3-2-1-meins

FamZim

User
Hallo
schaut mal
3


2008,65-65 Material..jpg


2


2008,65-65 Berechnen..jpg



1


2008,65-65 Prop-Form3..jpg


meins :D


2008,65-65 Späne 1..jpg



Nach ein paar Stunden Leistungssport :D

Gruß Aloys
 

FamZim

User
Hi

Auch sehr schön, aber nur schwarzer Kleber !
Wie gross ist der denn und wie lange braucht die Fräse dafür.
Wie lange programiert man ????
Was kann man, wie schnell, ändern ?

Gruß Aloys.
 
Die blanks stammen nicht von mir, sondern wurden gestellt.
Durchmesser sind etwas mehr als 30cm, und die fräse hat.....boooah schlag mich tot, ne ganze menge kaffee lang gebraucht :-) 3-4h warens glaub ich...

Die programmiererei geht einem mit der zeit sehr leicht von der hand, wenn man weiß wo man klicken muss sind die codes in ner halben stunde bis stunde erstellt. Änderungen sind dann, je nachdem wie "geschickt" das modell aufgebaut ist, nur ein paar klicks. 3D-systeme machen da nahezu alles möglich....

Aber hut ab vor der handarbeit, ich glaube da hätte ich nicht die geduld zu.

Viele grüße
Hank
 

FamZim

User
Hallo Hank

Meiner ist mit 65 mal 65 dann doppelt so lang; breit und dick :D
Macht 2 x 2 x 2 = 8 x soviel Holz, und fürs grobe brauch ich 4 - 5 Stunden.
Ich kann da die Blattform, breite und Provieldicke immer noch variieren.
So'n Blatt schnitzen ist Modellbau "hoch drei" !!! :D :D :D

Gruß Aloys.'
 
Hallo Aloys, hallo Hank,

schön zu sehen dass es noch Eigenbaupropeller gibt. Besonders schön sind dann natürlich noch Handgearbeitete. Vor Jahren hat mein Vater selber welche gemacht, hauptsächlich für die 1:2 und 1:2,8 Getriebe für den ZG38, auch vor dem Hintergrund der damals sündhaft teueren GFK-Props.

Gerade kommt das Thema wieder auf, und zwar für zwei Sopwith Pups mit 3m Spannweite, damit liegt man so bei 36" Durchmesser. Angetrieben werden sollen die Pups mit einem 1:2,5 untersetztem ZG62, damit müsste man bei etwa 18" - 20" Steigung liegen. Da die Maschinen vorhanden sind und auch das Holz kein Problem darstellt liegt da eigentlich das Fräsen nahe, auch was die reproduzierbarkeit angeht. Klar, Kaufen kann man auch hier, aber zu welchen Preisen und Lieferzeiten. Da kann die Fräse gerne mal nen Tag durchlaufen...

Deshalb meinen Frage besonders an Hank, wie genau sieht dein Workflow aus? Arbeitest du mit nem parametrischen Modell dem du Profile, Steigung etc. vorgibst oder modulierst du frei im CAD? Aus der CAD gehts dann wahrscheinlich mit Deskprotop oder was vergleichbarem auf die Fräse...
Währe Schön, wenn du mir da mal etwas unter die Arme greifen könntest.

Viele Grüße
Michael
 
Hy Michael,

grundsätzlich arbeite ich vollparametrisiert in Catia V5, bei den Propeller-Modellen greife ich aber auf den reichen erfahrungsschatz von RCN-user "matzito" zurück. Er hat sich hier schlau gemacht und hat sich in meinen augen ein sehr gutes Grundwissen rund um Propellerkonzepte erarbeitet. Auch er arbeitet in Catia V5 und erstellt hier alle propeller. (Welch ein zufall, gleiche Firma...). Bezüglich Datenaufbau wäre er also eher der ansprechpartner. Siehe z.B. hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114934

Die CAD Modelle werden dann im Catia-eigenen Fräsmodul aufbereitet und in G-code konvertiert.
Die texte gehen dann direkt per email in die maschine bei einem anderen RCN-kollegen, und voila liegt ein Propeller auf dem Tisch.
Die Fräserei erfordert aber sehr viele tricks und spielereien um wirklich saubere ergebnisse zu bekommen, gerade holz tendiert sehr stark zum aufschwingen und macht einem so die fertigung zur hölle. Hier mussten einige dachlatten geopfert werden bevor wir uns das erste mal zugetraut haben in echtes material zu fahren...

Ich hoffe das hat erst mal den start erleichtert :-)

Viele grüße
Hank
 

matzito

User gesperrt
Mit schwarzem Holz das haben wir auch nur halt keine Fotos davon.
Das dunkle Holz heißt uebrigens Wenge und kommt aus Afrika.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wenge

Aloys, guck mal was die zu Gesundheit schreiben:

"Holzsplitter der Wenge führen beim Menschen zu Hautentzündungen, der Holzstaub kann Hautreizungen und Magenkrämpfe auslösen."

Hast Du soetwas erfahren? Also am besten im Freien arbeiten.
Ich will auf Wenge verzichten, weil das 1937 auch noch kein Thema war, da hatte man nur Buche. Als Kleber habe ich dann Aerodux verwendet, der ist so schoen dunkel und nach dem letzten Schliff dann Klarlack drauf oder Poxi, haelt den Sprit besser aus.
 

FamZim

User
Moin

Ich habe nur Buche und Mahagoni genommen, und überlebt ohne Probleme.
Aber um weniger Arbeit zu haben mache ich es demnächst
SO :D

2008,60-60 bearbeiten1..jpg

Da auf der graden Unterseite das meiste weg muss, bringt das eine ganze Menge.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Frage an die Fräser ????

Frage an die Fräser ????

Hi

Eine bohrende Frage habe ich noch?

Wenn so ein Prop-Fräs-Programm fertig ist, ist es da ein grösseres Problem die Achse (X;Y;Z) die am Propdurchmesser läuft " Spiegelbildlich" zu ändern so das ein Linkslauf-Prop herauskommt ???

Gruß Aloys. ?????
 
Hy Aloys,

ist ne sache von 10 sekunden und das programm fräst einen linksläufer :-)
Das kann man sogar im notepad umbasteln...

(Ich hab aus versehen mal ein programm erstellt das auf der einen seite einen rechtsläufer-blatt, auf der anderen ein linksläufer-blatt gefräst hat...sah sportlich aus :-) )

Viele grüße
Hank
 

FamZim

User
Hallo Hank

Das ist dann ein " FLÜGZÜG " mit Flächenverwindung :D :D

Gruß Aloys.

Warum bekommt man dann so schlecht L Läufer ???????????
Die Formen werden doch auch meist gefrässt, aus dem Vollen !

Noch ein Gruß :D
 

FamZim

User
1-2-3 und fertig !!

1-2-3 und fertig !!

Hi

Habe noch einen "kleinen" gebraucht.
Also in den Keller und Hartholz gesucht.

Prop,50-50,001..jpg

Und was passendes raus suchen.
Ein bischen zurecht sägen (Länge x Breite x Dicke ) natürlich alles im Winkel.

Prop,50-50,002..jpg

Auf die Finger achten und Schiebestock verwenden :D
Noch schnell die wichtigsten Daten berechnen.

Prop,50-50,003..jpg

Dann braucht man noch die 0 Linie vorn und hinten, um die Steigung anteilmässig zu übertragen.

Prop,50-50,005..jpg

Ach ja die Bohrungen sind auch schon drinn, von da aus wird ja gemessen.

prop,50-50,004..jpg

gleich gehts weiter.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
2-3-4--

2-3-4--

Hi

Dann den Abstand der Messpunkte festlegen, so alle 2 cm.
Ist auf dem Bild mit den Daten zu sehen.
Dann wird auf jeder Unterseite bis auf die Linie abgeraspellt, und langsam bis Fläche grade, und nur noch der Strich zusehen ist gefeilt.

Prop,50-50,007..jpg

Zu sehen ist die Hinterkante mit Makierung.
Das geht recht gut wenn man mal von vorn und dann vo hinten feilt.
Den Puckel der erst noch in der Mitte ist kann durch schräges feilen leicht endfernt werden.
Mit Schablone zeichnet man die gewünschte Blattvorm auf die noch ebene Oberseite, und Unterseite.

Prop,50-50,008..jpg

Das feilt man als nächstes bis an die Linien ab.
Nun wird die "Blattdicke" bestimmt.
Dazu mache ich auf der Unterseite wieder die Radiusstrich alle 2 cm mit Bleistift und messe mit dem Messschieber dort die " Tiefe " und schreibe 10 % davon an den Strich.
Weiter nach innen wird dann 11% dann 12% genommen usw, und auf beiten Blattseiten neben die Striche geschrieben.

Prop,50-50,010..jpg

Dann geht das raspeln "oben" los.
Da kann man ert mal GAS geben und zur Hinterkannte einiges abtragen.
Aber nur bis zur 1/3 (gedachten) Linie sonst wird es vorn zu dünn und das Proviel wird nicht wunschgemäss wegen "Materialmangel".

Prop,50-50,011..jpg

So arbeitet man das Material runter unter ständigen messen.

Prop,50-50,012..jpg

Wenn es dann "enger" wird schreibe ich eine Messreie "oben" drauf zur Kontrolle beim Feinarbeiten.

Geht gleich weiter.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
3-4-5---

3-4-5---

Hi

Dann die Messreie!

Anhang anzeigen 254656

Und immer schön fröhlich bleiben :D
In der Mitte an der Verschraubung war es mir doch zu dick.
Darum wurde noch von 23 auf 18 mm Dicke rausgefräst und auslaufend beigearbeitet.

Anhang anzeigen 254657

Die jetzt ja noch graden Kanten im mitleren Bereich können ganz "Individuell" gestalltet werden (runden, beiarbeiten), damit vom Proviel aussen, ein harmonischer Übergang bis zur Verschraubung endsteht.
Das Proviel "nach Augenmass"

Anhang anzeigen 254662

sieht jedenfals besser als manche gekauften aus und ist dünner.
Nachdem ich "zufrieden" war noch ein bischen mit feinem Schmirgel und dann einmal mit Epoxy und aushärten :D
Und so sieht er nun am Motor aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anhang anzeigen 254669

Ist eben was schönes für richtige Holzwürmer.
Habe auch schon anderes Material genommen aber nur für kleine Props.

So nun Schnitzt mal schön !!

Gruß Aloys.
 
Propeller

Propeller

hi,
schöne dinger die ihr da zurrecht hobelt. :eek:
Werd mein projekt jetzt auch mal in angriff nehmen, denn ich bin schon seit ca. 1 Jahr am grübeln, ein Propeller zu aus Holz herraus zu arbeiten.
Das aber nicht in den demensionen und größen wie ihr die habt, sondern etwas größer, also in Orig. größe und nachtürlich wie es damals üblich war auch aus Schichtleim Holz (als Deko). Dafür werde ich dann die hälfte der Holzlatten vohher ca 1-2wochen in ein becken voller Beitze einweichen und dann danach die Latten erst verleimen, um den typischen flair von den alten props zu bekommen. Das gute daran das es ein Deko stück wird ist, dass ich es mit dem auswuchten der Blätter nicht so genau nehmen muss :D

lg. Messerschmitt1989
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten