2K lackiertes Urmodell - abformen ohne PVA - Reinigung nach Lackierung notwendig?

Hallo Zusammen

Ich weiss es gibt bereits einige Beiträge wo Anhaltspunkte zu finden sind, aber da ich ungern nochmal "neu" beginnen will, frage ich hier nach.

Mein Urmodell (DLG Rumpfkeule) wurde professionell 2K vom Autolacker lackiert.
Da die Oberfläche absolut perfekt war und hochglänzend, habe ich auf ein aufpolieren mit Polierpaste verzichtet (hoff das war nicht schon der erste Fehler).

Ich habe anschliessend das Urmodell mit Scheibenreiniger und Zewa gereinigt (auch wenn keinerlei Schmutz oder Fett zu sehen war) und sofort mit dem Auftragen des Wachses begonnen.
Hab bisher 6 mal in 10 Stunden mit der Formula Five Trennpaste gewachst -- auftragen 15 min Ablüften / leicht polieren / 60min warten / wiederholen

Nun bin ich auf einen Beitrag gestossen, wo das Entformen in die Hose gegangen ist. Als Grund wurde unter anderem vermutet, dass das lackierte Urmodell nicht mit Silikonentferner gereinigt wurde vor dem wachsen.

DAHER NUN meine Sorge - soll ich das Wachs nochmal mit Silikonentferner / Waschbenzin runterputzen und nochmal loslegen oder habt ihr wenig bedenken?

Danke schon mal allen Helfern ;)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn Du nicht mit Polierpaste gearbeitet hast, dann ist das völlig ok. Formula Five trennt extrem gut und lässt sich vor allem sehr leicht aufpolieren – für Urmodelle gerade richtig.
 
Hallo Gideon

Besten dank - hab lediglich auf einer Findernagel grossen Fläche eine kleine Macke mit R&G feiner Polierpaste auspoliert (dabei versucht sehr geziehlt zu polieren und auf max. 3x2cm Politur aufgetragen).
Diese Stelle wurde dann recht gründlich mit Scheibenreiniger gereinigt und anschliessend nochmal das komplette Urmodell mit Scheibenreiniger gereinigt.
Die Politur ist *SILIKONFREI und *WASSERLÖSLICH somit sollte der Scheibenreiniger diese restlos entfernt haben.

LG Dom
 

attack

User
Nach Lackieren und vor dem Trennen reinige ich immer mit Silikon Entferner!
Ist nicht wie Nitro oder Aceton aggressive und greift auch nichts an!
Und danach ist sicher alles sauber!

Ist nicht im Formula Silikonanteil drinnen?
Hatte da vor einigen Jahren mal ein Problem mit dem Lackieren!
Bin auf Blue wax umgestiegen- seit damals nie wieder ein Problem!

LG

Hannes
 
Richtig, das Formula Five hat Silikonanteile drin, jedoch hatte ich bisher keine Probleme. Gerade für den Formbau soll das Wachs recht gut sein, da es extrem gute Trennwirkung aufweist.
Ich Lackiere ja im DLG Bau wenn kleiner Muster mit 1K Lack und da hatte ich trotz silikonhaltigem Wachs keine Probleme. Hätte auch noch das PARTALL® Hi-Temp Wax ohne Silikon - aber fürs Urmodell / Formbau wollte ich auf die überragende Trennleistung nicht verzichten und da wird ja nicht lackiert ;)
 
Wachsen eines Abformlings

Wachsen eines Abformlings

Also Leute , was sollen denn all diese Ängste. Ich bereite meine Lacke oft auch mit Polierpaste auf, wegen des Überglanzes nehme ich sogar von Mipa das Hochleistungspoliermittel "All in one". Warum Silikon entfernen? Dies ist doch nur wichtig bei einer anstehenden Lackierung. Natürlich kann man Silikonentferner nehmen, um letzte Reste von andersartigen Wachsen zu entfernen, damit keine Mischsituation entsteht. Sobald der Abformling mit Formula oder Carnaubawachs eingerieben wird und sanft nachpoliert wird, ist doch alles schon gut. Das wichtigste ist doch, sich viel Zeit zu lassen. 6 bis 10 Wachsaufträge mit Nachpolitur bringen auch wirklich überall die notwendige Trennung. Doch der letzte Wachsauftrag sollte rund 24 Stunden ruhen, damit die letzten Lösungsmitteln abgegast sind. Denn diese sind oft schuld, daß eine Traennung versagt, weil diese sich mit dem Abformharz verbinden.
Also gutes Gelingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten