2017-04-08 AirCombat in Melle "SpäneCup"

GeorgB

User
Einer geht immer noch

Einer geht immer noch

Nachdem ich Haselünne nicht gepackt habe will ich nun aber ran!

16. Georg, 2.4, WW2

Bis dann!
 
anreise

anreise

hi reise mit auto an ,wettervorhersage nicht so prickelnd ,komme alleine ,Alex hat andere pläne ,Gruß Joschi
 
Moin Moin
Wo sind denn die beiden denn aus Haselünne ?
Haben die Angst:)oder Melden die sich noch an?(Roger und Nico)
Gruß Andreas
 
Anmeldeschluss

Anmeldeschluss

Der Rasen ist petikürt, die Pokale geschnitzt und die Getränke stehen kalt.

Morgen fröh geit dat dann lös.

Wünsch allseits gode reis.

Grötens ut Melle
 

Krauti

User
Eine Nachmeldung...

Der Wilhelm L. Hat noch ne uralte, sauschwere 1630g Siemens Schuckert gefunden. Die Motorhaube zwar nicht, aber der Rest ist dran. Also ww1 für mich einmal.

Wilhelm
 

Krauti

User
Da habe ich ja im letzten Moment Ersatz geschaffen.:D

Wilhelm
 
Moin,
jetzt geht's los, Auto gepackt, schon 2 Kaffee getrunken. WW2 mäßig sieht es bei mir mau aus, aber egal, 2 Flieger müssen da reichen., gegenüber Schweden habe die beiden aber 45g zugenommen und das liegt nicht an schweren Reparaturen.
Bis gleich.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Lange Anreise

Lange Anreise

Hier mal kurz den Unmut loswerden:

Nach langer Anreise von knapp 45min war ich auf dem Platz. Kein Frühstück bekommen. Man könnte jetzt meinen, dass man das vorher hätte absprechen sollen. Empfinde ich als überflüssig, meinen Magen hätte man bei den 3m Distanz auch knurren hören können. Das war das erste Problem.

Dann musste ich mein Auto selbst auspacken! Da hilft dir keiner. Unglaublich. Was ist nur aus der Gesellschaft geworden.:rolleyes:

Gut, zum Fliegen:

WW2 nichts gerissen, bis auf ein paar Streamer. 4 in der ersten Runde und 2 in der 2. Runde. Taugte alles nichts, Majo hatte 2 mehr. Die DO335 hat ein dubioses Antriebsverhalten. Der Antrieb reicht in den normalen 2 Mots locker für 7:30min aus. Hier waren es so 6:30 etwa. Gleiche Motoren und Akkus. Im Finale bin ich einen anderen Akku geflogen und kam über die Zeit. Als Akkus flog ich 6s2500mAh, also 55,5Wh. Das entspricht nicht mal 2x1,5ccm laut Tabelle. Das Tempo passte, ich konnte so eben mithalten mit den Battles. Danke nochmal an Majo, dass du vorbei gekommen bist. Endlich mal ein Gegner :p Hier dank Majo nur der 2. Platz. Der Spaß war unbestritten.

EPA. Kein Kommentar. Doch kurz. Meine Dinah hat 2 Crashs in der ersten Runde erlebt und dabei fürchterlich gelitten. Einmal Majo, meine ich, und einmal was weiß ich. Bis dahin selbstredend dominierend:D. Naja, waren insgesamt nicht so viele cuts. Nachher aber dann die Flüge mit der Heinkel. Mir sind im Prinzip keine Nachteile gegenüber den Zweitmots aufgefallen. Lediglich das elende feige Aufsteigen in die Stratosphäre sollten wir härter mit Hasenfüßen bestrafen. Das nervt mal richtig und widerspricht dem Wettkampfgedanken. Feiglinge. Wer nicht fliegen kann steigt hoch. :rolleyes: Hier trotz Feigheit des Feindes locker den 2. Platz bestritten. Wäre mit der Möglichkeit den letzten Streamer zu ergattern noch mehr drin gewesen, der befand sich aber immer mindestens 40m hoch und wurde verteidigt wie... ne wurde er nicht. Es wurde vertraut darauf, dass man ihn in der Distanz einfach nicht mehr sehen kann. Pah! Das nächste Mal will ich was gescheites sehen, nicht so ein Memmengehabe!

WW1... Ich muss Schmunzeln, wenn ich dran denke.:D

Zur Geschichte:
Es war einmal... Eine Siemens Schuckert aus längst vergangenen Tagen. Vererbt von Generation zu Generation, weil sie einfach besch....eiden ist. Stabil, wo sicher weder beim Crash noch beim Fliegen Kräfte auftreten und spraddelig an der Flächenaufnahme. Schwer wie ein Backstein mit 1,65kg. Der Erstflug endete mit einem Rad linksherum. Eine traumhafte Show.

Dann der Erste Einsatz im Gefecht. Tatsächlich ein Gefecht. Was soll man sagen. Wenn man die Jungs hier richtig anstachelt, bekommt man nen Combatwettbewerb, der nicht mehr einem Rentner-Klemm25-Rundflugevent gleicht.
Nach maximal 20m Rollen Vollgas hob sie souverän ab. Und stieg im 10° Winkel nahezu senkrecht gen Himmel. Immer hart am Gas um nicht an Höhe zu verlieren zog die Kiste ihre Bahnen. Ein Bodenziel und ein CUT!:cool: brachten die gesamte Ampelmännchensquadron zum brüllen. Kurz darauf verstanden offensichtlich auch die Zuschauer die Sensation und freuten sich, dass das herausragendste Flugzeug im Feld (unbestritten) diese Meisterleistung vollbrachte. Sie brüllten dann auch.:D
Der Leistungsmangel wurde dann von mir vor dem zweiten Heat entdeckt: Der Regler braucht einen 150% Servoweg. Hat er bekommen. Die Rollstrecke verkürzte sich um etwa 75% und ich war gut dabei. *Hiks*:p
Nichts gerissen, aber den anderen mal nen Streamer geschenkt. Passt schon.
Im Finale. Ja richtig, die besten kommen in's Finale. Dann ein Bodenziel, wenn ich mich nicht irre und ein fast Cut, oder doch einer oder nicht oder... keine Ahnung. Wurde nicht gewertet, das Flugzeug machte einen Flip und lag im Feld. Handlich zerlegt. Die Flächen sehen aus wie neu, der Rest ist matsch. Naja. Flog. Besser als je zuvor. 6. Platz ihr Luschen!:p


Die Meller Jungs sind super drauf, der Platz war auch gemäht ( Verglichen mit dem Frühstück hat das keiner erwartet):D Wie immer gern wieder!

Wilhelm
(Wer die Ironie nicht erkennt, soll F3A fliegen!)
 
Luxus Unmut

Luxus Unmut

Mir hat's auch gefallen, trotz Safety beim EPA. So Mist, das ein schwummerig fliegendes Modell
mit appen Flügel gänzlich komisch wird.

Ich hoffe Ihr hattet alle eine gute Heimreise.
Im nächsten Jahr gerne wieder.
(Frühstück hätte es bei Meckes an der Abfahrt Melle-Ost gegeben). ;)
 

Ewald

User
Hallo,

mir hat es in Melle wieder sehr gut gefallen. Vielen Dank an Dirk und den Verein fürs Ausrichten.

War ein interessanter Wettkampf mit spannenden Kämpfen bei guten Wetter. Im WW2 hat es nicht geklappt die Resteflieger richtig zu entsorgen, aber Schwarme kommt ja bald :)

Im WW1 bin ich mit dem Schlachtross Albatros angetreten. Ich hatte nach Haselünne den Baldachin durch 3D Druckteile ersetzt. Die Teile habe gehalten und sind selbst nach dem Radschlag am Boden noch einwandfrei. Leider ist der Rumpf dabei doch gerissen ... Also nur eine Runde für mich und weit hinten gelandet.

Im EPA lief es ganz ok. Ich habe ein paar Antriebsvarianten getestet. 1900kv mit 6x4 Prop - hat mich aber nicht wirklich überzeugt. In der zweiten Zero hatte ich die 8x4 gegen eine 7x5 getauscht und finde das passt besser. Ich werde weitere "Innovationen" testen im Laufe der Saison.

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Mein diesjähriger Einsatz in Melle

Mein diesjähriger Einsatz in Melle

Erst mal Danke an die Buschpiloten, es hat mir super bei euch gefallen, ich komme auf jeden Fall wieder!

Melle ist für mich einer der näheren Wettbewerbe, nach 90 Minuten Autobahnfahrt war ich da. Unterwegs ging es durch einige Nebelschwaden und Nieselregen, aber das Wetter besserte sich immer mehr je näher ich meinen Ziel kam.

Los ging es bewölkt, am Ende sind wir bei Sonnenschein und besten Wetter geflogen. Es war für mich auch der erste Wettbewerb ohne fürchterlichen Wind von hinten......

WWII:

Der erste Durchgang ließ sich sehr gut an, insgesamt drei Cuts und volle Flugzeit. Mein Streamer wurde gekürzt, passte alles.

Im zweiten Durchgang hatte sich das bei mir übliche Adrenalin ein wenig gelegt, mehrfach war ich schnell in Streamern drin aber die wollten nicht reißen. Dann wurde ich von Marko attackiert, konnte ihn auskurbeln und cutten, Sekundenbruchteile später passierte es: Ein Knall und wir beide taumelten der Erde entgegen. Sorry Marco! Der Cut zählt nun mal nicht, da kann man nichts machen. Der Rumpf ist schnell repariert, die Fläche müssten nach einseitger Amputation und Transplation einer neuen Tragflächenhälfte wie hinbekommen zu sein.

Im dritten Durchgang die Ersatz HS129 rausgeholt. Holger hielt mir seinen Streamer bereitwillig vor die Nase, Schnipp das war die Nummer eins. Dann wurde es schwierig, es wurde gecuttet wie der Teufel und ich hatte noch meinen Streamer. Nur noch bei zwei Maschinen war was dran, was man gezielt anfliegen konnte. Dann kam kurz vor Schluss Marko in Reichweite und schnipp... da war Nummer zwei. Die ganze Bande war dann hinter mir her und Georg versuchte es noch mal als schon die Tröte ihren Dienst tat bei mir. Hat aber nicht geklappt....:p

Damit war das Finale erreicht und hier wurde extrem hart gefighted und vor allen extrem schnell waren alle (bis auch mich) so ordentlich eingekürzt, dass gezieltes Jagen nur noch sehr schwierig und mit hohen Risiko machbar war. Erschwerend hinzu kam, dass ich als einziger noch den vollen Streamer hatte und alle wie der Teufel hinter mir her waren. Fuchsjagd ist Klasse, aber nicht wenn man der Fuchs ist und solche Klassepiloten hinter sich hat. Also habe ich wild gekurbelt und in angenehmer Höhe meinen Streamer angeboten. Anscheinend wollte ihn niemand haben und meine Gegenwehr war zu heftig. In den letzten Sekunden hing ein 2m Streamer vor mir und ich bin da rein. Schlagartig war die Leistung weg, ich vermute dass sich ein kleines Stück in einen Motor gewickelt hat. Die sofort erklingende Hupe sorgte dafür, dass ich mit voller Flugzeit und intakten Streamer landen konnte. In den Motoren haben wir leider nichts gefunden, egal..... Der Fight war Klasse und hat meine defensive Taktik geschult.

Insgesamt der vierte Platz, dass geht absolut in Ordnung.

EPA:

Mein erster heißer Einsatz meiner HS129 (der hässliche Flieger, den nur der Konstrukteur und Erbauer schön findet). Es gab ja hier einige Diskussion über die Setups, im Endergebnis ist alles stimmig, die HS129 ist keine Rakete, kurvt ordentlich mit und hat sich als Streamerfresser geoutet.

Im ersten Heat ein Cut mit dem Propeller, der Motor stand sofort und ab in die Wicken. Die Nehmerqualität ist gut, die Reparatur wird, wenn überhaupt 5 Minuten dauern.

Im zweiten Heat lief es mit der zweiten HS129 wesentlich besser: Insgesamt 4 Cuts. Ich musste zwischendurch landen, weil sich ein kompletter Streamer in einen Motor verfangen hatte, das lief gut!

Im dritten Heat wieder ran an den Speck, drei Cuts!

Das Finale war sicher erreicht und ein weiterer Cut (oder waren es zwei, ich habe den Überblick verloren) beschwerte mir den ersten Platz. Leider hatte sich im Finale die Verschraubung meiner Höhenruderanlenkung gelockert, so dass das Modell ungewollt immer höher stieg. Ich wollte eigentlich schon eine Sicherheitslandung durchführen, durch volle Trimmung auf Tiefe konnte ich aber weiter machen. In der Endabrechnung der erste Platz, ich freue mich tierisch!

Insgesamt ein erfolgreicher Wettbewerb für mich mit außerordentlich netten Mitstreitern. Danke nochmal an die Buschpiloten für die gute Organisation. Der Pokal ist genial und bekommt einen Ehrenplatz!

Gruß
Thomas

P.S.: Wie üblich lief meine Helmkamera während der Heats solange der Akku Saft hatte, ich werde mal das Material sichten, zusammenstellen und in die Röhre einstellen.
 

Krauti

User
Ewald, prüf mal deine Servowege. Mit 6x4 ist das Ding schon viel zu schnell. Ich flieg den Motor mit 5x4,5 in der Zero und merke keinen Nachteil gegenüber anderer Modelle. Haben wir heute erst wieder getestet. Der Schub ist nicht so riesig, braucht aber auch niemand, außer man tendiert dazu senkrecht ins Unermessliche abzuhauen. Da braucht es Schub, damit man zuerst da ist, sonst passt das aber gut.;) Der Akku hält problemlos.

Für Anfänger der ganz große Vorteil: Der Prop geht nicht mal bei einem senkrechten Einschlag kaputt :)

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten