2021 Schirm für fliegen mit Wind in die Ebene

Bin wieder mit Paragliding angefangen und ein kleiner Cloud 0.5 für die Hallensæson gekauft.

Wie sieht es aus mit ein guter Windschirm für die Ebene. Da m¨chte ich mich für die nächste Sæson einen dazu legen. Preissoll um die 400-500max sein für den Schirm

Was könntet Ihr anbefehlen :-)

HG aus Dänemarken
 
An was für Windgeschwindigkeiten hast du gedacht? Bei dir in Dänemark weht ja oft mal ne recht steife Prise 😉
 
Eigentlich kommt dann nur ein Doppelsegel bzw. ein moderner Hybridschirm in Frage, da es doch recht sportliche Bedingungen sind.

Noch eine Frage, ist der Wind eher dynamisch z.B. Hang / Düne oder böig?

.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Aus meinen alpinen Erfahrungen, kann ich dir den Chinook 1.9 Hybrid, ein moderner RC Hochleistungsgleitschirm, der in fast jedem Wetter eingesetzt werden kann, empfehlen.
Konstruktiv stark an den Crossalps angelehnt ist der Chinook 1.9 ein Mix aus vielen Double-Skin-Zellen und wenigen Single-Skin-Zellen.

Er kann er sowohl sehr langsam als auch extrem schnell geflogen werden und ist auch für Acroeinlagen gut geeignet.

Der Chinook begeistert mit seinen Hochleistungsflugeigenschaften, seiner Stabilität, den Thermikflugeigenschaften und dem großen Geschwindigkeitsbereich gleichermaßen.
Er kann auch bei Windstärken und Turbulenzen noch geflogen werden, bei denen andere Gleitschirme besser am Boden bleiben.

Wichtig ist, dass du dir als Pilotenpuppe den Peer XL bzw. vergleichbar große Pilotenpuppen holst, damit, wenn es richtig kachelt, auch ohne Platzprobleme auf 3 kg auflasten kannst. Im Normalfall wird durch den sehr gut wirkenden Beschleuniger, dass aber nicht nötig sein.

Darin besteht auch der entscheidende Unterschied zu etlichen anderen „Hybriden“, die haben zwar auch einen Beschleuniger, aber die Wirkung ist oftmals eher mau (meine Meinung).

Preislich bist du aber an deiner Obergrenze, schau mal ob due eventuell einen gebrauchten schießen kannst, da kann man schnell ein paar 100´er sparen.

Hoffe du berichtest dann wenn es soweit ist……….😎
 
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Habe auch lange den CA 1.9 im Gedanken gehabt, sowei einen Swift . Aber verstehe mehr das ein reiner Singleskin nicht die beste Wahl ist mit Wind. Da ist der Hybrideschirm schon besser.

Aber ein gesamtpaket wird dann schon um die 1000euro sein ;-)
 
Der Swift ist auf keinen Fall geeignet und was den Preis betrifft, passt ein Sprichwort, gerade bei den Paraglider die für anspruchsvolle Bedingungen geeignet sein sollen: "Wer billig kauft, kauft zweimal„.

Deshalb meine Empfehlung: Warte auf was gebrauchtes oder schreibe eine Suchanzeige im RC-Network und Paragliding-Forum mit max. Preis…………….und Wunschschirm, vielleicht ergibt sich was.

Also viel Glück 🍀
 
Hallo
Was auch noch eine Möglich keit wäre für viel wind, sind Astral und Nyos.
Das sind 2 ältere Schirme von Hacker, die meistens noch günstig angeboten werden.
Der Astral sollte aber schon auf Hybrid umgebaut sein.
Aber sonst muss ich im UDO zustimen, zum Chinook.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten