2 Ladegeräte zum entladen eines Lipo Akkus nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clemio

User gesperrt
Hallo hat schonmal jemand versucht einen Lipo mit 2 Ladegeräten zu entladen um die doppelte Entladekapazität zu erreichen, da diese bei den meisten Ladegeräten ja relativ gering ist :-( Balancer Kabel sollte man dann ja auch parallel mit beiden Geräten verbinden.
Geht das so wie ich in das in Gedabken vorstelle oder fängt dann die Elektronik im Lader an zu spinnen?
 
Auf die Antworten bin ich gespannt. Aber rein aus dem Bauch heraus hört sich das nach einer nicht so guten Idee an.

Aber grundsätzlich kommt hier wieder die "Geiz ist geil" Mentalität zum tragen. Es gibt auch Ladegeräte, die haben richtig Power, auch beim Entladen. Aber die kosten natürlich eine Kleinigkeit.
 

GC

User
Zusatzkosten für mein Entladegerät = 0€:

Ich entlade meine Akkus beim Fliegen und überwache sie mit Telemetrie. Hier ist meist eine Entladung innerhalb von 15 Minuten Motorlaufzeit möglich.:D
 
Bis 3S nimmste ne 100W Autolampe und nen Unterspannungspiepser und ab 4S nimmste eine vom LKW und den Piepser und entlädtst Deine Akkus.

Ich bin auch ma gespannt ;)

Gruß Christian
 
Zusatzkosten für mein Entladegerät = 0€:

Ich entlade meine Akkus beim Fliegen und überwache sie mit Telemetrie. Hier ist meist eine Entladung innerhalb von 15 Minuten Motorlaufzeit möglich.:D
Grundsätzlich stimmt das schon. Aber ich zumindest war schon ein paar mal in der Situation, das ich meine Lipos zum Fliegen fertig gemacht habe. Und plötzlich kam etwas dazwischen und ich konnte doch nicht fliegen. Da ist es schon ein nettes Feature, wenn man einfach seine vollen Akkus an den Lader hängt und in einer viertel Stunde sind die wieder auf Lagerspannung.
 

GC

User
Grundsätzlich stimmt das schon. Aber ich zumindest war schon ein paar mal in der Situation, das ich meine Lipos zum Fliegen fertig gemacht habe. Und plötzlich kam etwas dazwischen und ich konnte doch nicht fliegen. Da ist es schon ein nettes Feature, wenn man einfach seine vollen Akkus an den Lader hängt und in einer viertel Stunde sind die wieder auf Lagerspannung.

Wenn ich nicht mehr fliegen will, habe ich aber Zeit zum Entladen, oder? Warum dann unbedingt in einer Viertelstunde?

Wenn es aber Samstag ist und ich am Sonntag wieder fliegen möchte, also relativ wenig Zeit zum Entladen hätte, dann spare ich mir das Entladen.

Aber abgesehen davon kann ich mir wenig bis fast nichts vorstellen, was der Entladung durch zwei Ladegeräte entgegen spräche. Außer bei einem liegt + an Erde (machen glaube ich die Engländer. Ist aber dank Brexit von untergeordneter Rolle:D) und am anderen - . Selbst unterschiedliche Entladeschlussspannungen dürften nichts ausmachen. Da schaltet der eine Lader halt früher ab und der andere entlädt noch ein Weilchen..
 
Wenn ich nicht mehr fliegen will, habe ich aber Zeit zum Entladen, oder? Warum dann unbedingt in einer Viertelstunde?

Wenn es aber Samstag ist und ich am Sonntag wieder fliegen möchte, also relativ wenig Zeit zum Entladen hätte, dann spare ich mir das Entladen.
Die Frage, warum in einer viertel Stunde ist einfach beantwortet. Weil ich dann nicht so lange neben dem Ladegerät stehen muss. Denn wie du ja sicher weißt, soll man keine Lipos ohne Aufsicht laden oder entladen.;)

Und ich lasse meine vollgeladenen Lipos nicht rum liegen, auch nicht nur über Nacht. Denn 20 mal eine Nacht macht am Ende auch 20 Nächte. Und vollgeladene Lipos 20 Nächte vollgeladen rumliegen lassen fördert eben nicht deren Gesundheit.;)

Raimund
 
Welches Ladegerät lädt einen 4s 5000 Akku in dieser atemberaubenden Zeit auf Lagerspannung?

Naja, ein Junsi 4010 Duo hat im Syncronmodus so ca. 200 Watt interne Entladeleistung. Das wären bei einem 4S Akku schon mal rund 13A. Das heißt, du hättest in 15 Minuten rund 3200mAh aus deinem Lipo raus. Und damit wäre er schon mal fast auf Lagerspannung. Es gibt aber bei den Junsi-Ladern auch noch die Möglichkeiten von einem Kanal zum anderen zu entladen. Das nutze ich auch oft. Da kommt an einen Kanal der zu entladende Lipo und an den anderen entweder eine Last in Form von Glühlampen, oder eines fetten Widerstands. Oder man kann am zweiten Ausgang einen oder mehrere leere Akkus anschließen, um diese dann von einen zum anderen Kanal aufzuladen. Das nutze ich relativ oft. Und dann kann man je nachdem, was am zweiten Ausgang dranhängt, noch ganz andere Entladeleistungen realisieren.

Raimund
 
+ an Erde is toll... :D

+ an Erde, + an Erde, bitte kommen...
Oder sollte da tatsächlich der + Pol der Gleichspannung an PE liegen? :rolleyes:

Das macht Spass hier :)
 

HansS

User
Vor 4 Jahren habe ich mal geschrieben:

Früher, also sehr viel früher, als das Geld knapper war, da hab ich mal einen 1kW-Toaster zerlegt. Der hatte 4 Heizwendel in Serie geschaltet.
Die habe ich parallel geschaltet, womit sie dann schon mal die Leistung bei 220V / 4 = 55V gebracht haben.
Durch Zu- und Abklemmen der Heizwendel konnte man den Laststrom stufenweise vorwählen.

Wer also Lust zum Basteln hat......
cool.png


Kostet nix, außer der Bewunderung, wie geduldig doch eine Hausfrau den Toaster suchen kann.
laughing.gif


Gruß
HansS
 
Ist der Junsi "alternativlos"?
Nicht ganz. Es gibt auch noch den Pulsar 3. Aber der kostet nochmal das doppelte wie das Junsi 4010 Duo. Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere gute Ladegeräte. Aber was Entladeleistung, Balancerleistung und Einstellungsmöglichkeiten betrifft, sind die Junsi-Duos schon nahezu konkurenzlos. Wenn man die Preise sieht, dann schluckt man schon erst mal. Aber ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Die Teile sind wirklich ihr Geld wert.
 
Der Junsi 308 kann alles auch nur mit etwas weniger Leistung oder?
Das stimmt. Den habe ich ja. Und der ist klasse. Der 308 Duo hat etwas weniger Ladeleistung und auch etwas weniger Entladeleistung. Von der Bedienung her ist er aber gleich dem 4010 Duo. Er ist aber aktueller, als der 4010 Duo und kostet auch weniger. Er ist auch eine ganze Ecke kleiner und mit einem entsprechenden Netzteil hat der auch schon Dampf ohne Ende. Er kann halt nur bis 8 S laden.

Es sind halt auch so Kleinigkeiten, die ich an meinem Junsi schätze. So kann ich 64 Speicherplätze belegen. Ich kann wirklich jede Kleinigkeit aufs genaueste einstellen. Ich kann alles auf der einsteckbaren SD-Karte loggen und abspeichern. Über den USB-Anschluss habe ich auch mal schnell mein Handy oder Tablet geladen. Und ich habe einen eingebauten Servotoster und und und.
 
Hmmm, ich würde die LiPos auch für eine Woche Lagerung nicht künstlich entladen, denn zusätzliche Leerzyklen machen sie schließlich auch nicht besser. Einzige Voraussetzung: die Lagerung muß sicher gegen das Entflammen der Umgebung sein.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Man sollte meiden mit Ladegeräten direkt zu entladen auch wenn die viel Leistung haben und das mit 2 Geräten bitte ganz schnell vergessen!
Die Junsi Geräte haben so schöne Funktionen wie man Akkus auf andere Art entladen kann ohne das Gerät zu belasten.
Beispiel von Kanal zu Kanal, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 30
  • 002.jpg
    002.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten