2G4 Fasst Praxishärtetest

Massentests

Massentests

Hm,
anscheinend funktionierts auch mit massig anderen Systemen.

http://www.spektrumrc.com/Content/Images/Products/Challenge_AD_1.pdf
http://www.spektrumrc.com/Content/Images/Products/Challenge_AD_2.pdf

Ist auch ganz interessant, wenn man so Berichte von Veranstaltungen in Übersee liest. Da scheint es keine Probleme zu geben.

Einer der Vorteile für mich ist, dass ich keinen Sender mehr abgeben muss. Da bin ich dann schon etwas erstaunt, das man das am ACT-Flugtag doch muss ...

Christian


Achja, Reichweite, da kann man sich mit dem Flightlog ganz gut rantasten. Ich schätze es wird nicht mehr lange dauern, bis es das auch für FASST und die anderen gibt.
 

michael greiwe

User gesperrt
Wäre ein Grund für mich da nicht hinzufahren.
Anscheinend ist bei ACT noch nicht angekommen welche Vorteile das 2,4 Ghz Band hat.:D :D
Die Abgabe von Ghz Anlagen am Senderzelt ist nicht mehr standesgemäss.
Oder ist ACT nur sauer das ihr Ghz noch nicht fertig ist?

Michi
 

PW

User gesperrt
Hallo Kurt,

da stimme ich Dir voll zu.

Zur Zeit besteht ja auch die Möglichkeit durch Austausch des HF Moduls wieder auf 35 MHz zu gehen.

Also werden auf allen mir bekannten Wettbewerben (zumindest Deutschland) alle Sender abgegeben. So werden wir es auch beim GAM halten. Ferner kann der Veranstalter jederzeit prüfen, ob eine 2,4 GHz Anlage auch mit der zulässigen Ausgangsleistung geflogen wird. Wer mit US Leistung fliegt, ist aus dem Spiel raus und disqualifiziert !

Als Ausrichter eines Wettbewerbs muss man sich absichern, dass nur legale Anlagen eingesetzt werden.

Gruss

PW
 

udogigahertz

User gesperrt
jürgi schrieb:
bidirektionale Kommunikation, FASST kann es nicht. ;)
Meiner Ansicht sind alle 2.4 Systeme konzeptionell auf einer Anfangsstufe, erst wenn die 2.4 Systeme mit Sender- und Empfängerlogik Daten austauschen wird die Sache wirklich Interessant. Vollintegrierte Lösungen werden die Zukunft sein.
Gruß
Jürgen
Ja klar ist das, was wir jetzt an Geräten auf dem Markt haben, erst die Vorstufe. Zur Zeit wird mit Hochdruck an den neuen Modellen gearbeitet. Schließlich will man ja auch in Zukunft noch etwas Neues zum Kaufen anbieten, oder? Aber das ist doch ne Binsenweisheit: Wenn Du danach gehst, kannst Du Dir nie irgendetwas Neues kaufen, weil......es könnte ja bald etwas noch neueres, besseres geben zu einem günstigeren Preis womöglich!

Also: Nix kaufen! Gar nix. Kein Auto, kein Fernseher, kein DVD Player, kein Blue-Ray-Player, vor allem kein Computer in jeglicher Form und Ausprägung. Da kommt so schnell was Neues, dass einem schwindelig wird.

Und wenn dann mal ein System, eine Innovation in ihrem "Endausbauzustand" (wie z. B. jetzt die DVD) angekommen ist und die Preise nicht mehr fallen, die Features nicht mehr zunehmen und so weiter, ja dann empfiehlt sich dort der Kauf auch nicht mehr, da es inzwischen ein komplett neues Nachfolgesystem (Blue-Ray) gi8bt, das aber auch noch nicht (wegen den zu hohen Preisen und der erst am Anfang stehenden Entwicklung) zu empfehlen ist.
Also warten, bis da die Preise günstiger werden und die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind.....aber hey....das geht ja immer so weiter?

Also: Nie irgendwas kaufen! Bloss nicht!


Klar wird es in wenigen Jahren spürbar verbesserte Systeme zu günstigeren Preisen auf dem Fernsteuerungssektor geben. Dann werden die Module in den Sendern vollintegriert sein und niemand wird sich nach den "Hochseeangeln" am Sender zurücksehnen. Die, die dann immer noch mit 35 MHz fliegen, werden nur noch mitleidig belächelt werden.

Und man wird sich freuen über den Telemetriekanal, der einem alles mögliche ansagen wird.

Aber bis dahin......sollen wir auf Fesselflug umsteigen?


Grüße
Udo
 

jürgi

User
Bei unserm (bay.) Acrocup hat niemand die Sendeleistung von 2,4 Anlagen überprüft.Für sowas sind wohl eher die regulierungswütigen Preußen zuständig!Wie man auch in FMT nachlesen kann-stören die AmiSpektrums z:B die Futaba Fasstanlagen überhaupt nicht!
Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
PW schrieb:
Zur Zeit besteht ja auch die Möglichkeit durch Austausch des HF Moduls wieder auf 35 MHz zu gehen.

Also werden auf allen mir bekannten Wettbewerben (zumindest Deutschland) alle Sender abgegeben. So werden wir es auch beim GAM halten. Ferner kann der Veranstalter jederzeit prüfen, ob eine 2,4 GHz Anlage auch mit der zulässigen Ausgangsleistung geflogen wird. Wer mit US Leistung fliegt, ist aus dem Spiel raus und disqualifiziert !

Als Ausrichter eines Wettbewerbs muss man sich absichern, dass nur legale Anlagen eingesetzt werden.

Gruss

PW
Das macht alles Sinn, PW. Was ist aber mit dem Futaba T 6EX 2,4 GHz Sender oder einem FF7 2,4 GHz-Sender? Diese verfügen über kein wechselbares Modul und könenn daher nicht durch Modultausch zurückgerüstet werden. Auch werden die weltweit nur mit einer Ausgangsleistung von einheitlich 90 mW hergestellt. Es gibt also davon keine leistungsstärkeren "Amerika-Versionen".

Müssen diese Sender bei euch ebenso abgegeben werden?


Grüße
Udo
 
Hi Udo!

2G4 ist neu, und noch nicht weit verbreitet. Diese Anlagen wurden bei allen Veranstaltungen mit "überwacht", die ich dieses Jahr besucht habe. Es geht dabei nicht um die Überprüfung der Ausgangsleistung oder sonstiges. Es gibt manch aufmerksamen Sender-Kontrolleur, der zwischendurch immer mal wieder checkt, ob die Anzahl der Sender, die im Vorbereitungsraum und an der Flightline stehen mit der Anzahl der ausgegebenen Sender übereinstimmt, um eigene Fehler oder das benutzen nicht registrierter Sender zu verhindern.

Wer sich darüber aufregt, dass er seinen Sender abgeben soll, der tut mir leid. Du kannst ihn dann ja auch direkt wieder abholen und den ganzen Tag behalten, weil ja keiner nach deinem Kanal fragt. Ich freu mich darüber, wenn jemand den ganzen Tag auf meinen Sender aufpasst und dafür sorgt, dass er kühl und trocken gelagert wird.

Gruß,

David
 

Julez

User
Ich freu mich darüber, wenn jemand den ganzen Tag auf meinen Sender aufpasst und dafür sorgt, dass er kühl und trocken gelagert wird.
Das kann in der Tat ein Vorteil sein.
Einen wertvollen Sender den ganzen Tag an der Startkiste lehnen zu haben, wäre mir auch etwas unsicher.
Und der Weg zum Senderzelt ist mitunter kürzer als der zum Auto.:)
 

smaug

User
@udo
Nicht alles was neu und angesagt ist hat Bestand und Qualität. Es gibt unzählige Beispiele von neuen Produkten die sich als 'Schuss in den Ofen' erwiesen. Produckte mit Innovation und Entwicklung können sich behaupten.
Ich nenne da ein verwandtes Beispiel, die WLAN-Technik. Anfangs war die WLAN-Technik unflexibel, unstabil, unsicher und teuer. Heute nach einigen Entwicklungsstufen sind bezahlbare, stabile, sichere und leistungsfähige Systeme erfolgreich am Markt.
Bei den aktuellen 2.4 Systemen gibt es Schwächen, nicht nur technischer Art. Warum soll ich den doppelten Preis für einen 8 Kanal Empfänger bezahlen der nicht mehr Stabilität und Funktionsumfang bietet?
Ich bin überzeugt, dass in naher Zukunft das eine oder andere 2.4 System sterben wird, neue werden kommen. Der Markt wird es regeln.
Ich bin immer offen für neue Technologien und setzte diese auch ein. Doch beurteile ich nicht nach Marken oder Modeströmungen sondern nach Beurteilung und Erkenntnis.

Schöne Grüsse
Smaug

ps: Bitte haltet die Fesselflieger da raus! Sie betreiben ihr Hobby meist mit sehr viel Leidenschaft! ...ohne sie wäre die Welt um eine Attraktion ärmer! ;)
 

udogigahertz

User gesperrt
smaug schrieb:
@udo
Nicht alles was neu und angesagt ist hat Bestand und Qualität. Es gibt unzählige Beispiele von neuen Produkten die sich als 'Schuss in den Ofen' erwiesen. Produckte mit Innovation und Entwicklung können sich behaupten.
Ich nenne da ein verwandtes Beispiel, die WLAN-Technik. Anfangs war die WLAN-Technik unflexibel, unstabil, unsicher und teuer. Heute nach einigen Entwicklungsstufen sind bezahlbare, stabile, sichere und leistungsfähige Systeme erfolgreich am Markt.
Bei den aktuellen 2.4 Systemen gibt es Schwächen, nicht nur technischer Art. Warum soll ich den doppelten Preis für einen 8 Kanal Empfänger bezahlen der nicht mehr Stabilität und Funktionsumfang bietet?
Ich bin überzeugt, dass in naher Zukunft das eine oder andere 2.4 System sterben wird, neue werden kommen. Der Markt wird es regeln.
Ich bin immer offen für neue Technologien und setzte diese auch ein. Doch beurteile ich nicht nach Marken oder Modeströmungen sondern nach Beurteilung und Erkenntnis.

Schöne Grüsse
Smaug

ps: Bitte haltet die Fesselflieger da raus! Sie betreiben ihr Hobby meist mit sehr viel Leidenschaft! ...ohne sie wäre die Welt um eine Attraktion ärmer! ;)
Das kann ich nur unterstreichen, was Du da geschrieben hast. So ist es.
Allerdings ist 2,4 GHz als Fernsteuerungssystem jetzt sooo neu auch wieder nicht: immerhin schon seit gut über einem Jahr am Markt. Da gibt es doch schon so einige Erfahrungen. Z. B. die, dass sich Spektrum (nach Anfangsproblemen mit zeitweiliger Unterspannung) und auch FASST (nach Anfangsproblemen mit dem ZGUID-Effekt, das aber jetzt behoben ist und Hochtemperaturproblemen, die es bei unsachgemäßem Einbau und Handhabung immer noch geben kann) bewährt haben.

Leider kann man das vom IFS System nicht so sagen.

Das ist der Stand der Dinge zur Zeit.

Natürlich wird es da Änderungen geben: Neue Systeme kommen, andere verschwinden. Ja und? So war das doch schon immer! Oder gibt es jetzt noch Simprop-Sender oder Microprop-Sender zu kaufen? (neue, meine ich).

Mit den Fesselfliegern hast Du unbedingt Recht: Nächstes Wochenende wird hier bei uns am Platz in Geilenkirchen ein Fesselflieger-Event stattfinden mit allen Klassen, die es da gibt. (Wir haben nämlich noch als einer der wenigen Plätze in Westdeutschland eine asphaltierte Fesselflug-Kreisbahn, obwohl bei uns im Verein keiner mehr Fesselflug betreibt. Aber wir stellen unseren Platz den Fesselfliegern dafür schon mal zur Verfügung)

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten