2x Graupner LiPo Balancer 6 Plus in Reihenschaltung

robbyd

User
Hallo Zusammen,
ich versuche mit der Reihenschaltung von 2 Graupner LiPo Balancer 6 Plus (Best.Nr. 3065) 2x 5s LiPo's zu laden. Irgendwie mache ich aber anscheinend etwas falsch. Die Balancer sind laut der Anleitung auf Seite 7 der Anleitung verschalten, inkl. dem Netzwerkkabel. Beim Anstecken der Akku's habe ich schon alle denkbare Reihenfolgen probiert. Irgendwie richtig scheint zu sein:
1. Balancer-Stecker am Slave
2. Balancer-Stecker am Master
3. Hochstromkabel am Slave
4. Hochstromkabel am Master

Dann leuchtet die Status-LED am Master, die am Slave ist immer aus (?) und einige Zellen werden ausbalanciert. Bei Betätigen der Mode-Taste am Master wird anscheinend auch umgeschaltet (Status-LED beginnt zu blinken) aber das Ladegerät (Graupner Ultra Duo Plus 30) schaltet nicht frei. Nach ein paar Sekunden gehen alle LED aus und dann hilft nur noch komplett abstecken für einen neuen Versuch.

Anscheinend schaltet der Slave nicht durch. Betätigen der Mode-Taste am Slave bewirkt nichts.

Beide Balancer funktionieren einzeln übrigens problemlos.

Hat jemand diese Konfiguration im Gebrauch und einen Tip für mich? Bei Graupner nachfragen bringt wahrscheinlich nichts. Da habe ich erst nach der dritten Erinnerungsmail eine Auskunft zu dem notwendigen Netzwerkabel bekommen. Die haben da anscheinend keine Lust mehr.

Danke & schöne Rest-Ostern
Robby
 

robbyd

User
Inzwischen habe ich bei Graupner nachgefragt und auch Antworten bekommen. Allerdings keine Neuigkeiten gegenüber der Anleitung. Deshalb funktioniert es auch nach wie vor nicht

Was soll's. Ich habe jetzt ich ein neues Ladegerät. Das kann bis 10s, funktioniert bisher problemlos und ist allerdings nicht von Graupner!

Viel Erfolg noch allen für den Rest der Woche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten