3-Blatt Prop für DA 100

Hallo Zusammen!

Ich fliege seit langem eine Ultimate von EMHW mit einem DA 100 und einer 28x12 Elster 2- Blatt Luftschraube. Maschine geht mit der Luftschraube immer noch sehr gut, ist zwar nicht die 28x10 Mejzlik, aber dafür viel leiser (ca. 80 dB auf 25m).

Nun haben wir bei uns im Verein das Problem, dass die Lärmschutzgrenze bei 75 dB auf 25m liegt. Ich hab auch schon mit Herrn Engel von Engel Modellbau telephoniert, und der meint, dass dieser Wert mit derartigen Motoren trotz aller Dämmmaßnahmen nicht zu erreichen ist.

Welche Dreiblatt ist eurer Meinung nach die Beste für den Da100, damit man auch noch 3D fliegen kann? Auch wenn man wohl 75 dB auch nicht mit der 3- Blatt erreichen kann...

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
 

oetzi9

User
Hi

Ich fliege einen DLE111 mit 3 Blatt Müller Prop 25x12. Geräuschpegel ist sehr angenehm, Messversuche lagen bei 75dB auf 25m. Max. auf unserem Fluggelände 72dB, muss also noch einiges tun.


GRuß

chris
 
3-Blatt Prop für DA 100

Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mit der Luftschraube auch 3D fliegen?
Hat sonst keiner Erfahrungen mit 3- Blatt Props für den DA 100?
 

oetzi9

User
Hi

fliege den DLE in einer 2,8m Yak Gewicht ca.13Kg damit kannaus dem Torquen zügig rausbeschleunigen, bin jetzt aber nicht so der 3D Flieger (kann es auch nicht :cry:) Leistung für mich mehr als ausreichend.
Lärmmessung wird dieses Jahr akut, und ich hoffe dass ich unsere 72dB einhalten kann, werde wenn es so weit ist hier berichten.


Gruß

Chris
 

Jey

User
Hi,
fliege ebenfalls die 25x12x3 Müller auf nem DA100-L. 3D ist damit machbar. In der Torquerolle sollten dir (vorallem bei vollem Smoketank und somit zusätzlichen ~750gr Gewicht) aber keine Fehler unterlaufen! Trockengewicht meiner Maschine liegt ca. bei 12,5Kg, Voll betankt also irgendwo um ~14Kg.


Gruß Jochen
 
Hallo!

Ich kann die Engel 27x12 empfehlen.
Ich fliege sie auf der EF Yak 54 110" (~13kg) mit DA-100 und MTW - Resos. Die Luftschraube bringt gute Leistung für Programm und 3D, Lärmmäßig liege ich damit bei 86 dB auf 7m.

mfg
Martin
 
die engel wird mit sicherheit am leisesten sein und ist vom schub her auch ganz vorne anzusiedeln!
mach dir aber blos nicht die illusionen damit ein besseres lärmmessergebnis zu erzielen, die luftschraube merkt man beim messen am boden so gut wie nicht bis absolut garnicht!

greez, magnus
 
Mach dir aber blos nicht die illusionen damit ein besseres lärmmessergebnis zu erzielen, die luftschraube merkt man beim messen am boden so gut wie nicht bis absolut garnicht!

greez, magnus

Absolut richtig!
Am Boden wird die 3 - Blatt kaum, wenn überhaupt, leiser sein. Aber im Flug - und darum geht's letztendlich, ist der Unterschied schon sehr deutlich. Ich weiß nicht, wie das bei euch in Deutschland aussieht (Lärmpass usw.), aber bei uns gilt: keine Beschwerden der Nachbarn = Flugerlaubnis.

lg Martin
 
Flieg auch die Müller 25x12.
Geht ordentlich durch 3D, natürlich net wie nen 2B, aber Preis/Leistung is echt super!!

MfG Jannik
 
Luftschraube für DA 100

Luftschraube für DA 100

Kann mir jemand sagen wieviel der DA mit einer Engel, oder Müller-Latte 3-Blatt 25"x12" im Stand dreht? Ich habe an meinem DA eine Elster-Latte mit gleicher Abmessung montiert. Der Motor macht im Stand 6400 U/min, legt aber in der Luft extrem zu. Die Latte beginnt bereits zu kreischen, als ob sie an der Schallmauer kratzt, wenn mein Gasknüppel nur auf Halbgas steht. Vielleicht entspricht das effektiv 3/4-Gas. Mit einer 26"x12"-Elsterlatte bricht die Drehzahl auf 5500 U/min ein. Wenn ich jetzt auf eine Engel, oder Müller, umsteige habe ich aufgrund meiner Erfahrung ein bißchen Bedenken, dass ich in der Luft womöglich keinen großen Unterschied zu meiner jetzigen kreischenden Latte höre.

Gruß Jochen
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Müller-Prop 25 x 12,5, 3-Blatt? Ich habe mir das Ding aufgrund der Empfehlung von Hr. Müller bestellt. 3-D-Fliegen kommt bei mir eh nicht in Frage.

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Hallo Jochen,

den Müller kannst du ruhig fliegen, der geht z.B. bei mir auf dem Beast seht gut. Bei den Props gibt es schon mal bis zu 20% Schub-Unterschiede.

Klar wäre eine 2Blatt spritziger, scheidet aber aus Lärrmgrunden aus. Der Müllerprop wird auch viel im F3A-X-Lager geflogen.

Gruß
Mark
 
Also die Elster kannste eh vergessen, die is völliger Müll!!
Ich hab nen Müller 3 Blatt 25x12 - nicht 12,5
Damit ging auch 3D!! was fürn Modell hast du denn? (Gewicht?)

Jannik
 
Hallo Mark,

danke für Deinen Hinweis. Ich wollte speziell auf die 12,5" Steigung raus. Hr. Müller sagte mir, dass die Unterschiede zum 12" sehr gering wären, so ca. 50 - max. 1oo U/min. Die 12,5 er Latte wäre dadurch einen Tick leiser. Er sagte mir, wenn mein Motor im Stand mit einer 25" x 12"- Elster 6400 u/min macht und in der Lauft extrem kreischt, d.h. hier deutlich an Drehzahl zulegt (Krumscheiddämpfer 88 V-5 L, letztes Jahr neu rausgekommen), würde er auch gut die 12,5 er Steigung verkraften. Das leuchtet mir auch alles ein, nur - hat gerade mit dieser Steigung beim DA 100 l jemand Erfahrung, die meine Ausführungen evtl. bestätigt?

Bzgl. der Frage zu meinem Modell: Es handelt sich um eine Dero-Cap, 2,5 m Spannweite, trocken 12,7 kg. 2 meiner Vereinskollegen fliegen den normalen DA 100 ohne l, beide auch mit einer 25 x 12 Elster 3-Blatt. Wir haben also alle den fast gleichen Motor, die gleichen, oder fast gleichen Flieger und die gleichen Latten, aber unterschiedliche Dämfer. Aber bei keinem Modell kreischt die Latte in der Luft auch nur annähernd so wie bei mir. D.H. mein Motor legt deutlicher zu in der Luft.

Gruß Jochen
 
3-Blatt Prop für DA 100

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitig meine neue Cap div. Male geflogen. Sie fliegt klasse, auch der DA läuft super, aber:

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mit dem Elster Prop 25x12x3 starke Geräuschprobleme habe. Anfangs machte der Motor im Stand damit 6400 U/min, zwischenzeitig sogar 6600 U/min. In der Luft legt der Motor aber erst richtig los, der Prop kreischt extrem. Das hört sich zwar geil an, unsere Nachbarn werden das aber sicherlich anders sehen. Als Dämpfer verwende ich die Krumscheid 88 V-5 L. Die Krümmer habe ich entsprechend der Krumscheid und Delro-Angaben auf 210 mm gekürzt.

Auf eure Anraten hin habe ich mir einen Müller-prop bestellt: 25x12,5x3, die 12,5" Steigung war eine Empfehlung von Hr. Müller. Laut Herrn Müller sollte damit mein Motor ca 6300 - 6400 U/min machen. Das tut er aber leider nicht, er kommt nur auf 5600 U/min und wird dabei heiß. Hr. Müller bietet mir an mir einen 25x12x3 zu schicken. Aufgrund meiner Erfahrung kommt der Motor damit aber sicherlich auch nicht über 5700 U/min .
Ich habe mir jetzt einen von Delro empfohlenen Prop ausgeliehen, einen 24x11,5x3. Aufgrund der Blattbreite traue ich dem aber auf meinem Motor, verglichen mit meinen anderen Props, nicht die 6100 - 6200 U/min zu, die mir Herr Rottmann angegeben hat. Am Wochenende werde ich´s ja sehen. Auch die Fliegerkollegen unter euch, die den Müller 25x12x3 fliegen liegen drehzahlseitig sicherlich deutlich über 6000 U/min, oder? Was stimmt bei mir nicht? Meinem DA muß doch beizubringen sein, dass er mit einem handelsüblichen 3-Blatt Prop, den ihr alle fliegt, auf knapp über 6000 U/min kommt.
Meiner Erfahrung nach zeigt das alles, dass eigentlich meine Krümmer etwas zu kurz sind. Aber die Krumscheids empfehlen mir mit den 210 mm auch keinen Quatsch. Und wenn Hr. Müller sagt, dass der DA mit seinem Prop überall 6300-6400 U/min macht, glaube ich dem das eigentlich auch.
Aber wo steckt bei mir das Problem? Hat jemand einen TIP?

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitig meine neue Cap div. Male geflogen. Sie fliegt klasse, auch der DA läuft super, aber:

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mit dem Elster Prop 25x12x3 starke Geräuschprobleme habe. Anfangs machte der Motor im Stand damit 6400 U/min, zwischenzeitig sogar 6600 U/min. In der Luft legt der Motor aber erst richtig los, der Prop kreischt extrem. Das hört sich zwar geil an, unsere Nachbarn werden das aber sicherlich anders sehen. Als Dämpfer verwende ich die Krumscheid 88 V-5 L. Die Krümmer habe ich entsprechend der Krumscheid und Delro-Angaben auf 210 mm gekürzt.

Auf eure Anraten hin habe ich mir einen Müller-prop bestellt: 25x12,5x3, die 12,5" Steigung war eine Empfehlung von Hr. Müller. Laut Herrn Müller sollte damit mein Motor ca 6300 - 6400 U/min machen. Das tut er aber leider nicht, er kommt nur auf 5600 U/min und wird dabei heiß. Hr. Müller bietet mir an mir einen 25x12x3 zu schicken. Aufgrund meiner Erfahrung kommt der Motor damit aber sicherlich auch nicht über 5700 U/min .
Ich habe mir jetzt einen von Delro empfohlenen Prop ausgeliehen, einen 24x11,5x3. Aufgrund der Blattbreite traue ich dem aber auf meinem Motor, verglichen mit meinen anderen Props, nicht die 6100 - 6200 U/min zu, die mir Herr Rottmann angegeben hat. Am Wochenende werde ich´s ja sehen. Auch die Fliegerkollegen unter euch, die den Müller 25x12x3 fliegen liegen drehzahlseitig sicherlich deutlich über 6000 U/min, oder? Was stimmt bei mir nicht? Meinem DA muß doch beizubringen sein, dass er mit einem handelsüblichen 3-Blatt Prop, den ihr alle fliegt, auf knapp über 6000 U/min kommt.
Meiner Erfahrung nach zeigt das alles, dass eigentlich meine Krümmer etwas zu kurz sind. Aber die Krumscheids empfehlen mir mit den 210 mm auch keinen Quatsch. Und wenn Hr. Müller sagt, dass der DA mit seinem Prop überall 6300-6400 U/min macht, glaube ich dem das eigentlich auch.
Aber wo steckt bei mir das Problem? Hat jemand einen TIP?

Gruß Jochen

Hast du eine Rumpfansaugung oder einen Ansauggeräuschdämpfer montiert?
Das mag der DA nicht so gerne.Du bekommst dann immer einen Drehzahlabfall.
Unser DA 100 mit der gleichen Konfiguration ohne Rumpfansaugung dreht 6200.

Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten