2s Lipo direkt an Empfänger anschiessen

lheureux

User
Hallo Zusammen

ich bin mir nicht sicher und brauche Hilfe.

Ich habe einen Spektrum AR410 Empfänger. dieser Kann ich mit einem 7,2 Volt speisen.
ich habe zwei EMax ES9051 Servos, diese vertragen maximum 6 Volt.
Gibt nun der Empfänger die 7,2 Volt weiter?

ich habe ein neues , sehr kleines und ein noch viel leichteres Projekt. ich möchte so leicht wie möglich mit meinen vorhandenen Komponenten bauen.
kann ich nun am Lipo den Stecker auswechseln mit einem normalen JR Stecker?
Zum laden würde ich dann ein Adapterkabel löten.
Wie macht ihr das mit Servokabel kürzen? gibt es da spezielles Werkzeug für die Stecker?


Vielen dank für eure HIlfe :)


Gruss chrigu
 

Anhänge

  • IMG_20210320_205453_1.jpg
    IMG_20210320_205453_1.jpg
    457 KB · Aufrufe: 105
Der Empfänger gibt die Spannung direkt an die Servos weiter! Intern sind alle "+" und alle "-" miteinander verbunden.
Ein 2s Life.... der hat max. 6,6V, würde zu den 6V Servos passen.
 

lheureux

User
Spektrum AR410:
Technische Daten
- Typ: 4-Kanal Sportempfänger
- Abmessungen: (L × B × H) 45.2 × 20.0 × 13.9mm
- Antennenlänge: Empfänger Intern
- Kanäle: 4
- Gewicht: 7g
- Band: 2,4GHz
- Modulation: DSMX
- Spannungsbereich: 3.5–9V


Somit sollte ja ein 2s Lipo kein Problem sein, oder?
 
Mit diesen wird die eingehende Spannung herunter geregelt ohne Gefahr zu laufen.

 

justme

User
Gibt nun der Empfänger die 7,2 Volt weiter?
Ja, die Akkuspannung wird direkt zu den Servos durchgereicht.
kann ich nun am Lipo den Stecker auswechseln mit einem normalen JR Stecker?
Ja.
Wie macht ihr das mit Servokabel kürzen? gibt es da spezielles Werkzeug für die Stecker?
Dupont Connector
--> https://www.rc-network.de/threads/servostecker-einpolig.11819560/post-11849756
oder einfach nach Servostecker in ebay suchen.
Es gibt Crimpzangen dafür, Aber da habe ich jetzt keine Beispiel-URL für Dich.
 
Als Tipp, Google nach "pololu Step down 6V Regulator". Die gibt es vom 0,5A bis 5A. Ok man muss selbst löten aber das sollt kein Problem sein.
Ich kaufe sie mir bei EXP Technik, Eckstein oder um die Ecke beim Conrad.

Der Vorteil der Pololu Step Downs ist das Riffe der Servos zum Empfänger geglättet wird, dadurch hat dein Empfänger ein geringeres Potenzial gestört zu werden. Beim Einsatz des Emcotec fehlt das, dort solltest du auf jeden Fall einen kleinen Elko auf die Servoseite löten.
Gruß Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...von mir aus kann das hier geschlossen werden....
Geschlossen wird hier gar nix. 😉

Es sei denn, dass die Kommentare oder Antworten zu doof werden.
Außerdem muss es analog zum Titel "geschossen" heißen.

...okee, Voraussetzung zum Schließen erfüllt. 🤭
 

lheureux

User
Ohhhhh.... ich glaube, nach der Frage sollte er besser nix selbst löten oder irgendwo Elkos einbauen😁😁😁
normalerweise würde ich das stehen lassen. aber hier kann ich darüber stehen und euch im wissen lassen, dass ich nicht allwissend bin. aber sicher einiges auch besser weiss als du... aber trotzdem würde ich solche Komentare nicht bringen... einfach weil ich da keinen Sinn dahinter sehe...
sind ja hier nicht im tratsch-chat... sonder in einem chat wo man sich gegenseitig hilft... ausstauscht.....konstruktive kritik gibt...
 
normalerweise würde ich das stehen lassen. aber hier kann ich darüber stehen und euch im wissen lassen, dass ich nicht allwissend bin. aber sicher einiges auch besser weiss als du... aber trotzdem würde ich solche Komentare nicht bringen... einfach weil ich da keinen Sinn dahinter sehe...
sind ja hier nicht im tratsch-chat... sonder in einem chat wo man sich gegenseitig hilft... ausstauscht.....konstruktive kritik gibt...

Ganz genau, darum hab ich das auch geschrieben um dir zu "helfen", mit meiner letzten Aussage!
Denn nach der Frage unterstelle ich dir ganz einfach, dass du von elektrik/Elektronik nicht viel Ahnung hast!!
Und wenn du dann anfängst selbst irgendwas zu verlöten und Bauteile irgendwie einzulöten..... kann das furchtbar schief gehen!!!
Ich bin bei weitem auch nicht allwissend!!!!!!!!!!! Aber ich weiß das jemand der von einer Sache nicht viel versteht, nicht anfangen sollte "rumzubasteln", schon gar nicht, wenn es um die Stromversorgung der Empfangsanlage und den Servos geht......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten