstigen. Geht mit viel Übung sogar im Rücken......... lalalalalaaaaaaaaaa


Flunz
 

Flunz

User
2 Empfänger

2 Empfänger

Hi Nochmal,

im Ernst jetzt. 2 Empfänger zu betreiben ist kein Thema, da Simplex. Die beiden Rx wissen voneinander nix - müssen sie ja auch nicht.
Logo, jeder Kanal ist nur einmal zu verwenden.
Bei Nutzung von Rückkanal / Telemetrie müsstest Du 2x den 7008er als 18-Kanaleinheit nehmen, das geht dann auch autark voneinander. Da das die T8 aber nicht kann, erübrigt sich das ganze.
Also z.B. 2x 6014er: 1-8 für den Heli, 9-12/14 für Deine Sonderfunktionen.

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten