20ccm Glühzünder geht stetig aus

…so, ich will auch nicht zu viel auf einmal ändern… wenn ich nach Zeit hab, würde ich zum Platz fahren und mal eine Tankfüllung auf dem Boden ‚angeleint‘ durchjagen… der komische Schaum im Druckschlauch kommt mir noch verdächtig vor….
 
...so, kleines Feedback: Der Motor lief heute 1a, gut von Hand angesprungen und in der Luft und besonders beim Start schön konstant Leistung gehalten. Ich hoffe, der Fehler ist jetzt gefunden - Krümel an der Nadel oder falsch zusammengebaute Schalldämpfer. Bzgl. des Spiels am Lager: Im warmen Zustand ist das Spiel tatsächlich fast vollständig weg - also "Entwarnung" an der Stelle. Flugzeit heute ca. 35 Minuten... ich bin immer wieder begeistert, wie problemlos solch simple Motoren laufen. Schade, dass der Kraftstoff so teuer geworden ist und die Verfügbarkeit nicht mehr so toll ist.

Danke an alle die geholfen haben!
 
...kleines Update von gestern: 3 x 12 Minuten super gelfogen, danach Mittagsruhe von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Platz. Nach der Mittagruhe wollte der Motor nicht mehr gescheit laufen. Leerlauf starten OK, Gas Annahme fast komplett verweigert. An der Vollgasnadel 30 Minuten rumprobiert - Motor manchmal für einige Sekunden vollgasfest - dann beim Abtouren schlagartig aus. Beim hochtouren gestotter... er wollte nicht mehr.... Ein "alter Hase" hat dann gesehen, dass der Motor stark aus dem Kopf ölt und ob ich mal die Schrauben am Zylinderkopf auf festen Sitzgeprüft habe. Also Inbus frei und geprüft, Ergebnis: 1 Schraube war locker und "dull" gedreht. Für den Moment bin ich ratlos ob ich in den Motor noch Zeit investieren soll... zum Glück ist alles am Boden festgestellt geworden und nicht wieder ein Absteller am A**** der Welt vom Platz! Ich schaue jetzt mal in der Börse oder bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten 46er Motor....

Nach und nach gehen mir die Flugzeuge aus....

Pitts S1: passt nicht in mein Auto ohne Aufbau auf dem Platz - größerer Wagen kommt erst 2025
BO-209: Ersatzspinner und korrekte Haltemuttern des Propellers in der Post
Decathlon: liegt auf der Werkbank, Fertigstellung in ca. 8 Arbeitstunden
Trainer 40 von Hype: Motorschaden

Einsatzbereit nur noch mein Graupner Trainer 40 welcher gestern wieder richtig schön zornig lief!
 
Hallo !

Na, das kann schon mal sein, dass eine schraube lose geht. Gerade, wenn man auch etwas Leistung abfordert.
Tausche doch die Schrauben - die Original OS-Karamellschrauben sind eh nicht so der Hit.
Und auch mal den Gehäusedeckel Prüfen.
Beim Zylinder immer schön peu a peu über Kreuz anziehen, also nicht gleich fest, sondern in zwei bis drei Schritten
 
Für den Moment bin ich ratlos ob ich in den Motor noch Zeit investieren soll... zum Glück ist alles am Boden festgestellt geworden und nicht wieder ein Absteller am A**** der Welt vom Platz! Ich schaue jetzt mal in der Börse oder bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten 46er Motor....
Danke für die Aufklärung und ein anderer Motor ist sicher eine gute Idee. 46er und 52er gibt es ja wie Sand am Meer und meist auch in vernünftigem Zustand zu akzeptabelem Preis. Ansonsten kann ich auch noch aushelfen.
Zu viel Arbeiten lohnt bei den kleinen Zweitaktern nicht. Ich wünsche dir, dass du bald wieder in die Luft kannst.
Viele Grüße
Nils
 
...und schon hat der Postmann geklingelt:

IMG_9144.JPG


IMG_9143.JPG


IMG_9142.JPG


...faire 50,- Euro - toller Zustand. Am Wochenede sollte der "Erstflug" dann sein.
 
So ähnlich Dinger hab ich grad zwei von Kyosho. Kerze Webra 3 und einfacher Sprit von Fleischmann und die Dinger sind ne Freude und selbst mit dem originalen Schalldämpfer recht leise. Da wird der OS doch bestimmt erst recht Spaß machen! Ich drück die Daumen;-)
happy landings,
Kristian
 
Die Kyoshos sind der Nachbau der O.S. -
Stellenweise sind die sogar besser, da die Laufbuchse bei den Sanye-Nachbauten verchromt sind, bei OS ist das Hartnickel.
Am besten müsste ein OS mit China Buchse sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten