2m piper elektrisch?

hi!

ich habe eine piper cub von great planes, die mit knapp 2m spannweite. erst wollte ich nen verbrenner einbauen, nun gefallen mir die dinger doch nicht mehr und so soll es elektrisch in die luft gehen. der rohbau wiegt 850gr. ich nehme an mit allem (incl. schwimmer, denn sie soll wasserstartfähig sein) komme ich auf ein gewicht von 2kg + elektronik. ich hoffe unter 4kg bleiben zu können. was wären da sinnvolle antriebe bei max 20zellen und mehr als 4min flugzeit?
bin für alle vorschläge dankbar!
danke und gruß

maurice

[ 13. Juli 2002, 01:33: Beitrag editiert von: rigej ]
 

Muckla

User
Hallo Maurice,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Actro 24-5 gemacht. Ich fliege den mit 24 RC2400 und einer 14x9,5 in einem Kunstflugmodell (1640 mm, 3,8 kg). Die Flugzeit bei gemischtem Gas und Kunstflug beträgt über 7 min.
Bei deiner Piper mit ca. 4 kg, kämst du laut "Elektroantrieb" z.B. mit 20 Zellen und einer 14x8 auf I=29 A, bei fast 8 m/s Steigleistung

[ 12. Juli 2002, 23:51: Beitrag editiert von: Muckla ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
darfs auch'n um die Hälfte kostengünstiger, aber
mindestens genauso gut für die PIPER - sein?

Ja, dann schau mal hier:
http://home.t-online.de/home/gegie/piper-n.htm

16Z - ruhiges Fliegen, scale, sicherer Bodenstart, mir etwas zu schwach ;)
... mit Schwimmern ab hier!
18Z - getunte Piper - bester Kompromiss!
20Z - Turbo Piper - Übermotorisiert!!!

Gruß
Gerd

[ 13. Juli 2002, 08:58: Beitrag editiert von: gegie ]
 
ja darf es.
das ja geil! ich glaube den antrieb werde ich einbauen. wie heisst das getriebe von kruse denn?
wenn ich nen 50a regler einbaue, ist das i.o? opto oder bec? ich weiß, viele fragen, doch normalerweise fliege ich nur modelle der speed 400 klasse und da stellen sich solche fragen nicht.
danke!

maurice

[ 13. Juli 2002, 10:20: Beitrag editiert von: rigej ]
 

Snoopy

User
Kontronik Fun600-18
20xRC2400, 14x8" 4,3:1 ca. 38A
20xRC2400, 16x8" 5,2:1 ca. 37A
22xRC2400, 15x8" 5,2:1 ca. 34A
24xRC2400, 15x7" 5,2:1 ca. 36A

Kontronik Tango
Tango 45-04 direkt (Latten wären mir aber zu klein)
20xRc2400, 13x7" ca. 30A
22xRc2400, 13x7" ca. 32A
24xRc2400, 12x7" ca. 28A

Tango 45-08
20xRC2400, 18x12" 2:1 ca. 47A
22xRc2400, 16x10" 2:1 ca. 35A
24xRc2400, 15x10" 2:1 ca. 35A

Oder z.B. Torcman 350-28-xx, Vorschläge dazu fehlen auf Peters Homepage leider noch.
Hacker hat bestimmt auch was passendes (z.B. B50L)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Glaub mir Maurice,
wirst es nicht bereuen!

Getriebe, das nutze ich:
http://home.t-online.de/home/kruse-modellbau/sf6.htm

Alternative wäre geschlossen!
http://home.t-online.de/home/kruse-modellbau/sf4.htm

BEC: NEIN bei >14Zellen!
Nimm ein Empängerakku ab 4,8V/600mA

Opto: Unbedingt!

Regler: 50A - reicht für Teil- und Vollgas wenn
Du ihm den Luftstrom gönnst!

Die Teile hatte ich mir von:
http://www.hoellein.com/websites_neu/home/home.html
... besorgt! Es gibt natürlich noch andere Modellbaulieferanten!

Beiweitern Fragen - Email genügt!

Gruß
Gerd

[ 13. Juli 2002, 13:36: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Muckla

User
Hi,
klar gehts auch billiger, aber ich persönlich würde mir einen Bürsten-Motor neu nicht mehr kaufen. Und wenn man dann dazu auch noch ein Getriebe kaufen muss :( dann ist der Preisunterschied auch nicht mehr sooo groß. Gerade bei einem Motormodell wirkt sich der höhere Wirkungsgrad eines Bürstenlosen deutlich auf die Flugzeit aus.
 

Snoopy

User
Buy cheap, buy twice...
Brushless ist vielseitiger, leichter und hat fast null Verschleiß. So viel teurer ist es auch nicht. (Fun600-18 mit Getriebe 233 EUR+178EUR für einen Beat40-8-24)
Ultra 1300 ca. 180 EUR plus ca. 80EUR Getriebe +70-80EUR Steller.
 

Muckla

User
Stimmt, habe auch noch mal kurz im Höllein-Katalog geblättert:
Ultra 1300-9 169 EUR + Kruse Sync Gear 82 EUR = 251 EUR
+ Regler

Actro 24-5 = 245 EUR
+ Actronic 40-32 = 158 EUR (oder. 70-32 = 212 EUR)

Laufzeit? Da stehten sich ca. 76% (Ultra) und 84% (Actro) Wirkungsgrad gegenüber ;)
 
Hallo Maurice
Bei der Anschaffung eines neuen hochwertigen Motors würde ich auf alle Fälle, wie meine Vorredner, einen Brushless bevorzugen.
Der hier schon mehrfach angesprochene actro 24 hat eine Masse von 350 g. Er ist damit leichter als Bürstenmotoren mit Getriebe mit vergleichbarer Leistung. Ein LRK hat eine Masse von ca 250 g. Gerhard Würtz kann dir bestimmt einen LRK - Antriebsvorschlag für 12 bis 14 Zellen machen.
Für normale Landflüge scheinen mir die hier vorgeschlagenen Zellenzahlen zu hoch zu sein. Hier tunts für eine Piper 10 bis 12 Zellen. Bei Wasserstart vielleicht 14 Zellen.
Wie leistungsfähig und breit einsetzbar die Actromotorenserie 24 ist, kannst Du >>>hier<<<
nachlesen.
 
uihuihuihuihuih!

jetzt bin ich ,glaube ich, restlos überzeugt und werde den viertakter den ich mir schon für die piper zugelegt hatte, wieder verticken. was soll ich mit so ner lauten stinkmöhre wenn es auch anders geht. und wer war das der mir den optimalen antrieb errechnen kann? das interessiert mich jetzt schon. 14 zellen sind auch schon was anderes als 18-20, auch vom kostenpunkt her. denn solche akkus habe ich bisher nicht. meine kleines piperle und auch die anderen verlangen nach ein paar nummern kleiner.

gruß maurice

[ 14. Juli 2002, 20:24: Beitrag editiert von: rigej ]
 
Hallo Maurice
Für einen möglichst hohen Gesamtwirkungsgrad des Antriebs ist ein möglichst großer Luftschraubendurchmesser nötig. Mess mal ab, welchen Luftschraubendurchmesser deine Piper verträgt.
 

Snoopy

User
Die AXI Motoren sind ne ganze Nummer zu klein für diese Anwendung.
Wie gut sie wirklich sind könnte uns Peter sicherlich sagen.
Ich würde trotz allem Minimum 16 Zellen nehmen, Vorraussetzung ist Du bleibst unter 4 Kilo, dann machts auch Spaß.
 
Ne, ne
muß nicht immer Brusless sein, zumal, was alle Vorredner verschweigen, praktisch kein brushless Regler echt Teillastfest ist. Meine 2m Piper von Goldberg hat einen Pletti 355/37/8 Evo und Sommerauerregler, 20 Zellen a 2400mAh, Latte 15*8, geht fast senkrecht und wenns sein muß auch länger als 15 Minuten. Wiegt vielleicht 300 gr mehr als Brushless und funtioniert garantiert. Übrigens, meine Piper wiegt 3,6 kg. Diese Art von Motoren und Regler bekommt man heute zu einem Spottpreis über ebay, nur so als Tipp.
CU
Ernie
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@maurice:
>>ich habe ein wenig nachgemessen und es sollte
>>maximal ne 18" draufpassen.

Hast Du dabei das Heck waagerecht gehalten? Erst dann die Propgröße messen!
Nun sollten immer noch 3-4cm zum Boden frei bleiben! Bedenke, das Fahrwerk
federt beim Landen auch mal durch!

Bei meiner sind es dann 14" Prop's die maximal passen! (bei 3 cm Abstand zum Boden)
15" wären mit "übergroßen" Rädern möglich!!! (s.u. - ach ja!)

Du solltest Dir jetzt schon im klaren sein was Du willst! Sonst folgen hier
weitere 'zig theoretische Vorschläge! Ein Brushless- ist mind. 150Euro teurer
als ein vergleichbarer Brush-Motor! Wenn's nicht weh tut, greife zum Brushless!
Meine persönlichen Favoriten sind die ACTRO/Köhler Motoren (24-5), ich nutze selbst
einen Vorgänger in meiner CAP21. (s. Homepage)
Die Antriebsvorschläöge zum Motor sind auch auf der ACTRO-Page!
Las Dich bitte nicht von Aussagen wie
>... 10 bis 12 Zellen genügen für eine Piper< blenden! Ich schätze Dich so ein, dass Du nicht
nur etwas "Dynamik" in den Flug mit reinlegen
willst, sondern auch einen sichern Boden-
/Wasserstart wünscht - oder?

Ach ja ...!

Wir geben uns so viel Mühe hübsche Modelle
möglichst Detaillgetreu zum Fliegen zu bringen.
Ich meine, dann gehört auch ein ebenso angepasster
Prop an die Nase! Dieser sollte dann bei einer 2m
Piper in der Größenortnung um die 13 - 14/15Zoll Durchmesser liegen!

Gruß
Gerd

[ 15. Juli 2002, 07:22: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten