3,0 km mit Spektrum - und mehr

msX

User
Wir haben gestern einen Reichweitentest mit dem Spektrum System gemacht:

- mc-24 Spektrum Modul in einer mc-22
- AR7000 Empfänger
- Empfänger wurde im Aussichtsturm in Ebersberg (etwa 50m Überhöhung) positioniert, Senderposition: an der B304, nicht überhöht
- Distanz: 3km, Wohngebiet (WLAN) in der Nähe

Fazit: Empfänger hatte stets Verbindung, Servo ließ sich problemlos stellen, lediglich gab es je nach Empfängerposition kurze Abschattungen an einem der beiden Empfänger im AR7000, niemals an beiden. Reichweitentest also mehr als bestanden , und es wäre mehr gegangen, wenn die geographischen Möglichkeiten gegeben wären.

(Nachdem hier in RCN dem Spektrumsystem schon (theoretische) Reichweitenlimitationen angedichtet wurden, habe ich mich entschlossen, den Beitrag auch in RCN (nebst RCL) zu veröffentlichen)

[GoogleMaps]
Bitte Maps nur als Link einfügen. Bilder unterliegen dem Urheberrecht.
der Modi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aida_w

User
Ha! Wir haben einen Reichweitentest mit Dingsbums SZ-GTX gemacht, das waren noch mal gut ungefähr 428,56 Meter mehr zwischen Sender und Empfänger, als bei Deinem Test. Ätsch! Außerdem befand sich der Sender unter Wasser (Regentonne am Platz) Erst bei etwa 1,24 m Wassertiefe ergaben sich geringfügige Latenzprobleme. Besonders wenn unser dicker Platzwart um die Tonne herumlief (Abschattung!!). Den Empfänger haben wir am Zielort hinter eine Scheune gehalten, in der feuchtes (!) Heu lagert. Keine Probleme. Nach Eingraben des Empfängers lief Failsafe rein, beim Ausgraben waren aber sofort wieder alle Servos da. Der Empfänger auch. Der Sender und der dicke Platzwart sowieso.
Gesehen haben wir voneinander nichts mehr, auch mit Ferngläsern nicht, aber das macht ja beim Modellfliegen nichts. Wer will schon sein Modell sehen, wenn er es steuert! Hauptsache, die Reichweite stimmt. Und das wissen wir jetzt. Gottseidank!
Kopfschüttelnde Grüße
Tilmann
 

msX

User
Genau ;-) Nur: Bevor ich das Spektrum Umrüstset vor zwei Wochen gekauft habe, hab ich genau nach so einem Beitrag gesucht und nur etwas zu Fasst gefunden... Diesbezüglich gab es also durchaus "Testbedarf". Ob jetzt 3km oder 5km, spielt keine Rolle, ich hab volles Vertrauen in das System gefasst, auch bei den größeren Seglern und wenn in Zukunft mal ein Großsegler >5m kommen sollte, passt die Investition in das System immer noch.
 
Danke für den Test. Ich habe auch MC 24 mit Spektrum. Wir wissen alle, dass kein Mensch unter normalen Bedingungen 3km weit fliegt. Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, dass da genügend Reserven drinn sind. Bisher wurde ja häufig behauptet, dass EU Spektrum keine voll Reichweite hat. Ob jetzt 3 oder 5 km spielt nicht die große Rolle.


Torsten
 

PIK 20

User
Hallo Tilmann,
warum muss man so viel Sche..e von sich geben.
Geh auf´s Klo, da wirst Du es los ohne andere zu stören.
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten