20 Jahre RC-Network Modellsport e.V.

Vorschlag 8-500.png


von Konrad Kunik.

Tja, 20 Jahre RC-Network sind schon eine lange Zeit. Aber es gibt diese Plattform schon etwas länger, und wie kam es übrigens zum eingetragenen Verein?

Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts drang ich in den Moderatorenbereich von RC-Online (RCO) vor, einer Modellbauplattform ähnlich von :rcn:. Gleichzeitig gehörte RC-Line (RCL) zu den begehrten Foren, das gleichfalls breite Möglichkeiten zur Diskussion von primär Modellflugthemen bot. Des weiteren gab und gibt es noch einige Spezialforen für ausgesuchte Modellsparten und/oder Modellprodukte.

Diese beiden Foren hatten je einen kleinen Betreiberkern, bei RCO waren es drei Personen:

- ein Frontmann zur Führung in der Öffentlichkeit,​
- ein Administrator für den Betrieb der Plattform und​
- ein Mann im Hintergrund, Aufgaben unbekannt.​

Also quasi ein Zwei-Mann-Betrieb.

Der Tagesbetrieb nach den vorhandenen Forenregeln wurde von einer Anzahl Moderatoren durchgeführt, alle auf freiwilliger Basis und ohne Bezahlung. Die gute Stimmung und Kooperation änderte sich aber leider mit der Zeit, die Plattformführung funkte immer öfter den Moderatoren dazwischen. Es war die Zeit, als gerade die Online-Chats in Mode kamen. So richtete ich kurzerhand einen Chat für die Moderatoren auf meiner Homepage ein, auf der wir uns dann regelmäßig zu Problemlösungen trafen. Daher dauerte es auch nicht lange, bis Diskussionen für eine neue Plattform aufkamen, um die aktuell gemachten Negativ-Erfahrungen wirkungsvoll vermeiden zu können. Das Konzept einer neuen Plattform wurde immer konkreter, auch angeheizt durch die Auseinandersetzungen mit den Betreibern von RCO.

Unter der Leitung von Hartmut „Siggi“ Siegmann brachten mehrere „Berufene“ ein Plattformprojekt zustande, mit dem alle Bereiche des ferngesteuerten Modellflug und Modellbaus abgedeckt wurde. Die bisherigen Betriebserfahrungen – positive wie negative – fanden Eingang und Berücksichtigung. Ein großer Teil der Moderatoren von RCO stellten sich für die neue Plattform zur Verfügung. So ergab sich ein klarer Wechsel von „drüben zu hüben“.

Auf RCO waren inzwischen 5.000 User registriert, für die damalige Zeit ein gewaltige Anzahl. Da die Betreiber RCO reduzieren bzw. einstellen wollten, kamen wir zur Übernahme der vorhandenen Inhalte ins Gespräch. Es scheiterte allerdings an den Preisvorstellungen der Inhaber. Wir mussten also bei Null anfangen. Die positive Erkenntnis daraus: Auch :rcn: hatte bald 5000 User und die brachten in kürzester Zeit durch ihre intensive Beteiligung am neuen Forum das an Inhalten zurück, was durch übertriebene Forderungen verloren gegangen war und nicht nur das, sie vermehrten sie sogar. Die Gründer von :rcn: hatten also eine Menge Geld gespart...

Wie weiter oben bereits angesprochen, war eine der Trennungs- und Gründungsursachen das immer schwieriger werdende Verhältnis zwischen Forenführung und Ehrenamtlichen. Außer über Versuche von Diskussionen und Verbesserungsvorschläge gab es keine Möglichkeit, irgendwelchen Einfluss auf das Geschehen und das Personal zu nehmen. So beschlossen wir während unserer Gründungsvorbereitungen, nach der Realisierung der Plattform von :rcn: einen eingetragenen Verein zu gründen, damit das :rcn:-Führungspersonal grundsätzlich auf eine Wahlperiode begrenzt war. Somit wurde eine Einfluss- und Zugriffsmöglichkeit der Mitglieder auf den Vorstand ermöglicht. Die Gründungsversammlung des Vereins erfolgte am 9. Februar 2002 in einem Hotel in der Rhön. Dieser Vorstand bestand aus Heinz-Werner Eickhoff, Hartmut Siegmann und Hans Rupp. Nach 20 Jahren "Betriebserfahrung" können wir uneingeschränkt feststellen, dass dieser Schritt zum Verein eine sehr gute Entscheidung war.

2003_red01.jpg

Zweites Treffen in Fulda 2003​

Nach der ersten Wahl in der Rhön erfolgten bisher alle weiteren Wahlen online, insgesamt neun Wahlen mit fünf Vorständen, die jeweils aus drei Personen bestanden. Doch statt der rechnerisch möglichen insgesamt 15 Personen als Vorstände, waren bis jetzt lediglich neun Personen in die Vorstandsarbeit involviert. Das lässt in der Vereinsarbeit auf eine starke Kontinuität und ein sehr großes Vertrauen der Vereinsmitglieder in die Gewählten schließen.

Die Vereinsmitglieder haben bei :rcn: einen geschützten Bereich, in dem unter Anderem auch die Wahlen durchgeführt werden.

Nachdem alle zum Betrieb einer Plattform benötigten Regeln und Verfahren festgelegt waren, ging die Plattform am 10. April 2002 online. Die Eintragung das Vereins in das Vereinsregister des zuständigen Bereiches stellte sich als etwas umständlich und langwierig dar. Die drei Vorstandsmitglieder waren schließlich mit ihren Wohnsitzen über die Republik verteilt. Dieser unübliche und ungewöhnliche Umtand musste der verantwortlichen Stelle zunächst einmal vermittelt werden.

Für den geschäftlichen Bereich wurde die RC-Network GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) mit zunächst drei, später zwei Geschäftsführern gegründet. Der geschäftliche Bereich bedarf ja auch eines geordneten Ablaufs.

Aus der Gründungsversammlung in der Rhön haben sich quasi regelmäßige jährliche Arbeitstreffen am Silbersee bei Frielendorf, Nähe Homberg (Efze) entwickelt. Es handelt sich dort um einen Ferienwohnpark, der alle Bedingungen für solche Veranstaltungen erfüllt. Dort wurden und werden an einem Wochenende die aufgelaufenen Probleme besprochen und möglichst gelöst, Weiterentwicklungen besprochen und soziale Kontakte gepflegt.

2019_1200.jpg

16. Treffen am Silbersee 2019​

Bei den eingefügten Gruppenbildern sieht man oben die noch jungen Schaffenswilligen des zweiten Treffens aus dem Jahre 2003 in Fulda. Hier unten ist das Gruppenbild vom letzten Treffen am Silbersee im Jahr 2019 zu sehen. Ganz erstaunlich - es sind immer noch einige Gesichter der ersten Stunde zu erkennen, nur vielleicht etwas älter.
Die Treffen in den Jahren 2020 und 2021 sind leider der Pandemie zum Opfer gefallen. Doch dieses Jahr soll das Treffen anlässlich des 20jährigen Jubiläums wieder stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen.

Wir gehen davon aus, dass der Flugmodellsport mit all seinen Facetten auch weiter bestehen wird. Es wird nicht immer leicht sein und völlig ungestört voran gehen. Ich bin mir aber gewiss, dass es weiter gehen wird. Dabei wird RC-Network Modellsport e.V. auch weiterhin ein verlässlicher Partner und eine große Hilfe für seine Nutzer sein!

Auf in die nächsten 20 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach VIELEN DANK !

So viel habe ich von RCO gelernt, lese gerne immer wieder, lasse mich anregen.

Ich weiss was es bedeutet einen derartigen Verein zu verwalten und gestalten, deshalb meinen Respekt und Euch beste Wünsche für viele weitere Jahre

Konrad
 
Ich war bei RCO schon dabei, und auch ich bin euch alken sooo dankbar, dass ihr dieses Forum so professionell auf die Beine gestellt habt.
 
Auch von mir ein DANKESCHÖN für die von Euch geleistete Arbeit.
Ich schaue täglich bei :rcn: vorbei und bin ein gerne wiederkehrender Gast, der auch ab und zu die Zeit vergisst und stundenlang im Forum zwischen den Zeilen schmökert.

019.gif
......... an Euch

Gruß Fritz.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und einfach nur Danke und nochmals Danke für eure Arbeit. Ohne euch würde das schöne Hobby einfach viel weniger Freude machen. Vielen Danke, Falko.
 
Moin,
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
So ein Forum hätte ich mir auch für andere Bereiche (Modellbahn)gewünscht.
Sachlich geführt und den Frage Steller nicht gleich als unfähigen Menschen abkanzeln.
Grüße und ein prost auf Euch allen .
Thomas
 
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum 20. und bitte weitermachen, es ist eine wahre Fundgrube für den Modellbau entstanden,

Danke Frank
 
Ihr könnt mir gratulieren !
Heute bin ich auch 20 Jahre dabei!

Im Ernst, ein treuer Leser, vielen Dank für Euer Engagement.
Besondere Grüße
an Claus

Herzlich
Klaus

Der Hangflugsüchtige, jetzt ohne grünen LKW
 
Vielen Dank für die tolle Plattform.
Eure Arbeit zum Betrieb von RCN ist super, vielen Dank für Euer Engagement.
Hoffentlich bringt uns die Zukunft mindestens weitere 20 Jahre mit RCN.

Gruss Micha
 
Ach Konrad, vielen Dank für diese tollen Infos und Ihr seid ja alle zum Glück im positiven Sinne verrückt.
Was habe ich hier schon gelernt und was wurde mir hier schon geholfen.
An dieser Stelle Euch allen ein ganz großes Dankeschön, Eure Freizeit zu opfern.
Ein Leben ohne RCN? Sinnlos ;)
Bleibt gesund und auf die nächsten 20 Jahre
Andy
 
Auch ich bin ja schon einige Zeit dabei und freu mich über das Engagement der Ehrenamtlichen und die vielen Infos, die man hier immer wieder bekommt. Dafür danke ich Euch von ganzem Herzen!

Manchmal gehe ich aus Sentimentalität noch zu RCO und lausche dem einsam verhallenden Mausklicken, das in der Einsamkeit verklingt. Lustigerweise geht mein alter Login immer noch. Und ich habe immer noch den alten Treuhandvertrag, für den wir damals Geld überwiesen haben - meine ich zumindest, dass ich das gemacht habe, bin aber nicht mehr sicher.

Erinnert Ihr Euch noch an den Newsletter:
------------------------------------------------------------
Subject: Newsletter 02/2002 - Zukunft von rconline.net
Date: 27 Jan 2002 20:38:17 -0000
From: rconline.net <mailingliste@rconline.net>
To: Holger...

Die Zukunft von rconline.net - Gedanken

---------------------------------------


Liebe Besucher von rconline.net!


Der folgende Text soll Sie darüber informieren, daß wir als Betreiber von rconline.net

den bisherigen Geschäftsbetrieb zum 31. März 2002 in der jetzigen Form einstellen werden.
.
.
.
.
------------------------------------------------------------

Oder diese Perle hier vom 3.3.2002:
------------------------------------------------------------
Hallo Freunde!

Wir möchten Euch hiermit unser Konzept zum RCN-Verein vorstellen. Wir hoffen
damit die häufigsten Fragen der letzten Tage zu beantworten und vor allem
die Frage, welche Vorteile Euch die Vereinsmitgliedschaft bringt.

Mit dieser Email informieren wir über die grundsätzlichen Ideen und
Konzepte. Ende dieser Woche werden wir dann konkretes zum Zeitablauf angeben
können. Das Wichtigste zuerst: Die URL wird www.rc-network.de lauten. Sie
ist derzeit noch nicht verfügbar, aber bereits von der DENIC bestätigt. Zur
Zeit bekommt ihr noch eine Fehlermeldung, also geduldet Euch bitte noch ein
wenig. Sobald das Forum auf dieser URL zur Verfügung steht, werdet ihr alle
persönlich per Email von uns informiert.

Hinweis: Diese Information zum Vereinskonzept erhalten auch diejenigen, die
das neue Projekt nicht weiter unterstützen werden. Dennoch denken wir, daß
ihr diese Information zum Konzept haben solltet, weil ihr uns bisher
unterstützt habt. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank! Für Euch wird es
die letzte Rundmail von unserer Seite sein, die ihr erhaltet. Wir würden uns
dennoch sehr freuen, wenn ihr uns bei Gelegenheit mal auf unserer neuen
Plattform besucht!

Und allen anderen kann ich nur sagen: Herzlichen Dank für Euer Vertrauen,
das ihr uns erneut ausgesprochen habt! Wir arbeiten alle hochmotiviert
daran, dass wir bald unsere eigene virtuelle Heimat beziehen können.

Gruß,
Hartmut Siegmann
-----------------------------------------------------------------


Naja, lieben Gruß, Holger
 
Vielen Dank dem gesamten Team für Euren permantenten Einsatz !!!

Bin schon seit dem 11. April 2002 dabei :-)
Auf weiter gute und schöne Zeiten!

LG Christian
 

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten