3,2m Piper unter 3,8 Kg - Höhenruder

Moin liebe Modellbauer !

Ich habe gestern ein Höhenleitwerk mit einer Spannweite von ca.90cm aus balsa gebaut (Doppel T Bauweise mit 2x6er balsa) Das Gewicht beträgt 38g ohne Oralight.
Und das Leitwerk ist Sau stabil und es ist auch keine kohle oder Kiefer verbaut, um Gewicht zu sparen,
Meine frage ist jetzt sind 38g schon zu schwer?
Was wiegt so ein Leitwerk normalerweise ?
Wenn mein Ziel unter 3,8 kg abflugfertig ist, muss man jeden Gramm sparen !
Ist das Gewicht normal, oder denkt ihr man könnte noch leichter bauen ?

Gruß Felix
Hier ein Bild:
image.jpg
 

ROMA

User
Hallo Felix,

kann Dir jetzt zwar deine Frage leider nicht sicher beantworten, aber wäre schön wenn Du hier
einen Baubericht mit Bildern einstellst, auch würde mich und sicher auch andere intressieren
wie das Modell Ausgestattet werden soll bei diesem erhofften Abfluggewicht.

Gruß
Roland.
 
Super, danke für eure Tipps !
Ich habe bereits eine piper mit 2,1 m gebaut und einem Gewicht von 1350g,allerdings aus depron ;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/419931-2-1m-Depron-Piper-1-3-KG-!-BAUBERICHT

Den thread zu der bellanca kenne ich bereits und hab ihn bereits gründlich studiert ;)
Da sind ja auch etliche Tipps versteckt.
Mal sehen, vielleicht werde ich auch einen Baubericht erstellen ;)
Ich habe nur immoment unregelmäßig zeit, von daher könnte ich den thread auch nur unregelmäßig
Mit Inhalt füllen, aber mal sehen.

Danke schonmal !
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten