3 Achsen Gyro

Habe einen 3 Axis-A Flight Controller . Würde ihn gerne in meinen Biglift einbauen kennt sich jemand mit diesen Kreisel aus ? Und kann mir jemand mitteilen wie ich ihn anschließen und die Pinbelegung einstellen muß und die Flugrichtung . Da alles auf Englisch ist habe ich ein problem . Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte .

s-l1600.jpg
 

UweHD

User
Vorab: Das auf dem Bild gezeigte Gerät kenne ich nicht, aber die Teile funktionieren alle grundsätzlich ähnlich.
Von daher folgender Rat:
Du musst den Gyro zwischen Empfänger und Servos mittels der beigelegten Patchkabel einschleifen.

RUDder = Seitenruder
ELEvon = Höhenruder
AILereon = Querruder

IN = Eingang in den Gyro. Hier den Empfänger-Ausgang anschließen
OUT = Ausgang vom Gyro zum Servo

Die drei Drehpotis sind sicherlich für die Einstellung der Empfindlichkeit der einzelnen Kanäle.

YAW = Seitenruder
PITCH = Höhenruder
ROLL = Querruder

REV/NOR= Servoreverse (umkehrung der Gyro-Wirkrichtung, falls notwendig. Sehr wichtig!)

Mein Tip: Die Potis in Mittelstellung belassen und langsam an höhere Werte herantasten, um Überschwingen zu vermeiden.

Die korrekte Wirkung der Stabilisierung unbedingt am Boden durch Bewegen des Flugzeugs austesten und den Gyro fest und sicher achsenzentriert im Flugzug verbauen!
 

mcxer

User
Hallo Karl-Heinz

Bei einem Biglift ist so eine Kreisel in meinen Augen am wenigsten erforderlich.

Überlege Dir gut ob Du das Experiment wirklich wagen möchtest. Wenn ja, käme für mich bei so einem Flugzeug auch nur ein schaltbarer Kreisel in Frage.

Ein nicht schaltbarer Kreisel kann nur mit eher geringer Wirkung eingestellt werden um ein Aufschwingen bei schnellem Flug und oder bei Vibrationen möglichst zu vermeiden !

Also ran tasten, was noch sinnvoll an Kreisle-Wirkung möglich ist.
Da Du sowieso die Wirkung vom Kreisel zwingend testen musst, ist ja einfach die Einbaulage zu probieren ! Also im Bastel-Keller probieren !

Bei Einstell-Fehlern mit so einem Kreisel, stürzt Du ganz unsanft ab, durfte ich bei einem Bekannten schon erleben - da hat man dann gegen den Kreisel keine Chance - man verliert immer !

mfg
Roland
 

HDN

User
Da der "Kreisel" einen "AUX"- Eingang hat: da kann man sicherlich den Modus der Unterstützung vom Sender aus, über einen freien Kanal, abrufen. Ohne jetzt das Gerät genau zu kennen: Mit einem 2-Stufenschalter am Sender sollte ein umschalten zwischen "AUS" und "Dämpfungsmodus" möglich sein, bei 3-Stufenschalter eventuell sogar noch ein "Heading-hold-Modus" dazu. Über die 3 Potis stellt man wohl die Empfindlichkeit des jeweiligen Ausgangskanals von 0-100% ein. Wenn man nun den Hersteller/Modellbezeichnung des Gyros kennen würde, wäre es schon einfacher.........
 

mcxer

User
Schaltbar wäre ausgesprochen hilfreich !
mfg
 
3 Achsen Gyro

Vielen Dank für eure Antworten habe aber noch eine frage die ihr mir auch beantworten könntet , soweit ist mir alles klar aber welcher Steckplatz ist für mein Schalter gedacht , ist diese Pinbelegung für mein normal Flug auch eingestellt und da keine Flugrichtung angegeben ist in welche richtung muß ich ihn einbauen . Unser Flugplatz liegt genau an einen Wald und daher entstehen viel Aufwinde und Seitenwinde deshalb war mein Gedanke diesen Gyro auszuprobieren .

mfg . Karl-Heinz
 
Warum kaufst du nicht einen Gyro, zu dem es eine ordentliche deutschsprachige Doku gibt, wenn du mit Englisch Probleme hast!

Oder ein Teil, das weiter verbreitet ist, dann können sicherlich mehrere Leute hier helfen!

Was hilft mir der billigste Einkauf, wenn ich nicht damit umgehen kann!:rolleyes:
 

ttmicro

User
Da der "Kreisel" einen "AUX"- Eingang hat: da kann man sicherlich den Modus der Unterstützung vom Sender aus, über einen freien Kanal, abrufen. ............

Bei genauerer Betrachtung (steigt mit dem Preise auch die Achtung) hat der Kreisel sowohl einen AUX-Eingang als auch eine AUX-Ausgang. D.h., hier kann ein weiters Servo angeschlossen werden. Da bei einigen FS-Marken AUX den zweiten QR-Kanal bezeichnet, nehme ich an, dass das hier ebenso ist. Also AIL > QR links und AUX > QR rechts.

Grüße
Klaus
 

Oxymoron

User
Das ist ein TL-70 Gyro für € 15.- aus China.
AUX ist der zweite Querruderkanal. Die Stabilisierung lässt sich über den Sender nur ein- oder ausschalten.
Für Interessierte hier das Manual.
 
Das ist ein TL-70 Gyro für € 15.- aus China.
AUX ist der zweite Querruderkanal. Die Stabilisierung lässt sich über den Sender nur ein- oder ausschalten.
Für Interessierte hier das Manual.
Der zweite Querruderkanal ist AIL2, nicht aux.
Aux schaltet den Gyro ein oder aus.
Das steht genau so im manual, und so funktioniert das auch.
Es wird im Sender nur ein Kanal für Querruder programmiert, der Gyro produziert dann die zwei Ausgänge.
Leider ist auf diese Weise die Einbaulage des zweiten Querruderservos nicht mehr beliebig. Da hilft nur ausprobieren.
Ich hatt einen solchen Gyro, da mussten beide Servos räumlich gleich liegen., also eines hatte den Abtrieb richtung Randbogen, das andere Richtung Rumpf. Bei manchen Gyros ist das anders.
Grund dafür ist, das man die Laufrichtung und die Wirkrichtung des Gyros nur einmal einstellen kann, nicht für beide Servos getrennt.
 
Ein originaler Big Lift hat soweit ich mich erinnere keine Querruder. Das Seitenruder allein wird es schwer haben Bewegungen um die Längsachse auszugleichen, das müssten die wohl nicht vorhandenen Querruder machen. Ich bin gespannt wie der Versuch mit dem Kreisel ausgeht und ob er wirklich sinnvoll in einem 2-Achser wie dem Big Lift einzusetzen ist!
Grüße Günter
 
Habe einen 3 Axis-A Flight Controller . Würde ihn gerne in meinen Biglift einbauen kennt sich jemand mit diesen Kreisel aus ? Und kann mir jemand mitteilen wie ich ihn anschließen und die Pinbelegung einstellen muß und die Flugrichtung . Da alles auf Englisch ist habe ich ein problem . Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte .

Anhang anzeigen 10692461
Die Pinbelegung steht doch auf dem Teil selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten