2 Lipos in Serie und dann Kurzschluß ???

3cl

User
Hallo zusammen, wer kann mir ene Antwort geben:

Ich habe 2 Stück gleiche Lipos 3s 2500 mAh SAEHAN. Die möchte ich in Serie zu einem 6s Akku zusammen fügen und dann gemeinsam laden. Lader ist ein Bi-Power plus. Es gibt von Robbe ein Adapterkabel für die Balncer-Anschlüsse, mit dem man die 2x 3s Blanceranschlüsse auf 6s adaptieren kann. So weit, so gut, alles kein Problem, dachte ich.
Beim Anstecken der Balancerkabel in der Reihenfolge Akku 1 und dann Akku 2 in den Adapter schmort mir der PIN 1 am Adapter für Akku 2 weg. Kurzschluß???
Potenzialdifferenz???
Hilfe, wer kann mir das erklären? Liegt bei mir ein Denkfehler vor oder hattet ihr dasselbe Problem auch schon.
Für Eure Mühen schon jetzt herzlichen Dank

Viele Grüße
Thomas
 

HFK

User
Du hast bestimmt die beiden dicken Kabel vertauscht - entweder einen 2S2P gemacht oder Reihenfolge Akku1 - 2. Eine dieser beiden Fehlermöglichkeiten müssen vorgelegen haben. Mehr gibt es nicht - ja bis auf die Möglichkeit, dass Dein Adapter eine Macke hat..
 

3cl

User
Ne ne...

Ne ne...

erst mal Danke.

Die beiden dicken Kabel (Hochstromkabel) habe ich definitiv nicht vertauscht. Die Stecker an den Balancerkabel (EHR Graupner, Robbe) sind genormt und nicht vertauschbar. So können sie auch nicht "verkehrt" herum eingestöpselt werden. Wer weiß sonst noch Rat?
Danke
 

gofi

User
3cl schrieb:
Die beiden dicken Kabel (Hochstromkabel) habe ich definitiv nicht vertauscht. Die Stecker an den Balancerkabel (EHR Graupner, Robbe) sind genormt und nicht vertauschbar. So können sie auch nicht "verkehrt" herum eingestöpselt werden. Wer weiß sonst noch Rat?
Danke
hihi....,- ich ahne da was....

Hast Du beim Anschließen (Akkureihenfolge) daran gedacht, dass die Ballanceranschlüsse immer von "minus" nach "plus" laufen, und Du die Akkus dementsprechend quasi "umgekehrt" kaskadieren musst !?!
 

HFK

User
Zitat Olaf: die Ballanceranschlüsse immer von "minus" nach "plus" laufen, und Du die Akkus dementsprechend quasi "umgekehrt" kaskadieren musst

HFK schrieb:
...vertauscht - ...oder Reihenfolge Akku1 - 2. ...
Genau das meinte ich. Prüf mal genau.
 
Oben Unten