2024-08-10 und 11 DMFV DM in Ballenstedt, dem Austragungsort der nächsten WM

4 Nationen mit ihren Top Piloten waren am Start
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Es waren zwei tolle Wettbewerbstage. Der Wind war am ersten Tag etwas stärker, aber es hat trotzdem coole Fights gegeben.
Anbei das Gruppenphoto und die strahlenden Gesichter der einzelnen Kategorien…
Gruppenphoto:
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EPA:
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WW1:
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WW2:
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So die DM 2024 ist Geschichte. Paule und ich bedanken uns bei allen Piloten und Helfer. Es waren schöne Momente dabei, bei mir nur kleine Schäden….der Paule hat einwenig mehr Material verbraucht.
Die netten Gespräche am Abend haben die ganze Sache abgerundet.
Nochmal meine Ausbeute:
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EPA: Deutscher Vizemeister mit zwei P51 (VDG Production)
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WW1: Deutscher Meister mit einer Pfalz D3 aus Moldawien
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WW2: 6.Platz mit zwei Fairy Fulmar‘s (Konstrukteur Thomas Domenig)
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und nochmal die Flotte:
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Lg Paul (Carinthian Knight) und Mike (Carinthian Omegas)
 
Hallo,
ich wollte gerade die Ergebnisse in die CoRe eintragen. Leider will der CoRe Server aktuell nicht, Hab den Admin schon angeschrieben.
Die DM fand ich sehr gut, aber anstrengend, so viel Laufen bei der Hitze bin ich nicht mehr gewohnt.
Mehr dazu wenn ich ein paar Minuten für Text und Bilder hab.

Dank, an alle Teilnhmer für die engagierte Teilnahme ohne Stress.

Rainer
 
Seit langem mal wieder einen Wettbewerb mit geflogen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, aus dem ganzen gecrashe konnte ich mich meist heraus halten und habe leider einmal den Paul aus Österreich leicht am Flügel gestriffen. Bei ihm ist zum Glück nix passiert, aber ich bin dann abgeschmiert und habe mir bei der etwas unsaften Trudel Landung den oberen und unteren Flügel stärker lädiert. Eine Pfalz D3 ist aber hart im nehmen und wird wieder repariert. Meine 2. nicht geplante Außenlandung war meinem wohl zu starker Glauben an Tesa Film Haltbarkeit bei großer Wärme geschuldet. Hatte an meiner Zero die extra ansteckbaren Randbögen nur mit Tesa gesichert und das ist wohl in der Wärme weich geworden und hat den Randbogen mehr oder minder frei gegeben und ihn auf 45° Schräglage fest gehalten, somit mußte ich voll Querruder dagegen geben um ihre Rollrate zu stoppen, was aber nicht ganz reichte und ich mich zu einer Außenlandung entschlossen habe, bevor schlimmeres passiert. Konnte sie recht sauber ins Gras legen und hätte ich bei der Ablage meines Senders nicht aus versehen etwas Gas gegeben, dann wäre wohl nur der Prop kaputt gewesen und nicht der Motor abgebrannt. Egal Motoren habe ich noch und der Rest ist heil und sie fliegt ja auch ohne die extra Randbögen gut. Einige meinten sogar sie wäre damit agiler und schneller. Hatte aber eh schon das Gefühl das ich einer der schnellsten im Feld war. Alle Piloten waren auch irgend wie extrem heiß drauf viele Cutt's zu machen und da hab ich mich liebetr raus gehalten und nur angeriffen wenn es mal nicht so eng zu ging, was mir auch meist einen Anstands Cutt gebracht hatte und es so sogar bis in Finale WW2 schaffte. Als 7. ins Finale zu gehen und 1000 Punkte hinter dem Erstplazierten zu sein killt natürlich sofort die Motovation was zu riskieren, denn ein vorkommen auf einen der ersten drei Plätze war utopisch und somit habe ich wieder nur Käsemeiers Runden gedreht und lieber mein Modell im Stück nach Hause gebracht. War übrigens ein Modell was ich für die EASG gebaut hatte und die Zero hatte erst einen Trimmflug vorher gehabt und mehr als 2 Flüge wollte ich ihr doch gönnen, auch wenn man das im Combat nicht immer so in der Hand hat. WW1 habe ich wie schon gesagt mit meinen Pfalz D3 vom Igor bestritten, von dem auch die Zero's stammen. Ich hätte aber wohl vorher noch mal einen Testflug machen sollen, denn beide mußten aus welchen Gründen auch immer voll auf Tief getrimmt werden und sind dennoch immer leicht gestiegen. Wenn man ernsthaft auf Bodenziele geht ist drücken müssen immer eine ganz schlechte Sache, somit habe ich es auch nur 2x versucht und dann lieber gelassen. Durch Streamer durchgeflogen bin ich einige male, konnte aber keinen reissen. Somit hieß es am Ende Platz 11 für mich, was aber ok für mich ist. Denn geflogen habe ich meine Combatskie's das letzte mal auf der EM und ich hatte sie auf der DM auch so ausgepackt wie ich sie auf der EM in Slowenien eingepackt hatte. Ein Wunder das die überhaupt gelaufen haben. Mike und Krauti haben mir dann noch netter Weise bei der Inbetriebnahme meine "neuen" Powerbox Atom Anlage geholfen, denn ich hatte vergessen wie man die einschaltet oder auch den Speicher wechselt, aber so ist das wenn man krank ist und sich nicht drum kümmert. Die beiden Abende waren echt gut und ich glaube wir hatten unseren Spaß und es hat mich sehr gefreut mal wieder alle zu sehen. Klaus Zinser war nach urlanger Pause auch mal wieder dabei, das letzte mal das ich ihn gesehen hatte war auf der WASG in Rodingen Pösingen, da hat er meine einzige jemals auf auf Saito 4-Takter gebaute Fokker D7 "Kettenhund" gekauft und wie er sagte lebt sie noch immer, was mich sehr gefreut hat, denn da hat schon sehr viel Herzblut von mir drin gesteckt. Er hat sie zwar nicht mehr, aber er versicherte mir das sie es auch bei ihrem neuen Besitzer gut hat. Mein "gefallener Engel" lebt auch noch ist aber renovierungs bedürftig, da hat Rainer mir ja mal das Seitenruder im Landeanflug rasiert. Zur WASG im nächsten Jahr möchte ich mir aber eine neue Staffel Fokker D7 bauen, mal schauen ob ich sie leichter hin bekomme. Auch wenn ich neben dem gefallenen Engel noch eine Truhe Kiste habe, aber die beiden dürfen in Rente. Zero's hab ich noch so 4-5 Stück, sollte also genug Zeit für den Neubau sein, auch wenn ich noch so ein paar 2-Motts halb fertig liegen habe die doch mächtig jucken. Mal schauen ob es meine Gesundheit zuläßt das ich vor der WASG noch mal zu dem einen oder anderem Wettkampf komme und wenn nicht...... wir sehen uns auf der WASG im nächsten Jahr.

Gruß Daniel (der jetzt wieder etwas angefixter ist;))
 
Hallo, endlich ist die CoRe wieder online. Danke an Uwe, der sie nach seinem Urlaub wiederbelebt hat.

Meine Ergebnisse waren nicht so toll, aber egal.

Die Kontrolle ergab, das es bei EPA und WWII kleine Fehlerchen gab, die aber für die Rangfolge unerheblich waren.
WWII
PlacePilotCountryPointsRound 1Round 2Round 3Round 4Round 5
1​
Pavel D.Czech rep.
2456​
636​
365​
536​
236​
683​
2​
Pavel P.Czech rep.
1287​
186​
188​
338​
238​
337​
3​
Wilhelm L.Germany
1201​
238​
263​
136​
338​
226​
4​
Peter Sch.Germany
1069​
138​
237​
238​
238​
218​
5​
Ewald H.Germany
1047​
116​
284​
287​
135​
225​
6​
Mike G.Austria
1039​
236​
234​
367​
66​
136​
7​
Daniel L.Germany
1016​
285​
235​
170​
188​
138​
8​
Holger B.Germany
819​
110​
336​
238​
135​
9​
Stefan L.Germany
773​
162​
188​
186​
237​
10​
Georg B.Germany
697​
338​
47​
237​
75​
11​
Axel G.Germany
594​
90​
87​
184​
233​
12​
Klaus Z.Germany
524​
53​
232​
157​
82​
13​
Jürgen R.Germany
522​
82​
121​
185​
134​
14​
Dietmar Kl.Germany
521​
188​
99​
46​
188​
15​
Paul W.Austria
505​
63​
184​
183​
75​
16​
Rainer H.Germany
478​
67​
38​
186​
187​
17​
Joachim Sch.Germany
450​
170​
20​
129​
131​
18​
Jürgen F.Germany
430​
230​
72​
128​
19​
Paul Sch.Germany
365​
1​
38​
138​
188​
20​
Miroslaw Sk.Poland
306​
74​
173​
59​
21​
Matthias W.Germany
247​
176​
1​
2​
68​
x
EPA
PlacePilotCountryPointsRound 1Round 2Round 3Round 4Round 5
1​
Pavel D.Czech rep.
2224​
227​
638​
338​
514​
507​
2​
Mike G.Austria
1681​
484​
236​
237​
487​
237​
3​
Georg B.Germany
1626​
97​
371​
532​
335​
291​
4​
Paul Sch.Germany
1328​
137​
138​
338​
283​
432​
5​
Miroslaw Sk.Poland
1168​
337​
137​
311​
238​
145​
6​
Dietmar Kl.Germany
956​
284​
138​
116​
80​
338​
7​
Matthias W.Germany
929​
185​
83​
187​
137​
337​
8​
Joachim Sch.Germany
583​
116​
66​
184​
217​
9​
Klaus Z.Germany
562​
-199​
288​
138​
335​
10​
Wilhelm L.Germany
452​
32​
37​
327​
56​
11​
Peter Sch.Germany
306​
116​
22​
58​
110​
12​
Paul W.Austria
201​
54​
124​
23​

Nur bei WWI hatte die Auswertung bei Matthias 100 Punkte zu viel gegeben.
Da gibt es einige Verschiebungen. leider.
WWI
PlacePilotCountryPointsRound 1Round 2Round 3Round 4
1​
Mike G.Austria
2029​
731​
384​
532​
382​
2​
Jürgen F.Germany
1561​
327​
420​
432​
382​
3​
Dietmar Kl.Germany
1553​
310​
364​
513​
366​
4​
Axel G.Germany
1519​
565​
365​
482​
107​
5​
Matthias W.Germany
1490​
334​
336​
387​
433​
6​
Paul W.Austria
1364​
398​
330​
432​
204​
7​
Jürgen R.Germany
1042​
434​
301​
307​
8​
Daniel L.Germany
1009​
275​
367​
367​
9​
Miroslaw Sk.Poland
884​
291​
284​
309​
10​
Rainer H.Germany
852​
254​
354​
244​
11​
Stefan L.Germany
684​
35​
364​
285​
12​
Joachim Sch.Germany
650​
169​
272​
209​

Als ich am sehr späten Sonntagabend zuhause war, hatte ich Muskelkater, woher wohl ;).

Das Gelände hat die Erprobung für die WASG 2025 bestanden, obwohl wir einiges mehr organisieren müssen, als für eine DM. Mehr Teilnehmer, mehr Tage und mehr drumherum.
Die Planung läuft jetzt verstärkt los.

mfg
Rainer
 
Rainer, try to think about airfield orientation. Flying with the big hill in the front makes pilots flying so hight .... it is not safe and not so fun :) . If possible IMHO better orientation is 90deg rotate and flying with the hill on the left side.
 
Hello Pavel
The current orientation helps to avoid crossing the airfield for the big ones, as the safety line runs parallel to the runway.
Gruss, Axel
 
I understand the situation. But if possible, may be with coordination with big airfield, every other directions are better than to have the hill on horizont.
 
Wir sollten wirklich den Vorschlag von Pavel berücksichtigen. Man kann das Flugfeld so legen, dass man allein bis zu den Hangars bequem 150m hat. Bis zum Flugfeld selbst also über 200m und bis zur Hartpiste knapp 500m.
So absurd weit fliegt wohl keiner raus. Die Windrichtung lag auch tendenziell eher vom Flugfeld weg, als hin.
Ich fand den Horizont auch sehr störend, oder zumindest die damit verbundene Flughöhe einiger Teilnehmer, gerade auch in EPA.

Vielleicht machen wir Anfang nächsten Jahres einfach mal einen Tag Testfliegen mit nem Bus voller Piloten und schauen, wie die Abstände sich in der Luft ergeben.

Wir haben gut zu tun ;)
 
Thank you for support Krauti. IMHO flying high is more dangerous than in low level .... after colision planes are falling longer time with unpredicable direction. With dark background pilot is happy when can see his plane, not possible to check other planes.
Fly fast, fly low, fly safe :)
 
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