3 Regler ansteuern - geht nicht

Hi

Schadet aber auch nicht 2 BEC lahm zu legen.;);)
 

GC

User
Wenn du den ersten Akku anschließt liegen die 5V an den BEC's der anderen Reglern, die dann noch bei 0 Volt
sind. Die Spannungsdifferenz liegt dann bei 5V.
Einfach mal probieren ob's geht, spannend sind nur die ersten 20 - 30 Sekunden.

Sigi

Hi Sigi,

in dieser Situation muss ich Dir Recht geben! Ich verstehe aber nicht, wozu man 3 Akkus braucht. Wenn man einen Akku hat und diesen anschließt, dann liegen an den 3 BECs schlagartig 5V an und man vermeidet die von Dir beschriebene ungünstige Situation.

Wer aber unbedingt mit drei Akkus fliegen will, der sollte einfach eine Schottky Diode an jedes BEC anschließen und man hat dann 3fache Sicherheit und die Akkus können dann einzeln mit viel Zeit dazwischen angesteckt werden.
 

hvdh

User
Hallo
Das Problem bei drei einzelnen Akkus ist natürlich auch die Überwachung.
Falls mal ein Akku leer geflogen wird, merkt man es erst, wenn das Flugzeug über eine Flächenseite wegen
abgeschaltetem Motor abschmiert.

Gruß Hermann
 
Hallo,

wie oben gesagt liegt das Problem ziemlich sicher daran, dass die 3 Regler einzeln kalibriert werden müssen. Danach sollte es eigentlich mit dem 3-fach Verteiler klappen.

Das Thema mehrere BEC's zugleich wurde hier schon öfters diskutiert. Auch ich bin schon so geflogen. Aber um sicher zu gehen, bin ich seit einigen Jahren dazu übergegangen in die Stromleitungen passende Schottky-Dioden einzulöten. Der Spannungsabfall von ein paar zehntel Volt ist bei Mehrmotorigen leicht verkraftbar und die Stromstärke, die bei Bedarf zur Verfügung steht, ist ein Mehrfaches der Stromstärke die bei "abgezwickten" +Kabeln entnommern werden kann. Dies als Hinweis.

Gruß
Ernst
 
Habs geschafft- die 3 einzelnen Akkus waren eine dumme Idee ( nacheinander anstecken )- hatte ich halt noch -
sind jetzt alle 3 an einem großen Akku - und geht.

Danke für eure Denkanstöße

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Chris
 

rkopka

User
Es ist ein unausrottbares Gerücht, bei mehreren Reglern nur ein BEC anschließen zu dürfen und die anderen deaktivieren zu müssen. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Das ist so wie bei den langen Akkukabeln und den Elkos. Das geht auch häufig/manchmal. Manchmal aber eben auch nicht. Es ist ein Risiko, das man einfach vermeiden kann. Also warum hasardieren ? Wem schon mal was abgeraucht ist, sieht das halt anders.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten