2s + 3s als 5s laden

Ich möchte meine beiden Lipos 2s +3s (gleicher Hersteller, gleiche Kapazität) als 5s gleichzeitig laden.
Wie ich gesehen habe, gibt es 2x2s und 2x3s Adapter - gibt es soetwas auch für 2s + 3s ? (Graupner-Balancer-Stecker)
 
Hallo

schau doch mal unter der BC-6 Ladestation von Bantam oder Pichler nach die haben da Adapter vielleicht klappt es damit.

Gruß AT
 

Holz

User
Hallo,

das würde mich auch interessieren, ob man mit zwei Akkus zb. die 6 Zellen-Anschlüsse eines Balancers durch einen Adapter ausnutzen kann? Ladetechnisch müsste es ja egal sein, ob zb. 2 mal 3s oder einmal 6s angeschlossen werden.

Grüße Werner
 

oetzi9

User
Hallo

Natürlich kann mann 2x3 Zellen gleichzeitig laden,jedoch nur über zwei zusammengeschlossene Balancer wie z.b.von Hyperion. Voraussetzung ist aber gleiche zellen mit gleicher Spannung. Die zwei Packs sollten auch immer in Reihe geflogen werden wie schon erwähnt der Spannung halber. Ich fliege in meinem Vortex 2x4S Lipos in Reihe als 8s. Lade diese mit dem Ladegerät EOS1210 von Hyperion, mit zwei Balancer LBA6 damit kann ich bis 2x6 Zellen gleichzeitig laden, und die Spannung jeder Zelle am Ladegerät ablesen, bindamit super zufrieden, und Preislich sehr interresant.

Gruss
Chris
 

roewe

User
da muss ich mal knallhart widersprechen!

Es ist natürlich VOLLKOMMEN egal, ob du die Packs in EINEM System fliegst, oder in verschiedenen Modellen oder zu vesch. Zeitpunkten.

Er andersrum: Wenn du ZWEI Packs ZUSAMMEN (GLEICHZEITIG als 2+3 = 5S) in EINEM System fliegst, solltest du sie auch GLEICHZEITIG laden - eben als 5S.

So, verbinden ist eigtl. Recht easy. Am Stromkabel verbindest du einfach den + mit dem - Pol.
Sagen wir mal +Pol AKKU1 mit -POl AKKU2.
Nun musst du aber das +Pol AKKU1-Balancerkabel auch an den -POL des AKKU2-Balancerkabels klemmen. Immer das letzte in der "Reihe" quasi. Ganz links bzw. ganz rechts. Muss man eben schauen, was das ist.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung mit 2S+2S akku.
Müsste doch richtig sein, oder?

Kannst dir ja einen 2S und einen 3S "Buchse" kaufen und ein passenden Kabel dazwischenlöten. Eben so, dass es wie ein 2S+3S ist. Siehe unten. und einen 5S Stecker brauchst noch.
 

Anhänge

  • 2s_und_2s.JPG
    2s_und_2s.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 20
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten