25. Saalflugtag des BPMV Mannheim am 13.11.2022

Eigentlich hätte der 25.te Saalflugtag bereits letztes Jahr stattfinden sollen, musste aber kurzfristig abgesagt werden.
Indoorfliegen hat beim BPMV Mannheim eine lange Tradition, und wer nächstes Wochenende noch nichts vor hat ...

 

bendh

User
Über den link kommst du zum Unterforum Saalflug. Da hast du Beispiele für solche Modelle.

Die sind halt sehr leicht und ohne Fernsteuerung, fliegen aber auch in einer Halle. :-)
 
und?
Was ist der Unterschied? Den Link oben verstehe ich nicht.
Da wird von Turnhalle und Industriehalle gesprochen.
Der Überbegriff wäre wohl einfach Indoor Fliegen. Am Anfang sah man Indoor Flugmodellvorführungen im Rahmen von Revuen, die dann tatsächlich auch „im Saal“ und nicht in Sporthallen stattfanden. Der Begriff ist also historisch entstanden. Mittlerweile sind RC- und Antriebskomponenten so leicht geworden, dass man auch „Saalflugmodelle“ damit ausrüsten kann. Als Referenz könnte man das Buch von Heinz Eder erwähnen:
 

StephanB

Vereinsmitglied
unglaublich, wie filigran die Modelle sind!
Ich hatte in Mannheim unter anderem meine Moustique dabei, deren Bau ich hier dokumentiert habe. Natürlich konnte ich den Gummi nicht voll aufziehen, weil es in der Halle erstens erheblich Drift gab (Lüftung an, viele Wärme abstrahlende Menschen usw.) und man ja auch nicht den Betrieb aufhalten möchte. So habe ich mich mit Flügen von max. 3 Minuten begrenzt.
Ich hatte aber den Eindruck, dass das Publikum die Entschleunigung und Ruhe, die von so einem Modell ausgeht, durchaus genossen hat.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten