Hallo!
War die Tage mit meinem Hotliner fliegen(Strom ca. 100A,älterer Schulze Regler,Opto)und hatte beim zweiten Flug einen Reglerausfall.Motor konnte nicht mehr gestartet werden und nach der Landung roch es leicht verkokelt und der Regler hatte keine Funktion mehr.Hat sich auch nicht,nach erneuten anstecken des Akkus,mit Piepstönen gemeldet.Zu Hause habe ich den Regler ausgebaut und er war hinter einem Motorkabel stark verkokelt.Grund?Betrieb des Antriebs hat 5 sec nicht überschritten und Motor,Lipo und Regler waren nach dem Flug auch nicht heiss.
Dann wollte ich meine beiden Akkus laden(3S4000 mAh 40-50 C Turnigy),aber das Ladegerät hat nur mit einer Fehlermeldung geantwortet.Habe dann die beiden Akkus mit meinem Messgerät durchgemessen und bei beiden Akkus ist wohl die 3 Zelle defekt.
Ich konnte über den Balanceranschluss die 1. und die 2.Zelle messen,und auch die Spannung zwischen Zelle 1 und 2 war ok.Die dritte Zelle hat bei beiden Akkus 0,0 V angezeigt.Eine Messung zwischen den beiden Stromkabel hat ebenfalls 0,0 V ergeben.
Ist es möglich das ein Defekt am Regler eine Lipozelle zerstören kann?Hätte noch verstanden wenn die Zelle des Akkus kaputt gewesen wäre mit welchem ich im zweiten Flug geflogen bin(da wo der Regler gestorben ist),aber warum auch der erste Akku,denn mit diesem gab es ja beim ersten Flug keine Probleme?Kann jetzt sein das ich zum überprüfen des defekten Reglers im Keller den ersten Akku benutzt habe,aber dadurch stirbt doch keine Zelle oder?
Ist bei den Akkus jetzt die dritte Zelle kaputt oder kann es auch ein Problem des Balancerkabel sein?Müsste bei einer defekten dritten Zelle die Akkuspannung 0V(Messung zwischen den beiden Motorkabel) betragen,oder müsste bei einer Messung die Spannung von 2 Zellen angezeigt werden(also um die 7V)?
War die Tage mit meinem Hotliner fliegen(Strom ca. 100A,älterer Schulze Regler,Opto)und hatte beim zweiten Flug einen Reglerausfall.Motor konnte nicht mehr gestartet werden und nach der Landung roch es leicht verkokelt und der Regler hatte keine Funktion mehr.Hat sich auch nicht,nach erneuten anstecken des Akkus,mit Piepstönen gemeldet.Zu Hause habe ich den Regler ausgebaut und er war hinter einem Motorkabel stark verkokelt.Grund?Betrieb des Antriebs hat 5 sec nicht überschritten und Motor,Lipo und Regler waren nach dem Flug auch nicht heiss.
Dann wollte ich meine beiden Akkus laden(3S4000 mAh 40-50 C Turnigy),aber das Ladegerät hat nur mit einer Fehlermeldung geantwortet.Habe dann die beiden Akkus mit meinem Messgerät durchgemessen und bei beiden Akkus ist wohl die 3 Zelle defekt.
Ich konnte über den Balanceranschluss die 1. und die 2.Zelle messen,und auch die Spannung zwischen Zelle 1 und 2 war ok.Die dritte Zelle hat bei beiden Akkus 0,0 V angezeigt.Eine Messung zwischen den beiden Stromkabel hat ebenfalls 0,0 V ergeben.
Ist es möglich das ein Defekt am Regler eine Lipozelle zerstören kann?Hätte noch verstanden wenn die Zelle des Akkus kaputt gewesen wäre mit welchem ich im zweiten Flug geflogen bin(da wo der Regler gestorben ist),aber warum auch der erste Akku,denn mit diesem gab es ja beim ersten Flug keine Probleme?Kann jetzt sein das ich zum überprüfen des defekten Reglers im Keller den ersten Akku benutzt habe,aber dadurch stirbt doch keine Zelle oder?
Ist bei den Akkus jetzt die dritte Zelle kaputt oder kann es auch ein Problem des Balancerkabel sein?Müsste bei einer defekten dritten Zelle die Akkuspannung 0V(Messung zwischen den beiden Motorkabel) betragen,oder müsste bei einer Messung die Spannung von 2 Zellen angezeigt werden(also um die 7V)?