22.-23.08.2020 SommerCup Rostock, IOM und C65/RG65/DF65

Hallo Segler,
wir möchten Euch gern am Wochenende 22./23.8. zum SommerCup für die Bootsklassen IOM und C65 /RG65 / DF65 nach Rostock einladen.

Kurz zum Spot: Am letzten Wochenende haben wir zu viert den Stadthafen Rostock-Gehlsdorf getestet (siehe Karte). Wir waren in Bahn 1 zwischen den Stegen des Mecklenburgischen Segelvereins mit den 65ern fahren. Ein östlich gelegener Steg gehört einem Surfbekannten mit seiner Wassersportschule und er stellt ihn uns zum Modellsegeln zur Verfügung (Bahn 2). Der ansässige Segelverein unterstützt uns und der Vizepräsident baut mit unserer Warnemünder Bastelgruppe gerade ein Bötchen. ;-)Das Gebiet von Bahn 2 ist jedoch Bundeswasserstraße und Bedarf einer Genehmigung zum Tonnenlegen. Die Situation habe ich bei der Wasser-und Schifffahrtsverwaltung erfragt und einen Antrag mit gezielten Daten gleich für eine halbes Jahr gestellt (das war die Empfehlung des Fachkollegen, um Bürokratieaufwand zu sparen).

Anbei findet ihr die Auschreibung und eine Karte vom Spot.
Anhang anzeigen 20200806_Ausschreibung_RC-Segeln_SommerCupRostock_s.pdf

Meldung:
IOM: https://www.radiosailing.de/termine/alle/Eventdetail/830/-/sommercup-rostock-iom
C65/RG65/DF65: https://www.radiosailing.de/termine/alle/Eventdetail/831/-/sommercup-rostock-c65-rg65-df65

Grüße aus Warnemünde,Micha

Sommercup.jpeg

20200806_StadthafenHRO_RCSegeln_RegattaKurse_s.jpg
 

Anhänge

  • Sommercup.jpeg
    Sommercup.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 134
  • Sommercup.jpeg
    Sommercup.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 143
... ein kurzer optischer Eindruck von Spot 2. Bin heute mal IOM gefahren ;-) ... und es segelt sich sogar bei ungünstigem Norwind dort ganz okay.

IMG_4947b_s.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4941b_s.jpg
    IMG_4941b_s.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4953b_s.jpg
    IMG_4953b_s.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 150
Mist, das habe ich verpasst Ich wünsche Euch einen schönen Segeltag
Ulli
 
Sommer Cup Rostock 2020

Am Wochenende 22.-23. August 2020 wurde auf der Unterwarnow im Stadthafen von Rostock eine Freundschaftsregatta für die RC Segelklassen IOM sowie C65/RG65/DF65 ausgetragen.
Der Regattaspot lag am Nordufer des Flusses im Stadtteil Gehlsdorf, östlich der Steganlagen der zahlreichen Segelvereine. Die Regatta wurde vom Mecklenburgische Yachtclub Rostock mit kostenfreien Parkplätzen zur Übernachtung sowie die Wasssersportschule WASPORT mit der Nutzung ihrer Steganlage unterstützt.

Am Samstag hatte sich ein kleines aber feines Feld von 7 IOM Fahrern eingefunden und es konnten 30 Rennen zwischen 10:45 – 17:10 Uhr absolviert werden. Der Wind wehte mit 5-10 kn einzelne Böen teilweise bis 15 Knoten. Die Windrichtung war wenig stabil, schwankte gebunden an Wolkenfronten zwischen Südwest (sideshore) bis West (side-offshore), zurück nach Südsüdwest (side-onshore) und drehte zum späten Nachmittag wieder nach Südwest. Der Kurs musste daher im Tagesverlauf etwa 5-6 Mal korrigiert werden und bestand aus Luvtonne mit Ablauftonne, Lee Gate und Start /Ziel in der Mitte. An der Spitze war es häufig einsam für die „grüne 87“, jedoch nicht unspannend, da die Führung auch mal wechselte und das Verfolgerfeld mit Segelnummer 54 und 57 recht eng in seiner Heckwelle fuhr. Der Rest des Feldes war zwar nicht soweit abgeschlagen, konnte aber im Spitzentrio selten mitmischen. Gegen Mittag verließ uns Segelnummer 235 für ein Sommerfest seines Tauchclubs und die Segelwinde im Leihboot für meinen Kumpel Philipp bewegte sich leider nach einem Akkuwechsel nicht mehr. Bis dato war die Widget immer zuverlässig gelaufen. Schade, so fuhren wir mit 5 Fahrern weiter. Parallel segelten sich schon mal drei 65er Yachten für Sonntag ein. Nach Rennen 24, gab die Regattaleitung die Richtung vor: „wir machen die 30 Läufe voll um die Zeit bis zum abendlichen Grillen auf dem Vereinsgelände des Segelvereins zu nutzen“. In der Tageswertung siegte Torsten mit 30 Punkten in gewohnter Souveränität, gefolgt von Ralf mit 55 Punkten und Jürgen mit 61 Punkten. Die beiden Segler waren den gesamten Regattatag eng zusammen, dabei konnte Ralf sechs Laufsiege und Jürgen zwei verbuchen. Um Platz 4 kämpften Frank (117 Punkte) und ich (105 Punkte) ebenfalls recht hartnäckig. Insgesamt ein langer aber schöner Segeltag!

Am Sonntag kamen die 65er Boote zum Einsatz. Der Wind wehte recht stabil aus Südwest mit 12-18 kn, also mit ordentlich Dampf für das B Rigg, teilweise wurden auch C-Riggs gefahren. Der Kurs wurde wie am Vortag sideshore zum Steg ausgelegt. Eigentlich standen 11 Fahrer auf der Starterliste, darunter 6 Jugendliche (U12). Gefahren sind wir jedoch zu acht. Vermutlich lag es am relativ starken Wind, da noch nicht alle Lokalfahrer mit kleinen Riggs ausgestattet sind. Das vordere Feld hatte Spaß in diesen Bedingungen, während es für die andere Hälfte ein Ersterlebnis in Windbedingungen mit ordentlich Druck in der Tüte und gelegentlichen mit Steckern war. Torsten fuhr wieder einsam vorne Weg, jedoch waren die Verfolger noch in Sichtweite auf dem gleichen Schenkel. Bei unserer Erstbegegnung in Groß Sarau im März 2019, wurden wir als Neueinsteiger von der „grünen 87“ gelegentlich überrundet ;-) Das „Naumann Familienmatchrace“ war diesmal spannender als sonnst. Das „Sensibelchen“, die türkise NUKITE, hat nach einigen Umbaumaßnahmen (Mastspur nach vorne versetzt, Kielgewichte optimiert, usw.) nun einen schönen Trimm und war in diesen Bedingungen Klaas seiner blau-weißen Manta’17 ebenbürtig. Am Ende waren wir zwei Punkgleich, jedoch ging der TieBreak an den Junior ... also doch das gewohnte Bild in der Endrangliste „Junior vor Papa“ ;-)
Frank und Piet fuhren auf 4 und 5. Gegen 13:30 Uhr war nach einer Pause mit „Oma’s Kuchen“ die Luft raus in der Nachwuchstruppe und wir beendeten nach Rennen 10 unser Mittel- bis Starkwindtraining. Zusätzlich kamen Regenschauer auf mit noch stärkeren Böen von über 20 kn, also alles andere als spaßige Bedingungen für unsere Neueinsteiger.

20200822_IOM_Rostock_Ergebnisse.png


20200823_C65RG65_Rostock_Ergebnisse.png

DSC00133s.jpg


DSC00262s.jpg


DSC00322s.jpg


DSC00368s.jpg


DSC00395s.jpg


DSC00603s.jpg


DSC00650s.jpg


DSC00684s.jpg


DSC00834s.jpg


DSC00956s.jpg


DSC09267s.jpg


DSC09326s.jpg


DSC09418s.jpg


DSC09466s.jpg


DSC09501s.jpg


DSC09519as.jpg


DSC09527as.jpg


DSC09542as.jpg


DSC09619as.jpg


DSC09619s.jpg


DSC09631as2.jpg


DSC09672as.jpg


DSC09691as.jpg


DSC09727as.jpg


DSC09771as.jpg
 
Ahoi Micha,

super was du da so auf die Beine stellst.

Für einen Tag, etwas zu weit, (leider für mich).

Doch nächsten Sommer, wenn wir mit dem Großboot in Warnemünde kommen.

Mail ich dich an.
Im schönen Warmünder Yachthafen läßt es sich gut segeln.

Ich habe deine Bilder runtergeladen.
Sind meine Lieblingsbilder.

Vor 2 Jahren haben wir in Sarau, C65, RG65, DF65 zusammen gesegelt.

Hat sehr viel Spaß gemacht, Wettfahrtleiter Dirk u. Michael, haben es gut geleitet.

Dir noch viel gelingen bei deinen schönen Regattaveranstaltungen,
bis dann.

Ahoi.
Viele Grüße Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten