2 oder 4 Takt-Motor?

Rolf Germes

User gesperrt
@ Conny !

Bei manchen 2T liegt der Bereich des höchsten Drehmoments, insbesondere mit Expansionsauspuff, sogar so niedrig, dass man den Motor dort gar nicht betreiben will oder kann.

Du kannst nur einen 2 Takter mit Expansionsschalldämpfer direkt mit einem Viertakter vergleichen und dann ist der 2 Takter im unteren Bereich eher Träge , wenn er große Latten schnell beschleunigen soll . Das ist Fakt und erleben die meisten 3Dler zur Zeit . Wenn Du einen über ein Reso getunten 2 Takter nehmen willst , dann nimm auch einen durch Kompressor/Turbo aufgeladenen 4 Takter , sonst hinkt der Vergleich gewaltig , nimm am Besten gleich einen Yamada .

Warum gab es bei Yamaha die Powervalve ? Was ist der Sinn des Cvec-Systems ?
 
Hallo Leute!
Ja, ich meld mich auch mal wieder zu meiner Frage!
War zwischendurch 3 Wochen Urlaub und so..
(Auch hab ich die Mailbenachrichtung nicht eingeschalten gehabt!)

Aber erst mal "DANKESCHÖN" an alle die hier fleißig ihre Antworten geschrieben haben!!! Ist ja ne recht umfangreiche Diskusion geworden.
Toll, das es so viele Interessierte gibt!

Jetzt aber zum Thema:
Habe mir natürlich viele Meldungen durchgelesen und viel gelernt.

Die Praxis ist nun folgende:
Ich hab BEIDE Motoren ausprobiert!
Als 1. einen 2T SY mit 10ccm.
Dieser Motor ist echt ideal für so eine Maschine. Da geht wirklich jede Kunstflugfigur. Allerdings wird man im Laufe des Nachmittags etwas taub dabei! :)

Der 4T SY mit 15ccm ist auch super gegangen. Etwas schwerer, klar, aber dafür zieht der Vogel richtig ab!
Kerzengerade nach oben geht genauso schnell wie nach unten!
Kunstflug geht auch, nur etwas schneller. Bei Langsameren Figuren (zB. Messerflug) neigt es doch eher zum Strömungsabriss.

Mein Fazit also:
In die Katana kommt ein 10er 2T!
Und der 15er 4T kommt in eine Mustand oder S4U, zum Bolzen über die Landebahn ist das genau der richtige Motor!

Danke nochmal an alle! Habt mir (und auch anderen) sehr geholfen!
 
Moin,
ich überlege für ein Projekt den 2 gegen einen 4Takt Motor zu tauschen.
Der Antrieb soll das ganze Gefährt aus dem Stand senkrecht nach oben bewegen
Bei dem verbauten Motor handelt es sich um einen 10ccm OS Motor (ohne Reso) und einer 12x6 Luftschraube.
Der vorgesehene 4Takter ist ein OS 91 mit 15ccm.
Nun frage ich mich, welche Luftschraubengröße ich verwenden muß, um das Gerät in die Luft zu bekommen?
Gibt es da Empfehlungen oder hilft da nur probieren?
Ich habe mir zahlreiche Beiträge angesehen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das meinen Horizont übersteigt. Die meisten Beiträge enden in einer wissenschaftl. Abhandlung, wo mir wohl das Grundwissen fehlt.

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.
Grüße von der Küste
Detlef
 
Hallo Detlef,
für einen sinnvollen Ratschlag müsstest du noch mehr Informationen rauslassen, Fotos helfen auch.
Handelt es sich um eine SpeedCobra, einen Seglerschlepper, einen Freiflieger oder einen Heli?
Welchen OS hast du jetzt eingebaut? die Leistungsspektrum reicht von 0,7 -3,5 kW, Drehzahlen von 8-25000.
Einen 10er 2-Takter durch einen 15er 4-Takt zu ersetzen ist eine gute Faustregel, Gewichte muss man aber auch berücksichtigen.
Propellerdurchmesser und Steigungen hängen vor allem vom Einsatzzweck ab. 4-Takter drehen meistens weniger, haben aber mehr Drehmoment.
Ich verwende an einem OS 90 4T meistens Größen um 14x7. Welche Fluggeschwindigkeit ist zu erwarten?
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef
Es handelt sich vermutlich um dein Turboplan.
Die Viertakter sind in der Regel schwerer wie die 2T Motoren und auch
die Drehzahl ist begrenzt.
Ein FS91 Surpass wiegt ca 650gr ein OS FX61 wiegt 550gr diese 100gr
muß der 4T erst mal kompensieren. Einziger Vorteil beim Gewicht
der Auspuff beim 4T fällt kleiner und leichter aus.
Hier mal Drehzahlen für ein OS FS91II-P
OS FS91II-P.jpg
 
Moin,
ja, es handelt sich in der Tat um den Turboplan.
Mit der Tabelle kann ich was anfangen, die 14x7 von Andreas habe ich wohl auch noch. Aber wo?
Vorerst ist das ganze nur ein Gedankenspiel, werde dann zu gegebener Zeit berichten. Wenn es interessiert.
Einen Umbau auf 4Takt habe ich schon einmal gemacht. Da habe ich einen Vario Skyfox umgebaut.
Diese Ausführung gab es allerdings auch schon mal für kurze Zeit zu kaufen.
Die Teilesuche hat rd. 2,5Jahre gedauert.
Als der Umbau fertig war, ist mir ein originaler 4T Skyfox zugelaufen. Wie das Leben halt so spielt.
Nochmals Dank an euch für die Infos.
Gruß von der Küste
Detlef
 
Hallo Detlef,
ich glaube, du musst mal ein wenig Fachwissen über den Unterschied von Flächenfliegern und Helikoptern nachschärfen.
Der 14x7 ist für deine Anwendung völlig falsch, damit fliege ich 3-4 kg Doppeldecker mit ca. 100-150 km/h.
Dein Turboplan soll doch schweben. In dem Fall brauchst du eine Steigung von 3-4 Zoll. Mit dem Durchmesser passt du die Drehzahl auf maximale Leistung an. Hier also 11500. Als Propeller wären also 14x5, 15x4, 16x4 bis 17x3 ideal. Größere Steigungen senken den Wirkungsgrad.
Gruß Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Der Turboplan wird nicht nur vom reinen Propellerstrahl in die Luft gehoben, auch die Strömung die der Propellersog über den Ringflügel erzeugt trägt zum Auftrieb bei 😉
 
Hallo Sebastian,

man muss nur feste dran glauben, es ist schließlich Alien-Untertassentechnik. 👽
Nein, im Ernst, die Menge und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, die vom Strahl mitgerissen wird ist so gering, dass man den Auftrieb vernachlässigen kann. Es strömt ja auch nur auf der Oberseite, nicht auch unten. Der Sog über und der Druck unter dem Propeller macht den Hauptteil aus.
Ich habe mir aber eben nochmal die Konstruktion angesehen. Der Propeller sollte im Durchmesser nicht mehr als einen Zoll größer sein als der Innendurchmesser des Rings, eher kleiner bleiben. Eigentlich sollte Detlef das äh Ding genau so ausrüsten, wie der Konstrukteur es geplant, gebaut und geflogen hat. Der Motor und der empfohlene Propeller machen genau den Drall, den die roten Leitbleche wieder gerade richten. Änderst du etwas am Antrieb, ändert sich der Drall, passen die Bleche nicht mehr, fängt er an zu rotieren.

Fröhliches experimentieren
Andreas
 

wadwer1

User
Servus Tom,

ich möchte nochmal auf deine Eingangsfrage kurz eingehen, du hast dich ja bereits entschieden, die Motoren passen
sicher zu den entsprechenden Modellen.
Ich habe meine Zweitakter alle entsorgt, bis auf den Pee Wee und alles unter 3,5 ccm. Drüber gibts nur noch Viertakter, der Grund: Lärm.
Bei Messungen mag der Viertakter nicht immer leiser sein, aber subjektiv wird der Klang von den Vereinsmitgliedern und auch Zuschauern, als wesentlich angenehmer empfunden.

Tendenziell sterben die Zweitakter bei uns im Verein eher aus und werden durch Viertakter oder (ganz schlimm...) seelenlose E-Motoren ersetzt.
Mit der Folge, dass dieses typischen Modellfluggeheule auf dem Platz fast nicht mehr vorkommt.
Ein nicht ganz zu unterschätzender Gesichtspunkt.

Gruss
Werner
 
Hallo Detlef,
ich glaube, du musst mal ein wenig Fachwissen über den Unterschied von Flächenfliegern und Helikoptern nachschärfen.
Moin,
was Propeller und Fläche anbetrifft, habe ich gar kein Fachwissen, daher auch die Frage.
Und wenn mich nicht alles täuscht, hast du die 14x7 ins Spiel gebracht 🤔
Mit der original Ausrüstung, ohne vernünftigen Schalldämpfer, wird es schwierig einen vernünftigen Lärmpegel
zu realisieren.
Zumal der Grundkörper als "Schalldämpfer" eher wie eine Knatterdose wirkt.
Wie Werner bereits beschrieben hat, ist das Geräusch mit einem 4Takter wesentlich "unauffälliger".
Deshalb auch der Gedanke mit dem FS.

Ob der Grundkörper den Auftrieb erzeugt, wage ich zu bezweifeln.
Zumal es eine Konstruktion gibt, die gänzlich ohne fliegt.
Der Ring hat aus meiner Sicht nur stabilisierende Wirkung
und den Besitzer durch die Größe in den Wahnsinn zu treiben.

Weiter experimentieren.

Gruß von der Küste
Detlef
 
Der 14x7 ist für deine Anwendung völlig falsch, damit fliege ich 3-4 kg Doppeldecker mit ca. 100-150 km/h.
Dein Turboplan soll doch schweben. In dem Fall brauchst du eine Steigung von 3-4 Zoll
Für diese Anwendung ist es besser eine große Luftmenge mäßig zu beschleunigen, als eine kleine Menge sehr hoch zu beschleunigen. Deshalb wenig Steigung, großer Durchmesser, oder 3-4 Blätter.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten