2-K Klarlack auf 1-K Basislack: Wird der Basislack wieder übermäßig angelöst?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe von meinem Lacklieferanten zwei spritzfertige Basislacke (weiß und blau) bezogen und will damit die Flächen eines Seglers lackieren.
Vom Lacklieferanten wird empfohlen, nach dem Lackauftrag diesen anschließend mit einem 2-K Klarlack zu versiegeln.

Nun zu meiner Frage: Wird durch die Aufbringung des 2-K Klarlackes (Lack-Härter-Verdünner) mittels Spritzpistole nicht durch die im Lack enthaltene Verdünnung der bereits aufgebrachte Basislack wieder angelöst?

Gruß Eddi
 
...er wird leicht angelöst und kann nur deshalb ohne Anschleifen überlackiert werden. Das ist so gewollt. Das Anlösen geht aber nicht soweit, dass der Basislack wieder verläuft oder in den Klarlack hineinfließt. Alles richtig.

j.
 
2-K Klarlack auf 1-K Basislack: Wird der Basislack wieder übermäßig angelöst?

Hallo

erst mal vielen Dank für euere Rückmeldungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe findet alo kein Farbverlauf zwischen den zwei Farben - weiß und blau - statt.

Hallo SZD 22 Mucha: wie kann ich zwei Farben naß in naß lackieren - muss doch vorher abgeklebt werden,oder???

Gruß Eddi
 
2-K Klarlack auf 1-K Basislack: Wird der Basislack wieder übermäßig angelöst?

Hallo

erst mal vielen Dank für euere Rückmeldungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe findet alo kein Farbverlauf zwischen den zwei Farben - weiß und blau - statt.

Hallo SZD 22 Mucha: wie kann ich zwei Farben naß in naß lackieren - muss doch vorher abgeklebt werden,oder???

Gruß Eddi
 

Malmedy

User
wie kann ich zwei Farben naß in naß lackieren - muss doch vorher abgeklebt werden,oder???

Gruß Eddi

Klar, nass-in-nass geht natürlich nur, wenn vorher nur EINE Farbe lackiert wurde. Ich würde auch nicht riskieren, nach dem Aufbringen der zweiten Farbe (die erste ist dann logischerweise schon lange trocken) sofort mit Klarlack drüber zu gehen. Da ist Verlaufen am Übergang zur ersten Farbe nicht auszuschließen.

Gruß
Michael
 
Basislack trocknet eh so schnell da musst nicht lange warten du kannst die abklebekanten auch vorsichtig mit 2000 er Schleifpapier nass brechen bevor du Klarlack drauf machst dann sind diese nachher nicht mehr fühlbar. Und beides schön verdünnen Basislack und Klarlack nicht nur mit 10-15 % wie im Automobilbereich üblich sondern ruhig zwischen 50-100% je nach Lack
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten