300mAh/30C fuer 10-12A gut?

***** Hier dazu einen eigenen Thread eröffnet! *****


Habe bei MyLipo kleine Akkus gekauft (3S 300) für mein F5K Modell.

Leider musste ich feststellen, dass die Akkus nicht annähernd die angegebene Entladerate von 30C/60C schaffen. Ich habe eine maximale Stromstärke von 12A Peak, welche dann auf ca. 10A runtergeht. Die Akkus halten das höchstens 3-4 Sekunden aus, dann schaltet der YGE35LVT Regler wegen Unterspannung ab (3,1V pro Zelle), die Zellen brechen quasi sofort ein. Ok, ich habe die Akkus nicht explizit vorgeheizt, aber eiskalt waren sie auch nicht (Zimmertemperatur).
Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon etwas mehr Qualität erwartet…

Auf 2 Mails meinerseits kam absolut keine Reaktion, so geht man nicht mit Kunden um.

Ganz klar, keine Kaufempfehlung, nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne keine so kleinen Akkus, die eine so hohe Strombelastung aushalten. Dazu ist der Ri bei den kleinen Zellen einfach viel zu hoch. Und 12A bei 300mAh Lipos sind eine Belastung von 40C. Das kannst du vergessen. Da wirst du keine Lipos finden, die das können.
 
sorry, aber das ist totaler Quatsch.

Die Akkus werden beim F5K im Hotlinerbetrieb genutzt (Einschaltzeiten zwischen 5-10 Sekunden).
Und wenn die für kurze Ströme von 60C angegeben sind, dann müssen sie das auch schaffen.

Nur zur Info, ich fliege jetzt diese, ohne jegliche Probleme:

2x als 4S, also noch höhere Ströme:
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-nano-tech-300mah-2s-35-70c-lipo-pack.html?queryID=7c192f434786b9aa68a3c4b64d98df30&objectID=47412&indexName=hbk_live_magento_en_us_products

und den als 3S:
https://rbvoltage.ch/product/rb-voltage-330mah-3s-70c/

hier noch die Infos zu F5K, wenn es keine passenden Akkus gäbe, dann würde es auch die Klasse nicht geben:
https://thermal-soaring.com/task-a-1234-in-any-order-2-2-2-2-2-2/
 
Ich fliege mitlerweile schon einige Jahre MyLipo Accus und hatte noch nie damit Probleme.
Die leisten das was draufsteht. Meine werden immer vorgeheizt. Ich lade auch keinen kalten Accu. Die kommen bei mir vorher mindesten eine halbe Stunde in die Heizbox und dann erst an den Lader.
Heiztemperaturen im Sommer 30 Grad im Winter 38 Grad.
Einen vorgeheizten Accu lade ich dann auch meist mit 3 C.
Da ist auch keiner aufgebläht oder sonst was. Fliege ausschließlich mit Telemetrie bis 70% DOD .
Steht übrigens alles sehr ausführlich im Lipo-Leitfaden.

Gruß Peter
 
alter Thread, aber zeitgemäßes Thema :-)
Habe bei MyLipo kleine Akkus gekauft (3S 300) für mein F5K Modell.

Leider musste ich feststellen, dass die Akkus nicht annähernd die angegebene Entladerate von 30C/60C schaffen. Ich habe eine maximale Stromstärke von 12A Peak, welche dann auf ca. 10A runtergeht. Die Akkus halten das höchstens 3-4 Sekunden aus, dann schaltet der YGE35LVT Regler wegen Unterspannung ab (3,1V pro Zelle), die Zellen brechen quasi sofort ein. Ok, ich habe die Akkus nicht explizit vorgeheizt, aber eiskalt waren sie auch nicht (Zimmertemperatur).
Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon etwas mehr Qualität erwartet…

Auf 2 Mails meinerseits kam absolut keine Reaktion, so geht man nicht mit Kunden um.

Ganz klar, keine Kaufempfehlung, nie wieder.

Hallo,
kann ich dir genauso bestätigen und unterschreiben.
Habe exakt 5x die gleichen 3S 300mah 30C vor einiger Zeit gekauft....
Bei 7-10A Dauer sind die tierisch eingeknickt in der Spannung.
Hatte da angerufen, da ich ihm vom verdammt hohen Innenwiderstand aller 5 Lipos erzählt habe,
er meinte aber nur es würde an meinem Ladekabel liegen und dessen Widerstand.
Mit dem Kabel lade ich aber alle meine 3S und kann untereinander super die Innenwidersände vergleichen.

Wurden in meiner umgebauten 3S Umx F-16 geflogen... Die so 7-10A benötigte...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
***** Ok, ich habe die Akkus nicht explizit vorgeheizt, aber eiskalt waren sie auch nicht (Zimmertemperatur).

... und folgerichtig:
... 12A bei 300mAh Lipos sind eine Belastung von 40C. Das kannst du vergessen. ...
Ja so ist das, in erster Sicht sind immer die Akkus schuld aber wenn ich "das" lese wie ... aber eiskalt waren sie auch nicht ... liegt
der Verdacht doch nahe, dass die LiPios nicht über 18°C hatten (das ist eine Annahme aus gegebenen Anlass von mir).
Zur Info bitte mal den Absatz ab : https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html ... Woran erkennt man aber die Überlastung eines LiPo-Akkus? (+ff) lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo,
nutze die Lipos von Mylipo im 250g Speeder. Allerdings verwende ich die mylipo 450mAh 50C/100C FPV Parcour. Dabei werden die 450mAh in einem Rutsch leergeflogen - das dauert weniger als eine Minute, also mehr als 50C Dauerentladung. Dabei werden 70-80% ihrer Kapazität genutzt.
Die Lipos werden immer vorgewärmt - aktuell auf 35°. Bisher gab es damit keine Probleme.

Ich habe mir aber angewöhnt, die Lipos nicht an der Grenze ihre Spezifikation zu betreiben - meist erreichen die Lipos diese Werte nicht. Die kleinen Lipos von Mylipo sind da irgendwie die Ausnahme - sie übertreffen die Erwartung und Spezifikationen deutlich.

Und handwarm, so 20° - sorry, aber sowas geht nur mit deutlicher Vorwärmung. Einmal ohne Vorwärmung und die Geige ist den Rest des Lebens verstimmt: Innenwiderstand erhöht und Spannungslage gesenkt. Ok - bei Dir gings um die 30C aber es läuft aufs Gleiche hinaus.

VG
 
Accus 1 Stunde in die Heizbox bei 38 Grad dann mit 3 C laden und dann fliegen.
Der Unterschied ist enorm. Dann tun die Dinger was sie sollen-nämlich die Leistung bringen.
Und dann weiter über Accus schimpfen die fasch behandelt wurden.

Nur mal so meine Gedanken.

Gruß Peter
 
nur zur Info, gestern Akkus auf ca. 40°C vorgewärmt, das Resultat ist eigentlich das Gleiche, naja evtl. sind es jetzt 5 Sekunden Laufzeit...
Ach ja, bestimmt schreibt jetzt jemand, dass die Akkus bereits einen Schaden haben, weil ich sie mit 25°C Temperatur betrieben hatte.

Eigentlich finde ich am schlimmsten, dass der Händler sich bei Mails tot stellt, bzw. am Telefon seltsame Antworten gibt.

Egal, das sind halt meine Erfahrungen, und bevor andere meinen sie müssten mich weiter "belehren" bin ich von meiner Seite hier raus.
Schade, dass es alle immer besser wissen.
 

aue

User
Hallo nitzerebb,

ich fand die Antworten, die du bekommen hast, begründet und nachvollziehbar. Wenn es dir ein Problem bereitet, nicht die von dir erwünschten und erwarteten Antworten zu bekommen, solltest du vielleicht nicht in einem offenen Forum nach Erklärungen suchen. Vor allem sollte jemand, der hier Fragen stellt, kein Problem damit haben, auch mal "belehrt" zu werden - außer, man glaubt, schon alles selbst zu wissen.

Schöne Grüße
Andreas
 
letzte Info, ich habe gar keine Fragen gestellt, das Thema wurde vom Moderator so erstellt und bezeichnet - kam ursprünglich aus einem ganz anderen Thread
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten