2S und 4S parallel schalten, zu 6S ?

oliver23

User
Meine Frage,
Kann ich einen Lipo 2S , 5000 und einen 4S , 5000 parallel schalten, um einen 6s 5000er zu erhalten . Oder lieber doch in den sauren Apfel beissen und einen 6S 5000er kaufen ?
Die 2S und 4S habe ich noch
Gruß Oliver
 

Marcus M

User
Parallel geht nicht in dieser Konstellation
Geht schon, aber mindestens Feuerfeste Handschuhe und gute Löschmittel sollten vorhanden sein ;-)

Ne im Ernst, würde ich nicht machen. Ich nutze auch häufig 2x 3S Akkus seriell als 6S, aber die Paare die ich seriell nutze sind immer gleich alt, bezüglich Typ/Kaufdatum/Ladungen/Entladungen und werden auch immer gleich behandelt. Das kann ich mir bei einem 2S und einem 4S in der Praxis nicht vorstellen.
 

oliver23

User
Gut, dann lasse ich das mal, mit 2 verschiedenen Lipos.

Nächste Frage :
Ich habe hier 2 identische 4S 5000er, die ich gerne zu 8 S zusammenfügen möchte.
Das habe ich schon so gesehen, müsste also problemlos funktioniern.
Was heisst seriell
Bin leider nur dummer Schlosser, kein Elektriker
So richtig etwas gefunden habe ich bis jetzt nichts dazu, zumindest, für mich verständlich
 

Domowoi

User
@oliver23 Ganz einfach gesagt:

Wenn du gleich zu gleich machst, also + zu + etc.: Das bedeutet Parallel.
Da MÜSSEN die Spannungen unbedingt gleich sein weil der LiPo mit der höheren Spannung sonst den mit der niedrigeren "auflädt" mit potenziell riesigen Strömen.

Wenn du einmal den + auf den - vom anderen Akku schaltest und dann die verbliebenen + und - mit dem Regler verbindest, dann hast du eine serielle Schaltung. Dort addiert sich die Spannung der Akkus. Stell dir quasi vor du stellst eine AA Batterie auf die andere oben drauf.
Aber wie schon gesagt hier muss man schauen dass die Kapazität der Akkus vergleichbar sind, sonst ist der eine eventuell schon lange leer bevor der andere es ist.

Anbei nochmal ein Diagramm wie es geht wenn man zwei Lipos mit einem Adapter zum Regler verschaltet.

Parallel Series Diagram.png
 

oliver23

User
Danke, für deine Antwort.
Habe aber einen Gedankenfehler.
Ich will ja aus 2 x 4S , einen 8S machen, also muss ich in Reihe( anscheinend heisst das seriell) schalten, nicht parallel.
Wie gesagt, dummer Schlosser 🤪
 

Marc25

User
Ich habe hier 2 identische 4S 5000er, die ich gerne zu 8 S zusammenfügen möchte.
Das habe ich schon so gesehen, müsste also problemlos funktioniern.
Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest.
Parallelschaltung= Erhöhung der Kapazität, Spannung bleibt gleich

Serienschaltung= Spannung erhöht sich und Kapazität bleibt gleich.

Gruß
Marc
 
Oben Unten