2 Fragen: Innenwiderstand (Lipo) und Delta Peak (Ni_Akkus)

Hallo,
ich habe einen neuen Graupner Lader (Ultra Duo Plus 60) und habe 2 Fragen.

Der Lader zeigt beim Laden den Innenwiderstand an. Ich kann mit den Werten allerdings nicht viel anfangen, bzw kann diese nicht einschätzen. Was ist viel, was ist wenig ? Und welcher Innenwiderstand ist "ungesund" für den Akku ? Ich nutze 3s und 4s Lipos (Antrieb), sowie 4 Zellen NIMh (Sender/Empfänger), 2s LiFe (Empfänger) und noch einen 4 zelligen NICD.

2.) Bei dem Lader kann ich die Abschaltung via Delta Peak einstellen (für Nixx Akkus). Standardmässig sind 5mv eingestellt. Aber ich habe manchmal den Eindruck, der Lader schaltet zu früh ab und die Akkus werden nicht wirklih voll. Muss ich dann eher weniger (z.B. 2) oder eher mehr, z.B. 10 einstellen ?

Vielen Dank.
Grüße
Timo
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
2.) Bei dem Lader kann ich die Abschaltung via Delta Peak einstellen (für Nixx Akkus). Standardmässig sind 5mv eingestellt. Aber ich habe manchmal den Eindruck, der Lader schaltet zu früh ab und die Akkus werden nicht wirklih voll. Muss ich dann eher weniger (z.B. 2) oder eher mehr, z.B. 10 einstellen ?
Hallo Timo,

meine alten NIxx-Lader hatten die Auswahl 15 oder 30mV. Damit wurden die Akkus voll, aber auch gut warm. Allerdings war die Lebensdauer mit höherer Differenz kürzer. Du hast ja die Feinjustierungswahl, also gehe moderat höher und probier mal 10mV oder 15mV.
Die NiCd sind unempfindlicher, die NiMh solltest Du nicht über Gebühr quälen.

Und vom Li-Innenwiderstand halte ich mich geflissentlich fern ... :D

Servus
Hans
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Timo,

bei der delta-Peak-Erkennung kommt es auf die Zellenzahl an. Da Nixx-Akkus nicht gebalanced werden, driften Packs mit der Zeit auseinander. Das "verschmiert" das delta-Peak-Verhalten, so dass eine unempfindliche (also große) dU-Einstellung zur Überladung führen kann.
Ein Vierzeller ist da ziemlich unkritisch, also kannst du ruhig eine höhere Einstellung wählen.

Beim Innenwiderstand ist es etwas schwieriger. Ich kenne den Lader nicht; oft taugen solche Messungen nur zum Vergleich. Mit der Zeit nimmt der Ri bei Akkus zu, was "ungesund" ist, hängt jedoch sehr vom Akkutyp ab, und davon, wofür er benutzt wird.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten