2200mAh 3S 40C - wie laden?

Hallo,
wie lade ich einen Turnigy 2200mAh 3S 40C Akku?
Also ich meine Lade-/Entladeeinstellungen...

Sorry für die Anfängerfrage :-)

Danke!

Ganz normal lädt man den.
Im Detail hängt es davon ab, wieviel Zeit du hast. Daheim normalerweise schonend laden, auf dem Flugfeld halt schneller, sofern die Sonne mit Untergang droht oder der Automotor mitlaufen muss.
Die Frage versteh ich nicht, wo liegt denn das Problem?

Hallo,
wie lade ich einen Turnigy 2200mAh 3S 40C Akku?
Danke!

Die Frage stellt sich, was hast Du für einen Lader ? Wenn Du den Ladestrom unabhängig einstellen kannst, dann halt 2,2A für 1C oder 4,4A für 2C usw. Es gibt aber auch Lader welche den Ladestrom anhand der Kapazität ermitteln. Dann mußt Du halt auf 2200mAh für 1C oder auf 4400mAh für 2C stellen.

Entladen mußt Du da nix.

Hallo,

Also wenn du daheim bist und Zeit hast lädst du deinen Akku mit 1C und wenn du auf dem Feld bist und nicht so viel Zeit hast mit 2C. Schonender ist es für den Akku natürlich wenn du mit 1C lädst. Nen Turnigy mit 30-40C kannst du aber auf jeden Fall bedenkenlos mit 2C laden (Aber nur wenn es wirklich schnell gehen muss. sonst lieber mit 1C). du kannst aber auch Werte zwischen 1c und 2c wählen (zB. 1,5C).

Mfg, Timo

Ladestrom

Ladestrom

Also wenn ich beim HK nachschaue, finde ich beim Turnigy 3s 2200 40C sofort die Angabe über den maximal zulässigen Ladestrom von 5C!
Wären also 11A.

Gruß

oldtimer

Das machst Du richtig, ich nehme auch max. 2C. Viele Lader schaffen auch nicht viel mehr.

Du mußt auch beachten, bei 5C geht es nicht 5x schneller. Zum Beginn der Ladung geht der hohe Ladestrom, danach sinkt er auf das gleiche Nivea wie z.B. mit 1C ........ zum Schluß wird immer gebummelt, egal was Du einstellst.

Gen spam, how important is it not to charge a lipo too fast?
Some Lipos do not get hot even at a charging rate of 5C.

ich lade die Turnigy 3S 2200 mAh 40C mit 3.5A,
belaste sie bis 80A für 5-10 Sek. beim Fliegen,
nach ca. 25 Ladevorgänge bis jetzt ohne Probleme.

I am Pamela

I am Pamela

Die Akkus, die 5C (angeblich) vertragen, haben meist aber auch eine kürzere CV-Ladephase, zumindest wenn die Akkus noch einigermaßen neu sind.

Hello Ron Dep

I am not Gen Spam:cry: I am Gens Pamela:D
I recommend to use small current for charging so that battery can have more long-lasting life.
Also,some brand battery can accept 5C charging:p

Pamela!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten