3 mm Draht für Ruderanlenkungen

Hallo zusammen,

für mein neues Projekt suche ich einfachen 3 mm Eisendraht, auf den ich selber 3 mm Gewinde schneiden kann.

Ich bekomme überall Drähte, die ca. 2,6 mm Durchmesser haben und an einem Ende ein gerolltes, knapp 3 mm dickes Gewinde aufweisen. a) schlackert der Gabelkopf auf dem Gewinde und b) müsste ich auf der anderen Seite eine 3 mm Löthülse verwenden, was ich nicht möchte. Ebenso bin ich kein Freund von einer 3 mm Gewindestange über die ich ein Kohlerohr schieben müßte.

Die Frage ist also, wer hat solch einen Draht?

Für Tipps danke ich vorab - Philip

Hi Philip,

Wie wäre es mit 3mm Gewindestangen aus dem Baumarkt ?!
edit: von welcher Anlenkungslänge redest Du eigentlich ??
Bzw. wenn Du keine Gewindestange nehmen möchtest um das Kohlerohr zu sparen denkst Du das 3mm Durchmesser ausreichen ??

Gruss
Christian

Zuletzt bearbeitet:
3mm-Stahldraht ...

3mm-Stahldraht ...

Hallo Philip!

Hast Du es schon mal in diversen Baumärkten bzw. Eisenfachgeschäften versucht?

Prinzipiell zu Gewinden: die Gefahr eines langsam entstehenden Dauerbruches aufgrund von Kerbwirkung ist bei einem geschnittenen Gewinde deutlich größer als bei einem gerollten ... also überlege es Dir nochmals ...

Grüße Spunki

Hallo Philip,

hatte genau das selbe Problem und bin schlussendlich beim Kohlerohr mit eingeklebten 2,5mm-Gewindeenden gelandet. An meinem Reaper war schon so ziemlich alles kaputt, nur diese übrigens ca. 300mm langen Dinger halten noch wie am jüngsten Tag.

Mein Problem war seinerzeit das einzige mir zugängliche Kohlerohr. Es hatte einen Innendurchmesser größer als 2,5mm aber kleiner als 3mm. Aufgrund der geringen Wanddicke wollte ich es aber nicht aufbohren.

Ich habe ein Stück Tempo um das Gewindeende (ca. 2cm) gewickelt, mit dickflüssigem Sekundenkleber getränkt und das Ende zum Aushärten in das Rohr geschoben. Mit aufgeschraubten Gabelköpfen funktioniert das Ganze seit 3 Jahren tadellos.

Als technischen Tipp noch folgendes: Das Rohr (ca. 4mm Außendurchmesser) ist m.E. auch ausbeulsteifer als nur die Gewindestange.

Hallo
Ich verwende schon seit vielen Jahren für alle Anlenkungen bei Großmodellen
3 mm Stahldraht ,schneide mit einem Bolzenschneider die passende Länge
und glühe die Enden mit einem kleinen Gasbrenner aus .Dann noch Gewinde
draufschneiden und fertig.Ging noch niemals was kapput immer nur der unbedeutende Rest vom Flieger
Gruß Gerhard

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten