2 Ladegeräte zum entladen eines Lipo Akkus nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, "regeneratives Entladen" meint m.E. auch stets das Rückladen in den Versorgungsakku. Alles andere ist "Umladen" von einem Ausgang zum anderen, wobei der Ziel-Ausgang (Stromsenke) ja alles Mögliche bis hin zum Lampen-Widerstandsblock versorgen könnte. "Regenerativ" ist daran dann erst mal gar nix.
 
Die Frage war aber: Kann ich zum Entladen zwei Ladegeräte parallel schalten.
Nicht jedes Ladegerät hat ja zwei Ausgänge, dann entfällt ja das Entladen über den zweiten Ausgang.

Darf ich denn zwei Lader mit nur einem Ausgang zusammenschalten? Vielleicht sogar beim Laden?

Sigi
 
Ich würde die Finger davon lassen, grade die Billiglader sind nicht so genau und das kann zu Problemen führen statt der 2 Billigdinger solltest du dir einen vernünftigen holen, ist auch besser für die Akkus ;)
 
Ich würde die Finger davon lassen, grade die Billiglader sind nicht so genau und das kann zu Problemen führen statt der 2 Billigdinger solltest du dir einen vernünftigen holen, ist auch besser für die Akkus ;)

Mir sind da getrennte Lader mit Einzelausgang lieber. Eins im Keller, eins im Auto, eins in der Fliegerkiste, und ansonsten bin ich mit den Hyperion 730 ganz zufrieden, sind ja mit ca. 180 Eu für den Einzellader auch nicht ganz so billig.

Sigi

Nachtrag: Ansonsten lagere ich meine Lipos immer voll, nach allem was ich gelesen habe ebend nicht schädlich für den Akku, nur Sonnvoll wegen der Brandgefahr.
Oder hab ich da was verpasst.
 

Crizz

User
Die Frage war aber: Kann ich zum Entladen zwei Ladegeräte parallel schalten.
Nicht jedes Ladegerät hat ja zwei Ausgänge, dann entfällt ja das Entladen über den zweiten Ausgang.

Darf ich denn zwei Lader mit nur einem Ausgang zusammenschalten? Vielleicht sogar beim Laden?

Wie ich bereits in #28 schrieb würde ich das tunlichst lassen, denn man verbindet damit unterschiedliche quellen, unterschiedliche Potentiale und baut sich damit potentielle Fehlerquellen ein, die zum Defekt der Geräte bis hin zum Brand führen können. Es ist NICHT das gleiche wie die Parallelschaltung von zwei Batterien !
 
Du kannst ja einen Akku nehmen und an beiden Ladern die Leerlaufspannung messen dann siehst du ob sie gleich sind
Klar wer nur auf Verkauf aus ist schreibt auch das voll lagern gesund für die Akkus ist am besten in der Heizbox :D:D:D
 

clemio

User gesperrt
Ich habs jetzt mal getestet

Ich habs jetzt mal getestet

Aufgrund des Thread habe ich mir zwar jetzt mal 2 Stück junsi Duo bestellt, aber ich wollte es einfach wissen ob es nicht doch geht und habe jetzt einen Akku parallel mit 2 Ladegeräte entladen auch die Balancer Kabel habe ich mit beiden Ladegeräten verbunden.

Also das ging eigentlich problemlos das eine war früher fertig und das andere hat dann den Rest genau auf Lagerendspannung zuende gemacht.

Vielleicht Zufall keine Ahnung, aber zumindest bei 2 Akkus hat es funktioniert, weil ich aber dabei auch irgendwie Bauchschmerzen habe, habe ich mir jetzt die 2 Duos bestellt :-)
 
Na dein Glas ist auch immer halb leer :p

Nö, aber ich bin eben für exakte Ausdrucksweise, gerade bei technischen Themen und erst recht dann, wenn man sie verwechseln könnte....... :D Regenerativ entladen meint eindeutig die Wiederbefüllung derjenigen Spannungsquelle, die vorher entladen wurde, und nicht eine anderen, die zufällig als "Last" rumsteht.

Zum eigentlichen Thema: auch wenn das im Einzelfall ohne Schaden klappen mag; ich würde dennoch keine Computerlader zusammenschalten; weder beim Laden noch beim Entladen. Einzige Ausnahme sind Lader mit 2 Ausgängen, die die synchrone Parallelschaltung im Programm haben. Man kann z.B. auch 2 BECs mit Glück (oder mit Abgleich, soweit möglich) parallelschalten und damit fast den doppelten Strom herausholen; trotzdem isses i.allg. der bessere Weg, das bleiben zu lassen.
 
Wie ich bereits in #28 schrieb würde ich das tunlichst lassen, denn man verbindet damit unterschiedliche quellen, unterschiedliche Potentiale und baut sich damit potentielle Fehlerquellen ein, die zum Defekt der Geräte bis hin zum Brand führen können. Es ist NICHT das gleiche wie die Parallelschaltung von zwei Batterien !

Aber die zwei Entlader sind doch nur zwei Verbraucher an einem Akku. Das sollte doch unkritisch sein.

Sigi
 

Crizz

User
Sehe ich etwas anders, da man die genaue Beschaltung der Geräte nicht kennt. Sowas kann unkritisch sein - z.b. wenn es zwei identische Geräte sind - oder auch ganz böse in die Hose gehen. Hintergrund : der Entladestrom wird elektronisch durch die Ansteuerung der Endstufen festgelegt, ergo hast du an jedem Gerät ein eigenes Potential und da sehe ich die Möglichkeit einer Potentialdifferenz, mindestens zwischen den Plus-Anschlüssen, wodurch zusätzlich zwischen den Geräten Ströme fließen können.

Unterm Strich muß jeder selber entscheiden, ob er solche Risiken auf sich nehmen will - mir persönlich ist das zu heiß, und wenn es so einfach wäre würden auch Gerätehersteller auf derartige Möglichkeiten hinweisen. Ich denke, selbst wenn nichts barbarisches passieren sollte wird ein Hersteller im Falle eines Defektes einen Gewährleistungsanspruch zurückweisen. Sollte man auch mit bedenken.
 
Ich habe letzte Woche ein nettes Telefonat mit Zarko gehabt. Da es hier wohl irgendwie Streit gab und er mehr oder weniger freiwillig das Forum verlassen hat, kann er logischerweise nichts mehr posten. Aus diesem Grund hatte er mich gefragt, ob ich bereit wäre, eine Stellungnahme von ihm zum Thema hier zu posten. Und ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte. Ich habe keine Probleme mit Zarko. Ich fand ihn am Telefon sehr symphatisch. Und darüber hinaus fühle ich mich auch als Kunde bei ihm gut aufgehoben.

Ich werde im Anschluss die Email, die er mir geschickt hat, wörtlich im Zitat wiedergeben. Zusätzlich sind drei Fotos angehängt, die auch von Zarko stammen. Ich möchte ausdrücklich betonen, das ich hier völlig neutral bin und lediglich Zarko einen Gefallen tue.

"Zitat von Gerd Giese:
Moin,
ich antworte mal um Licht in die Technik zu bringen, da hier so einiges mehr auf emotionale Wünsche als Fakten beruht!

Fakten:
Die DUO's sind spezifiziert mit einer max. Lade- und Entladeleistung, hier übertreibt der Hersteller nicht!

Wo Leistung gefordert wird entsteht Wärme. Die Halbleiter sind spezifiziert in ihrem Wärmeverhalten. Die DUOs haben
große Kühlkörper und sehr effiziente Lüfter! Das Wärmemanagement der DUOs kann gut an die persönlichen Erfordernisse
angepasst werden.
Der Punkt ist, dass es keine Einschränkungen innerhalb der Gerätegrenzen, weder beim Laden noch beim Entladen, gibt!
Die Duos sind Lade-Entladegeräre für den Modellbau und demnach für modellbautypische Verhältnisse - also nicht
dafür geschaffen, um in einer KFZ-Werkstatt den ganzen Tag 90Ah Pb-Batterien aus zu testen!

... aber ... nun kommt es, zum ersten Einwand oben:
Das ist der Punkt, ein gesundes Management des DUOs lässt es zu, hier die Lade-/Entladedaten auch ausnutzen zu können,
ohne wenn & aber! Beide Halbleiterstrecken Lade-/ als auch der Entladezweig sind darauf ausgelegt und klar werden die
unter Volldampf auch warm (siehe nur Halbleiter im PC - im speziellen die CPU's und gRafik). Verhindern kann man das,
wenn die DUOs eben nur max. zur Hälfte ihrer Leistung ausgenutzt werden. Wie viel länger sie dadurch halten kann Euch
vermutlich noch nicht einmal Junsi sagen!

... zum Entladetipp:
Auch so ein Tipp eher aus Unwissenheit als Verständnis. Die Junsis verheizen immer intern ihre maximale Leistung und nur
die Differenz wird als Rückspeisung ausgegeben! Ein Beispiel mit Rückspeisung (4010): 450W Entladeleistung werden abgefordert,
davon verheizt der Junsi 130W an einem Kanal, erst der Rest (320W) geht als Rückspeisung in eine Batterie.
Demnach ist es hier egal, da IMMER erst 130W intern verbraten werden! Wo ist da demnach der große Unterschied zur "internen"
Entladung bis zu 130W?

So, und nun wünsche ich weiter Freude mit dem Gerät auch für die, die es mit gutem Gewissen voll ausnutzen - ich tue es!
... nur bitte nicht in der prallen Sonne!
Zitat Ende:

Wiederspruch!
Die Aussage von Gerd ist einfach falsch es stimmt nicht wenn man die Funktion Regeneratives Entladen nutzt das noch dazu die interne Entladung stattfindet!
Zu beweisen ist es ganz einfach, bitte die Bilder beachten von meine Regenerative Entladung und einem 6S Akku 3300mAh mit einem 4010 Duo Ladegerät bis 3.5V/Zelle. Beachtet bitte die Temperatur die kommt nicht auf 40° und bei eine Interne Entladung mit 130W steigt die Temperatur bis zu 60° und kann etwas drunter oder darüber sein je nach Gerät.
Alle drei Arten (von Kanal zu Kanal mit Wiederstand (Lampen) oder von einem Lipo Akku in einen anderen Lipo Akku oder Rückspeisen in die Versorgungsbatterie nutzen keine Interne Entladung und die Temperatur steigt nicht über 40° bei alle 3 Entladungsarten!
Zum Entladen habe ich 16A eingestellt die werden nicht erreicht weil in dem Modus die Batterie nicht mehr aufnehmen kann (Gesehen von Seite des Ladegeräts) , daher meine Hinweis weiter oben das die Batterie sehr gut sein kann um viel Strom auf zu nehmen.
Bild 1:
Zeigt den Betrieb Rückspeisung in die Batterie die als Versorgung genutzt wird.
Bild 2:
Zeigt die entladene Energie die Temperatur so wie gerade entnommene Energie 14.56A kurz von CV Phase, bei erreichen von 14.4V des Versorgungsbatterie hat das Ladegerät mit 15.1A entladen ab dann sinkt die Entladeleistung um nicht über 14-4V zu kommen bis zum Abschaltung bei 3.5V Zelle.
Bild 3:
Zeigt die Werte nach der Abschaltung.

Ich hoffe dass ich Licht ins Dunkel bringen konnte.

PS: Ich habe mich bei RC-Network löschen lassen daher habe ich Raimund gebeten das hier für mich zu Posten weil ich meine Aussage weiter oben sonst nicht verteidigen kann

Danke an Raimund!

Mfg
Zarko"
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 61
  • 3.JPG
    3.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 25

Moe78

User
Das kann ich so bestätigen. Manchmal kommt es vor dass ich mit vollen Akkus wieder nach Hause fahre(3S,4S und 6S).
Anfangs als ich mein 4010 neu hatte habe ich die Akkus immer intern entladen. Beide Kanäle gleichzeitig mit der maximal möglichen Entladeleistung bei 2 Kanalnutzung. Dabei liefen die Lüfter auf höchster Stufe und die Temperatur war entsprechend hoch.

Da mir das gerade bei 6S Akkus manchmal zu lange gedauert hat und ich den Lader nicht unnötig quälen wollte, habe ich einfach meine 75ah Platzladebatterie zum regenerativen Entladen angeschlossen.

So kann ich die Lipos mit wesentlich höheren Strömen entladen (was allerdings bei zu hoher Stromstärke auf Dauer nicht gut für den Bleikasten ist) . Das 4010 bleibt auf normaler Temperatur und die Lüfter laufen wenn dann mal kurz auf Stufe 1 an.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Irrtum!

Irrtum!

So,
nun bin ich aus dem Urlaub zurück und hatte Gelegenheit zum Messen, da es um diese Aussage von mir ging, im Speziellen: ... zum Entladetipp:
http://www.rc-network.de/forum/show...Akkus-nehmen?p=4117845&viewfull=1#post4117845
Ich bat ja auch mal darum, dass jemand mal die Messung nachvollzieht (ich konnte ja nicht):
http://www.rc-network.de/forum/show...Akkus-nehmen?p=4118053&viewfull=1#post4118053
Hier hatte das dann jemand nachgemessen und mich aufmerksam gemacht - danke dafür:
http://www.rc-network.de/forum/show...ladeleistung?p=4124028&viewfull=1#post4124028

Entladung "regenerativ to Input". Ströme extern mittels zweier UniSens-E gemessen, da die
angezeigten Werte (gerade der Eingangsstrom) abweichen können (ich wollte es genau wissen)!

1) Speisebatterie: 4sLiFe100Ah - Entladung 3s-LiPo mit 10A
4010DUO: 12,3V - 8,4A / 3s-LiPo: 11,2V - 10A
P = 103Watt zu 112W / Differenz: 9W

2) Speisebatterie: 4sLiFe100Ah - Entladung 6s-LiPo mit 10A
4010DUO: 12,6V - 16,0A / 6s-LiPo: 22,9V - 10A
P = 201Watt zu 229W / Differenz: 28W

3) Speisebatterie: 4sLiFe100Ah - Entladung 6s-LiPo mit 40A
4010DUO: 13,5V - 60,0A / 6s-LiPo: 22,6V - 40A
P = 810Watt zu 904W / Differenz: 94W

4) Speisebatterie: 6sLiPo15Ah - Entladung 3s-LiPo mit 10A
4010DUO: 22,7V - 4,4A / 3s-LiPo: 10,9V - 10A
P = 99Watt zu 109W / Differenz: 10W

Die Verlustleistung beim Rückspeisen ist völlig im Rahmen der "normalen" Schalt- und Regelverluste der Leistungstransistoren!
Damit ist meine Aussage in #50 (... zum Entladetipp:) falsch und ich entschuldige mich für eventuelle Irritationen!


... damit schließe ich jetzt auch diesen Thread, da die Eingangsfrage schon erschöpfend bearbeitet wurde (s. #69)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten