2x BL, 2x Regler - wie geht das?

Hallo liebe Fliegerfreunde...
Ich habe einen impellerjet mit 2 Antrieben (LX F-18).
Mir ist klar dass jeder der beiden Antriebe einen eigenen Regler braucht.
Was mir nicht klar ist, ist die Ansteuerung: ich möchte natürlich, dass beide Triebwerke mit einem Knüppel bedient werden.
Hab ich dann einfach nur 2 LiPos, mit 2 Reglern, an 2 Empfängerkanälen, und mische dann?
Das wäre ja einfach...
Aber was ist mit der Stromversorgung des Empfängers, die ja auch aus dem Akku bedient wird? Dann gebe ich ja quasi Strom über einen 2. Empfängerkanal ins System. (?) macht das nix?
Ach ja, die Funke ist eine Graupner MC-20, der Empfänger ein GR-24 heißt er glaub ich.
 
2xBEC

2xBEC

Hallo Alwin,
normalerweise legt man die BEC Versorgung eines Regler still indem man die Plus Leitung entfernt (dh nicht am Empfänger ansteckt).
Zufälligerweise habe ich gerade eine ähnliche Frage gepostet (4' nach dir).
BG
wiki
 
Hallo Alwin,
normalerweise legt man die BEC Versorgung eines Regler still indem man die Plus Leitung entfernt (dh nicht am Empfänger ansteckt).
Zufälligerweise habe ich gerade eine ähnliche Frage gepostet (4' nach dir).
BG
wiki

Äh....
Ich muss mal ganz dumm fragen: d.h. Ich knipse ein Kabel ab und den Rest stecke ich ein damit ich noch was regeln kann?
 
Das Eingangssignal bekommt der Regler über die Signalleitung (weiss oder orange) gegen Minus (schwarz oder braun). die Plus-Leitung (rot in der Mitte) wird nicht abgezwickt! Sondern der Kontakt vorsichtig mit einer Nadel aus dem Stecker gelöst, umgelegt und mit Isolierband ums Kabel gewickelt. Nicht immer gleich alles kaputtmachen. Irgendwann brauchst du den Regler woanders mit BEC und dann steckst du den Kontakt einfach wieder in den Stecker. Bzw. brauchen oft Programmierkarten den Plus-Anschluss und dann stehst du doof da mit durchgezwicktem Kabel.
 
2xRegler

2xRegler

Ja,
bei einem Regler: ROT (+) kommt weg (isolieren nicht vergessen, wird also nicht mehr benötigt), Schwarz (-) bleibt beim Empfängerstecker, Orange (zB bei Graupner) (Signal) bleibt beim Empfängerstecker.
BEC muss also der andere Regler für alle Servos und dem Empfänger liefern.
BG
wiki
 
Hi Alwin
am einfachsten ein V-Kabel ,an einem Regler Plus stilllegen und alles ist gut, brauchst keinen Mischer.
So steuere ich 4 Motore.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten