27 mHz

Habe ich das falsch verstanden, oder ist das 27mHz-Band nicht nur für Autos und Schiffe zugelassen. Lese ich in der Modell einen Test von komplett-Fertigfliegern von Graupner, die im Set eine 27 mHz-Anlage haben. Ich dachte bisher, die dürfen nicht in die Luft :confused:
 

guidos

User gesperrt
hallo,
27mhz anlagen dürfen für alle sparten des modellbaus verwendet werden.
sinnvollerweise SOLLTE man es nicht zum fliegen benutzen da die gefahr von funkstörungen deutlich
schwerwiegendere folgen hat als bei booten.
bin früher (so um 1978)einige zeit auf 27mhz geflogen da mir als schüler das wechselmodul zu teuer war.
leider ist mein charter mal hinter einem cb funker hergefahren und der hat wohl falsch gesprochen oder mein empfänger hat den quatsch falsch interpretiert, jedenfalls habe ich das erstemal am eigenen modell feststellen können das ein modell grundsätzlich in mehr teile zerfällt als im karton bei neuzustand sind :confused:
( und das obwohl es kein fertigmodell war ! ja es gab mal vor langer zeit sogenannte schnellbaukästen wo 2 rumpfteile und die flächenrippen gestanzt waren und alles andere selbst aus bedruckten brettchen gesägt werden mußte)
guido
 
Oben Unten