2 Takt vs. 4 Takt im F Schlepp

Ramius

User
Hallo zusammen,
ich möchte kurz meinen "Ist-Stand" darstellen und um eure Erfahrungen bitten.

Ich fliege 3 Schleppmodelle und die nahezu ausschließlich im Schleppbetrieb.
Eine PC 6 mit ZDZ 40 für alles bis 10kg.
Einen PAF 300 mit 3W140 für alle Tage
und eine große Wilga 2000 mit DLE 170 wenn es "schön" sein soll, wobei Schönheit ja....naja. Aber darum soll es nicht gehen.

Alle 3 Motoren springen tadellos an, haben super Leistung, sauen nicht rum, nehmen Gas in jeder Stellung an, sind einfach nur unkompliziert und laufen.....aber:
Wenn ich Platzrunden im Schlepp fliege und die Leistung auf etwa 3/4 drossele, laufen die nicht mehr sauber. Der kleine ZDZ ist da die Ausnahme und läuft noch am Rundesten.
Der 3W und der DLE spucken in der Teillaststellung ganz schön rum. Laufen zwar, aber klingen elendig...gerade im tiefen F Schleppüberflug wenn es schön aussehen soll, passt der Sound nicht.

Jetzt denke ich darüber nach, der Wilga einen 4 Takter zu spendieren und habe mich aus Gewichtsgründen schon recht stark auf den Roto 170 eingeschossen. Mit dem 170er Valach werde ich nicht zurecht kommen.
Laufen die 4 Takter bei Teillast rund? Schleppt jemand mit diesem Motor? Vielleicht sogar mit einer 29x12 3 Blatt? Welche Drehzahl wird erreicht?

Mir ist klar, dass ein 4 Takter mehr Pflege und Zuwendung benötigt, aber in der Wilga könnte ich damit leben.

Schreibt mir bitte eure Erfahrung, Meinung oder vielleicht auch Tips, wie man einen 2 Takter im Teillastbreich zum Rundlauf bewegt.

Danke schon mal!
 
2- Takter vs 4- Takter im F- Sclepp

2- Takter vs 4- Takter im F- Sclepp

Hallo, wir betreiben seit Jahren F- Schlepp mit dem Valach 120 ccm.

Ein 4- Takter wird bei gleichem Hubraum immer weniger Leitung haben als ein 2- Takter. Daher muss er "hubraumstärker" gewählt werden ! Außerdem ist ein 4- Takter immer deutlich teurer und auch schwerer !

Ich würde aber keinen 2- Takter mehr benutzen , weil :

- niedriger Kraftstoffverbrauch
- genialer, vorbildgetreuer Motorklang
- perfektes sehr zuverlässiges Laufverhalten
- Schalldämpfer deutlich kleiner
- einfaches Anwerfen
- höheres Drehmoment, daher besonders für den Schleppbetrieb geeignet

Der Valach läuft problemlos (seit 4 Jahren) bei allen Drehzahlbereichen. Der Motor hatte noch nie einen "Absteller"!
Valachmotoren werden mit industriell gefertigten Ventilen (Honda) gebaut. Für mich ein wichtiger Qualitätsaspekt.


Gruss Thomas
 
- niedriger Kraftstoffverbrauch
>> als was? welche relation?

- genialer, vorbildgetreuer Motorklang
>> klingt wie ein Rasenmäher. was ist daran "genial"?

- perfektes sehr zuverlässiges Laufverhalten
>> kann jeder 2-takter auch. wennder bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

- Schalldämpfer deutlich kleiner
>> als was? bei gleicher Lärmemission dB/m min gleichgroß

- einfaches Anwerfen
>> geht auch mit jedem 2-takter, wenn man weiß wie

- höheres Drehmoment, daher besonders für den Schleppbetrieb geeignet
>> höher als war? bei welcher Drehzahl?
 
... genau ! ... und daher fliegt jede Piper, Cessna usw. mit einem 2- Takt- Motor ! "pött, pött" !

Gruss

Thomas
 

Ramius

User
- perfektes sehr zuverlässiges Laufverhalten
>> kann jeder 2-takter auch. wennder bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

Hallo Tobias,
da liegt der Hase liegt im Pfeffer....
zuverlässig, keine Frage! Meine 2 Takter haben mich noch nie im Stich gelassen (3x klopf auf Holz). Wie beschrieben, springen die super an, haben top Leistung sind unkompliziert und pflegeleicht.
Mein Anspruch an den Motor im F Schlepp ist, dass er gehen muß, wie ein Elektromotor. In jeder Gasstellung am Sender die entsprechend saubere Drehzahl am Motor. Und da habe ich bisher nur sehr wenige 2 Takter erlebt, die im Teillast und Übergangsbereich richtig sauber laufen. Hab versucht, dass Loch über eine Gaskurve am Sender zu stopfen. Funktioniert leider nicht. Da gibt es immer wieder Gasstellungen, in denen er Motor entweder stottert oder Eigenleben entwickelt. Meistens genau in den Bereichen, wo man es nicht brauchen kann. Eine Platzrunde im Schlepp fliegt man nun mal nicht mit Vollgas. Ich rede hier nicht davon, dass Modell hin zu stellen und den Gasstick langsam nach vorn zu drücken. Am Boden laufen die bei mir mir super. Wenn die in der Luft sind und und entsprechen Last hinten dran haben, dann gehts los. Vielleicht ist mein Anspruch auch nur zu hoch und jeder Andere würde sagen....läuft doch super. Für mich ist "super" halt anders.

Das ein 170er Valach weniger durstig ist, als ein DLE 170 ist doch wohl unbestritten!?
Der Sound ist sicher eine Frage des Geschmacks. Für mich jedoch vollkommen unstrittig. Wenn mein Rasenmäher nach Valach klänge.....dann würde ich öfter Rasen mähen. :)

Vielleicht müßte ich meine Frage umformulieren?

Welcher Verbrenner kommt dem E Motor in der Gasannahme und Laufverhalten am Nächsten? Bzw gibt es Möglichkeiten einen 2 Takt Vergaser so zu verändern, dass der Teillastbereich sauber bedient wird?
Komme ich mit dem Roto 170 FS zum Ziel?
 
Der Roto unterliegt dem hubraumgleichen 2takter auf jeden Fall.
Dann müsstest du schon den valach 210 nehmen wenn es unbedingt 4takt werden soll.
Meinen hatte ich ja nie im Schleppeinsatz.
Habe immer große Props mit wenig Steigung geflogen.
Hatte eine 32x10 Fiala drauf mit 4600 u/min am Boden.

Aber im Zwischengas lief der immer super ohne stottern usw...
Ich nehme mir halt Zeit für meine Motoren.
Deswegen laufen die auch immer.

Das machen andere halt nicht und schimpfen dann über den Motor.
 

akafly

User
Verhalten im Teillastbereich

Verhalten im Teillastbereich

Die gebräuchlichen Membranvergaser haben eine L- und eine H-Nadel, um Leerlauf und Volllast einstellen zu können. Für den Teillastbereich, der im Vorbeiflug benötigt wird, befindet sich die Drosselklappe im Übergangsbereich, wo es keine Einstellmöglichkeit für das Gemisch gibt. Walbrovergaser werden für allerlei Motorgeräte angeboten und dafür optimiert. Auch für die Optimierung des Übergangsbereiches gibt es Möglichkeiten. Hier hängt es nun davon ab, wie gut die Motorenhersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben um entweder aus der Fülle der Vergaser den bestmöglichen auszuwählen, oder - ehr unwahrscheinlich weil teurer - sich einen Vergaser für ihren Motor anpassen zu lassen. Am Boden und in der Luft sind Last und Kühlung verschieden. Schlecht angepasste Vergaser kann man stundenlang einstellen und trotzdem hat man den Eindruck dass bei Teillast noch jemand am Gas spielt.

Die Fragestellung des Themenstarters zielt sicherlich auf das konkrete Verhalten von Viertaktmotoren im Teillastbereich ab.
Wie konstant halten diverse 4-Takter die Drehzahl im Übergangsbereich?
Vielleicht auch, wie Wetterabhängig sind die sauberen Einstellungen?

Gruß
Rene
 

Ramius

User
Die Fragestellung des Themenstarters zielt sicherlich auf das konkrete Verhalten von Viertaktmotoren im Teillastbereich ab.
Wie konstant halten diverse 4-Takter die Drehzahl im Übergangsbereich?
Vielleicht auch, wie Wetterabhängig sind die sauberen Einstellungen?

Gruß
Rene

Danke Rene!
 

Flunz

User
Nicht umsonst sind King-Motoren DIE Schleppmotoren - Heckdrehschieber! Regelt sauber übers komplette Drehzahlband, keine Sprünge, kein Kotzen.
Ich fliege den 140er (der bereits gebraucht war) nun 7 Jahre. Ich hatte einmal ein Defekt an der Zündung, ansonsten hab ich nicht mal die Kerzen gewechselt.

So geil wie ich 4-Takter auch finde; im Schleppbetrieb geht nix über "Keep it simple".

Flunz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten