345-5-xx für 2,20 EURO!

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Nein nein er ist nicht fertig gewickelt.

Wollte damit sagen, dass ich ihn schon fertig gewickelt habe und nur noch die Magnete einkleben muss bzw den Magnetring rausbekommen muss.

Wickeln musst du schon selber...........hab mich aber erschrocken wie einfach das ist. Werde das nächste mal 15 oder 16 Windungen mit 0,6mm Draht wickeln. Sollte nochmal mehr Kupfer in den Stator bringen. Bei 0,6mm Draht sollte man aber schon zweilagig bleiben denke ich. (Bei 0,5mm Draht kein Problem.......9 in der ersten Lage und 7 in der zweiten lage ist auch für den Anfänger kein Problem)
 
Hallo Jungs,

ich habe das schon einmal geschrieben.

Mit einer Heißluftpistole das Magnetmaterial erhitzen und mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher zwischen Magnete und Aussenmantel einstechen. Die Magnete werden weich, fast wie Gummi und lassen sich ohne Beschädigung der Glocke lössen. Man sollte allerdings darauf achten, daß sich durch die Hitze die Glocke nicht verzieht.
Ich bohre in ein dickes planes Holz ein 4mm Loch und stecke die Welle in das Loch. Dabei liegt die Glocke plan auf dem Holz auf. Jetzt kann man die Magnete erhitzen ohne Verzug.

Gruß Gerhard
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Dennis,
wie bist Du denn vorgegangen beim Entfernen der Magnete? Ich mache das mit einen scharfen Messer. Einfach den Magnetring wegschaben, bis er an einer Stelle komplett durchtrennt ist. Dann vorsichtig nach innen wegmeisseln. Der Ring bricht in 3-4 Stücken weg. Dauert vielleicht 5 Minuten. Ich habe irgendwo auch gelesen, dass es mit Hitze (Backofen) gehen soll, weil sich da die Verklebung löst. Das habe ich aber noch nicht versucht, weil die andere Methode bei mir ohne Probs funktioniert.
Grüsse
Stephan :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Hab meinen Conradmotor mit 16W 0,5er Draht bewickelt. Mit Originalring machte er an ner 10x4,7 rund 7,5A und 8,3V (8 Zellen) und einen schub von rund 370-380gr.

Dachte dass das relativ normal sei bei dem Originalring.

Nun habe ich die Torcmannmagnete eingeklebt. Leider konnte ich es noch ncith messen, aber die Motor zieht plötzlich so viel Strom, dass die Akku heftigst einbrechen.

Also die 10x4,7 auf 9x4,7 gekürzt , aber das bringt nun gerade mal genug Schub um meine 310gr schwere Ultimate an die Latte zu hängen. Aber mit wegsteigen ist da nichts.

Habe nun mehrmals gelesen dass meine Kombi 500gr Schub an 8 Zellen CP 1300 macht. Klar ist die Spannung höher, aber ich hatte wenigstens mit 400gr Schub gerechnet, was reichen würde, um die Ultimate gut an die Latte hängen zu können.

Bisher bin ich recht entäuscht.

Werde den Motor am WE nochmal vermessen um zu schaun ob vielleicht die Zellen doch noch zusammenbrechen, wegen der Stromaufnahme

Ist das alles so normal oder hab ich irgendwas falsch gemacht??
 
Hallo Jungs,

jetzt wisst Ihr auch warum die Motoren ausverkauft sind. Ich finde es ist schon eine nicht nette Tour. Aber das verstehen wahrscheinlich einige unter "freier Marktwirtschaft"
Jedenfalls kaufe ich bei dem Händler nichts mehr. Aus dem Wissen anderer Kapital schlagen ist schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit.

Gruß Gerhard
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aus dem Wissen anderer Kapital schlagen ist schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit
Roofl, wieso fliegste dann Jetis und sonstiges?

[ 13. Februar 2003, 13:14: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Snoopy

User
Ich hol' den Thread nochmal hoch. Welche Magnete haben sich denn jetzt aktuell als beste rausgestellt? Ich will meine vorhandenen 6 Motoren jetzt auf Neodym umbauen. Lohnt sich der Aufwand mit den kaskadierten Magneten oder gehen auch breitere? Wo bestellen?
 
Hallo Snoopy,

ich mußte genau so tief in den Erinnerungen graben, wie der Thread alt ist. :D
6x3x1,9 von Torcmann kaskadiert. Mit anderen geht das ohne neue Glocke zu drehen nicht.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Leutz,

habe heute meinen ersten Ditto-Motor vermessen. An ner 9x4,7 ist er nicht so doll,
doch an ner 8x4 slim prop (hatte keine andere mit dem Maß): 9,8 Volt, 8,34 Ampere, 9050 U/min, 4,87 N Schub, 55 km/h und 73% Wirkungsgrad.
Das kann sich doch sehen lassen, oder :D
Ach ja, es sind 18 Windungen mit 2x0,4mm Draht.

Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo noch mal;

kann jemand mal eine Wicklungsempfehlung abgeben, damit der Dittomotor mit Torcman-magneten es schafft, eine 10 Zoll Ls mit 5000+ U/min zu drehen?
Er ist vorgesehen für den direkten Ersatz von nem Speed 400-2,33/1 untersetzt, in nem WW1-Warbird. Wäre nett, wenn sich hier einer melden würde.
Die normale Wicklung (18-19 Wi) scheint ja mehr für höhere Drehzahlen ausgelegt zu sein.
Ach ja, Akku ist ein 3S1500 LiPo.

Danke,

Kuni
 
mit 22x0,5 sollte es hinkommen. Ich habe zwar noch keine Drehzahl gemessen, aber zur Zeit habe ich einen Conrad mit der Wicklung auf einem Parkflyer mit 120cm ( Taube, war mal ein Plan in der FMT, ist schon ein paar Jahre alt) an 3 Kokam 1500. Gewicht des Fliegers so um die 350Gr. Fliegen mit 3 Zacken. Der Strom liegt bei Vollgas um die 5Amp.
Ach ja, fast vergessen: Latte 10x4,7 APC Slow

[ 18. Januar 2004, 16:03: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Gerhard,

danke für die Info. Ob da auch noch 0,6mm Draht drauf geht? Der würde vom Widerstand her noch besser sein.
Wäre schön, wenn Du mal Drehzahlen messen könntest, dann kann ich besservergleichen.

Danke,

Kuni
 
Hallo ich habe heute meinen ersten Ditto mit 0,8 Draht gewickelt (11Wdg), kann mir jemand sagen wieviel Schub und Drehzahl der ungefähr hat.
Strom zieht er ca 15A an 8 Zellen.

Habe leider noch nichts zum messen.

MFG Michael
 

hvdh

User
Erstaunlich das dieser Thread wieder ausgegraben wurde.

@Michael
Etwas mehr Daten mußt du schon liefern.
Bei welchem Prop zieht dein Motor 15A.
Wie groß ist der Luftspalt?
Dadurch könnte man ganz grob den zu erwartenden Wirkungsgrad abschätzen.
Bei wirklich sehr gutem Aufbau kommt man an 75% eta heran, das schaffen aber nur wenige, wenn man alles relevante beim Umbau beachtet.
Realistischer sind Wirkungsgrade von 60-70%.
Gib mal deinen Propeller bei http://www.schubprogramm.de/
ein und spiele mit den Drehzahlwerten bis du auf Deinen Stromverbrauch kommst. Dann werden dir Schub und Strahlwerte angezeigt.
Ich denke die site von Ralph
kennst du bereits.
Auf meiner Seite steht auch ein bischen was dazu.
Gruß Hermann
 

hvdh

User
Hallo
Es gibt immer noch ziemlich viele Unbekannte bei der Berechnung.
Nehmen wir mal an, du hast einen guten 8Zeller.
Spannung 8,8V
Dann nehmen wir mal als nächstes an, dein Motor hätte in diesem Betriebsbereich einen guten Wirkungsgrad von ca 60%.
Das würde lt. Standschub.de bedeuten, der Prop 8x3,8 dreht mit
Wikungsgrad 60%
1. 8,8V 15A 9300U/min 524g >50km/h
2. 8,0V 15A 9100U/min 500g >50km/h
Wirkungsgrad 50%
3. 8,8V 15A 8900U/min 480g >50km/h
4. 8,0V 15A 8600U/min 450g =50km/h

Jetzt kannst du dir aus den Werten das aussuchen, was dir am Besten gefällt.

Für genauere Berechnungen braucht man auch noch den Leerlaufstrom bei gemessener Spannung,
Spannungswerte und Drehzahlwerte unter Last und am Besten das ganze bei verschiedenen Belastungen.

Und selbst wenn du alle Werte hast, werden dir 3 Leute 3 verschiedene Ergebnisse nennen.

Geh lieber vom schlechtesten Fall aus, dann kannst du zumindest nur positiv überrascht werden.

Wo soll der Motor eingebaut werden?
11W scheint mir recht heiß gewickelt, und passt eigendlich nicht zum Slowflyer, da der Motor schnell drehen will. Für nen Mikrojet würds wahrscheinlich gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten