2 Junsi iCharger 106B+ kaputt

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Gerd

darin liest sich das aber sehr schön :)

Der Punkt 4 sagt eigentlich alles :) Nur in Europa müssen die Oberschwingungen verheimlicht werden :) Den Rest der Welt interessiert das recht wenig.

Aktive PFC ist in dem Preissegment nicht erschwinglich.
 

Crizz

User
Aktive PFC ist in dem Preissegment nicht erschwinglich

stimmt so nicht ganz, alle Meanwell-Netzteile haben aktive PFC mit einem Faktor > 0.95 bei Vollast - und die 320 W Netzteile sind mit unter 70.- Euro durchaus erschwinglich, wer mehr braucht muß auch nicht unendlich in die Tasche greifen, 600 W gibts für knapp unter 130.- Euro, und die 1000 W Netzteile sind im Verhältnis auch nicht teurer. Sind zwar nicht so schick wie irgendwelche Dinger mit Hochglanzgehäuse und Schickmicki-Anzeigen die eh lügen, aber dafür funzen die halt einfach nur - und das dauerhaft zuverlässig. Die Optik ist halt der Abstrich, den man in Kauf nehmen muß.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh - steht gut lesbar in den (wie ich finde) sehr guten Datenblättern:;)
pdc.gif
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
schaut euch sowas mal mit einem sehr guten Netzanalysator an :)
Habe hier ein Fluke 41b und mehrere Geräte von Power Measurement aus Kanada (Mittlerweile von Schneider aufgekauft). Diese sind bisher ungeschlagen beim Aufspüren von niederfrequenter EMV!
Die Netzteile haben meist einen aktiven Frequenzverschieber. Also dorthin wo man es nicht mehr messen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten