2K-Acryllack (Südwest): Kann ich den mit Weichmacher von Mipa mischen?

Hallo,

ich benutze für meine Modelle (bespannt mit Polyesterstoff und Spannlack) 2K-Acryllack von Südwest. Mit der Zeit bilden sich aber kleine Risse im Lack der Bespannung. Weichmacherzusatz ist natürlich die Lösung, hat Südwest aber keinen im Programm. Meine Frage deshalb, kann ich z.B. Weichmacher von Mipa mit dem 2K-Lack von Südwest mischen? Lacke von Südwest benutze ich deshalb gerne weil ich die um die Ecke kaufen und mischen lassen kann.
 

PeGru

User
Hallo Manni,
es spricht nichts dagegen den Mipa-2K-Elastic zusammen mit dem Südwest-2K-Lack zu verwenden. Begründung: Elastic laut Beschreibung für 2K-PUR geeignet. Südwest-2K-Acryl ist laut TM ein Lack auf PUR-Basis.
Beim Mischungsverhältnis (10 - 50% sagt Mipa) würde ich testen. Härteranteil nicht verändern. Kleinen Rahmen gespannen und wie geplant finishen, vor allem was die Auftragsmenge bzw. Schichtdicke betrifft. Dann bei höherer Temperatur gut aushärten lassen und quälen. Beachte auch, dass die verschiedenen Spannlacksorten auf unterschiedliche Weichheit eingestellt sind, je nach Bindertyp und Weichmacherzusatz.
Ich hatte bei ein Ka8, Maßstab 1:1, Ceconite-bespannt, 20% Elastifizierer eingesetzt. Hat so gepasst, bei starker Punktbelastung treten aber Risse auf.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
danke für deine Antworten! Dann bestelle ich jetzt mal den Elastic-Zusatz von Mipa und probier den aus. Ich möchte auch nicht mehr als 20% zugeben da sich dadurch ja die Trockenzeit verlängert.
Aber noch kurz zum Mischungsverhältnis, du schreibst: " Härteranteil nicht verändern". So wie ich das verstanden habe werden doch erstmal Weichmacher und Grundlack (Komponente A) gemischt und dann der Härter entsprechend der entstandenen Mischmenge hinzugefügt. Bei 150 Gramm Gesamtmenge also 80g Grundlack + 20g Weichmacher und dann 50g Härter. Oder hast du erst zum Grundlack den Härter gegeben und dann zu dieser Menge noch 20% Weichmacher hinzu?
 

PeGru

User
Servus Manni,
Du nimmst drei Volumenteile Lack, setzt 20% Weichmacher zu und versetzt dann mit einem Volumenteil Härter.
Der Volumenanteil an Härter bezieht sich auf Lack inklusive Weichmacher. Der Weichmacher brachte auch den Härter.
Anschliessend stellst Du mit 2K-Verdünner die Viskosität ein. Es wird nicht gewogen - im Unterschied zu der Harzerei -
sondern mit Messbecher, Pipette und Einwegspritze ausgelitert oder gemillilitert.
Gruß Peter
 

PeGru

User
Ergänzung: Zahlenbeispiel

Gib zu der A-Komponente (Lack) 20% Elastifizierer dazu.
Dann wird der Härter im angegebenen Verhältnis z.B. bei 4:1 = 100ml Lack/ 20ml Elastifizierer / 30ml Härter (Elast. wird zur A-Komponente dazu gerechnet) und bei Bedarf die vorgeschlagene Menge Verdünnung hinzugefügt. Anschließend alles gründlich verrühren

100ml + 20ml = 120ml ==> 4 Teile / 4 = 1 Teil ==> 120ml : 4 = 30ml

Gruß Peter
 
Hallo,

nun habe ich heute mein neues Modell gespritzt, mit 2K-Acryllack von Südwest inkl. 25% Elastic-Zusatz von Mipa. Vorversuche auf so kleinen Rahmen habe ich nicht mehr gemacht. Dazu fehlt mir irgendwie immer die Lust wenn das Modell schon fein verschliffen und lackierfertig wartet ... ;).
Hat aber gut funktioniert. Nach jetzt gut 3 Stunden ist der Lack berührtrocken bei 18 Grad Raumtemperatur. War sehr gut zu spritzen und zeigte auch keine Tendenz zu laufen (Rotznasen). Verwendet habe ich, auf Grund der geringen Raumtemperatur "Härter kurz". Was ich mir einbilde ist, dass der Lack durch den Weichmacherzusatz etwas an Opazität verloren hat, musste an manchen Stellen nachspritzen.

Peter, danke nochmal für deine Beiträge hier. Dein Satz: " es spricht nichts dagegen den Mipa-2K-Elastic zusammen mit dem Südwest-2K-Lack zu verwenden. Begründung: Elastic laut Beschreibung für 2K-PUR geeignet. Südwest-2K-Acryl ist laut TM ein Lack auf PUR-Basis" war für mich ausschlaggebend es ohne Vorversuche zu probieren.

Bin gespannt ob die Bespannung nun Rissfrei bleibt, das wird sich aber erst im Laufe des nächsten Jahres zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten