2S Lipo Akku Anschluss umbauen

Dix

User
Wenn der TE sich nicht bald mal äußert, gebe ich den Fall ab :D
Er könnte ja wenigstens mal sagen,ob die Teile so aussehen.

Sommerloch? Uli, halt mal den Ball flach, das Thema ist erst 1,5Tage alt...

Also, hier ist meiner:
1. Akku 2S LiIo Rundzellen.
2. Ladegerät wie oben das blaue gezeigt (inkl Beschriftung!), nur komplett schwarz. Daher schlecht fotofierbar. Auch die 4fach-Litze deutet darauf hin, dass es offensichtlich zwei Einzelzellenlader in einem Gehäuse sind.
3. Akkuanschluss: Typ irgendwas Unbekanntes. + /- Zelle1, + / - Zelle 2. Ist ein Einzelabgriff direkt an den Stecker.
4. Der Akku wird beim einstöpseln im Modell auf 2S "konfiguriert".
 

Anhänge

  • tmp-cam-221056323.jpg
    tmp-cam-221056323.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 117

safty

User
Zwei einzellnen Zellen im Akkupack, würden aber am Ladekabel auch nix ändern.

Natürlich würde es das, denn dann müßte dort am Stecker die Verbindung hergestellt werden.
also von Zelle 1 (+) zu Zelle 2 (-) und dort dann die Balancerstrippe für Z 1 dran.
(am Stecker die Pins 2 + 3)

Aber man könnte natürlich auch einfach den Stecker inkl. Kabel vom USB-Lader abschneiden, und daraus das Ladekabel basteln.

würde ich nur sehr ungern vorschlagen, denn dann nimmt man sich in Zukunft die Möglichkeit, das kleine USB-Ding im "Notfall" oder "schnell mal unterwegs" zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Die Brücke zwischen erster und zweiter Zelle wird doch am Angriff für den Balancerstecker automatisch hergestellt.
 

safty

User
Die Brücke zwischen erster und zweiter Zelle wird doch am Angriff für den Balancerstecker automatisch hergestellt.

...und zwar erst genau dann, wenn man sie reinbaut / reinlötet .
"Automatisch" geht da garnichts.
Bedenke bitte: der TE ist mit Sicherhait kein Elektroniker o.Ä. sonst hätte er a) die Eingangsfrage erst garnicht gestellt oder b) uns schon deutlich mehr Infos (z.B. Messwerte) gegeben.
In der aktuellen Konfiguration gibt es nix, außer 4 Stripen an 4 Pins in nem Stecker.
 
Hallo Leute, sorry, war ziemlich im Stress und hatte keine Zeit zu schreiben. Bin jetzt in Italien und habe die Zellen gemessen. Es sind definitiv beide Zellen einzeln ausgeführt, ohne Verbindung zueinander. Ich kann jeweils 3,9V messen. Nirgends die doppelte Spannung. Einen Stecker habe ich mir natürlich besorgt. Die Ladegeräte dazu sind auch vorhanden. Und Löten kann der TE auch ;-)
Das ganuze sieht aus wie von Uli Zoch auf den Fotos gepostet.
Ich werde mal den Lötkolben schwingen und schauen ob es funktioniert...
 
...und zwar erst genau dann, wenn man sie reinbaut / reinlötet .
"Automatisch" geht da garnichts.
Also ich habe die Kabel mal aufgemacht und verklemme sie.
Ein Bild vom Akku habre ich beigefügt.
Beim Kabelverklemmen habe ich genau hier meine Frage: Wenn ich alle (-) Pole zusammenfasse und zum einen mit dem (-) des Ladegerätes und den gesammelten (-) Polen des Balancer Anschlusses verbinde, und dann eine Brücke zwischen dem (+) Pol des ersten Akkus zum (-) Pol des zweiten Akkus herstelle, dann stelle ich doch zeitgleich auch eine Brücke zwischen dem (+) des ersten Akklus und dem (-) Pol des ersten Akkus her, da die (-) Pole ja alle zusammengefasst sind, oder? Und dann wirds rauchen...
 

Anhänge

  • IMG_0999.jpg
    IMG_0999.jpg
    809,5 KB · Aufrufe: 113
Nun hab ich`s ausprobiert. Die Zellen in Reihe geschalten. Den (-) Pol der zweiten Zelle natürlich nicht mit dem (-) Pol des Balancer Anschlusses verbunden, sondern nur mit dem (+) Pol der ersten Zelle und dem (+) Pol des Balancer Anschlusses. Da lag mein Denkfehler.
Funktioniert am Ladegerät!
Zur Info: Ich habe das USB Ladekabel zerstört - Das Akkupack braucht am USB Ladegerät 3,5h zum Aufladen. Das ist zu lange um mal schnell unterwegs zwischendurch zu laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten