36. America's Cup 2021

Chrima

User
Die Britannia konnte, obwohl optisch gleichwertig, nur 1 Rennen gewinnen, dieses Rennen gewannen sie mit einem größeren Vorsegel, das Boot braucht wohl etwas mehr Druck.
Luna Rossa hat keine herausragenden Stärken, aber auch keine Schwächen.

Ich fragte mich dabei allerdings, warum nur 1x ein Unterschied der Segelfläche zu sehen war. Die Briten hätten ja immer etwas mehr setzen können.
Oder waren die Italiener einmal absichtlich kleiner ?

Interessant war auch, wie die Kiwis gleich nach dem Ende noch schnell bei gleichen Verhältnissen ein paar Messfahrten machten ! Der Sprecher meinte die Neuseeländer hätten bei schwachen Windverhältnissen mehr Bedenken gegen die Italiener bestehen zu können.

Gruss
Christian
 

Ost

User
Am 3. Renntag fuhren in beiden Rennen die Italiener das kleinere Vorsegel.
Im 2. Rennen kamen aber die Engländer leicht vor die Italiener und konnten so das Rennen kontrollieren, die Italiener auf die rechte Seite zwingen und vor sie wenden, als sie wieder zusammenkamen. Die Italiener mussten wenden und dann war das Rennen gelaufen.
Müsste schauen, wie die Windverhältnisse genau waren......und die Italiener da das falsche Vorsegel wählten.

Ich bin gespannt wo die Neuseeländer stehen....
 
Ganz Italien schaut nach dem Segelspaß in Neuseeland.

Nun wo stehen dann NZL. ?

Selbstverständlich ganz, ganz .... weit oben.
NZL hat sich alle Fehler der anderen genauestens einstudiert.
Ausgewertet, Schiffchen schneller gemacht.

Die anderen waren mit ihren Rennen sehr beschäftigt.
Ganz Neuseeland soll sich von ganz Italien schlagen lassen ?

Hoffentlich knistert es schon etwas vor der Startlinie.
Ist für alle Fans hoch interessant.

Ein falsches Segel oben, oder die Windgeschwindigkeit kommt erst 2 h später.

Vielen sagen dann langweilig, doch gelten nicht richtige Entscheidungen, Crew- samt Bootstiming als richtig Interessant ?

Es gibt nur eins.

Italy, Go 🏆
 

Ost

User
1:1steht es.
Die Kiwis sind erwartungsgemäß sehr schnell.
Aber die Italiener eben auch....... wer den Start gewinnt und den Gegner in die Abwinde zwingt, gewinnt ohne weitere Fehler das Rennen.
Im 1. Rennen haben sich die Italiener mit ihrem Steuermann vertan, obwohl sie eigentlich kurz vor dem Start vorne lagen, dann aber eine Ticken zu lange zögerten hart an die Linie zu gehen. Den Fehler nutzte NZL sofort aus und fuhr einen ungefährerdeten Sieg ein.
Im 2. Rennen machten sie alles richtig und distanzieren die Kiwis ganz klar...... bis zum finalen Schenkel.
Da haben die Kiwis bei wohl auffrischendem Wind unglaublich schnell aufgeholt, aber es reichte nicht mehr.

Jedenfalls verspricht das kein einseitiger Cup zu werden.
😎
 
Ich sehe die Kiwis bezüglich Bootspeed bei Bedingungen wie heute leicht vorne.
 

Chrima

User
tja, das waren zum Schluss ja etwa 2 Knoten Unterschied im Speed.
Ich frage mich, was die an den Foils noch trimmen können ?
 

Ost

User
tja, das waren zum Schluss ja etwa 2 Knoten Unterschied im Speed.
Ich frage mich, was die an den Foils noch trimmen können ?
Abwarten, wenn die eine Böe erwischten mit einem Winddreher, dann fahren sie einen ganz anderen Speed und Winkel.
Das war schon immer so, kurz vor Ende einer Regatta mit Zieleinlauf raumschots, kamen die Gegner von hinten auf.
Wir hatten bei einer RundUm am Bodensee so gut gesegelt, dass wir mit einem 10m Schiff unter den ersten 10 gewesen wären, dann aber vom Rest des Felds kurz vorm Ziel überrannt wurden. Zum Klassenersten hat es dann doch noch gereicht, aber wären wir so ins Ziel gekommen, hätten wir Bodenseegeschicht geschrieben 😅
 

Ost

User
2:2
Das wird ein hartes Ringen......
Wer den Start und den 1. Schlag gewinnt, gewinnt das Rennen deutlich.
 
Ich lege mich fest: Neuseeland holt die Kanne!
 

Ost

User
Trotzdem nimmt mich Wunder, was da zwischen den Rennen geändert wird ?
Die Starts waren ja identisch.
Nein, waren sie nicht.
Im 1. Start heute waren die Boote weiter auseinander, Luna Rossa konnte etwas mehr Höhe gehen und fand genug Speed. Bei der anschließenden Wende der NZL konnten sie sich voraus, leicht in Lee plazieren sind eine perfekte Wende gefahren und haben so die NZL in ihre Abwinde gedrückt.
(Unterwenden nennt man das)
Im 2. Rennen waren die Italiener sehr viel dichter bei den NZL und ihre Position lässt sich ein wenig mit der vergleichen, die die Italiener den Neuseeländern im 1. Rennen aufgezwungen haben......und sie waren gleich etwas langsamer.
Ab diesem Moment hatten sie keine Chance mehr.
Das sind wenige Meter und winzige Fehler, die man bei normalen Booten noch ausbügeln kann.
 
Wow,
ist's denn mal spannend.

Taktik, Crew /Zusammenspiel, ist doch super.

Das segeln steht mal wieder oben.
Ist schon wahnsinnig, die Boote fast gleich?
Gewiss, kleine Unterschiede gibt's.

Ich wünsche mir als Video Schauer = Rennenstand 6:6.
Dann drehen fast alle durch, weil wann gab's das beim AMERICA'S CUP schon.
Weiß nicht will auch nicht googlen.

Dann das Horrorennen.

...

... Hi, hi,.... sind doch ganz gut bezahlte Leutchen, an Bord, Land, u. im Wettbüro?

Mensch,

Go, Bella Italia 🏆
Go, Go, Go, der CUP muss her.
Aber schnell, bitte.



Der Sieger ist :

Bella, Bella Italia.

Amen.
 
Wie es scheint sind der Italiener früher Wach . Wenn Sie brav im ersten Rennen gewinnen erreichen Sie auch als Erste 7 Siege.
Beim zweiten Rennen waren beide praktisch gleichzeitig über die Startlinie.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Beim zweiten Rennen waren beide praktisch gleichzeitig über die Startlinie.
Ja, aber die Italiener waren zu nah und die NZL beschleunigten etwas besser.
Deswegen haben die Italiener auch schnell gewendet, sie hatten keine Wahl mehr. Später im Rennen an der Leetonne mussten die auf beide Foils gehen, da ging ihnen der Wind aus bzw. könnten nicht tief genug segeln.
Daher der große Rückstand.
Ein Fehler.
2 Fehler in 1 Rennen kann man sich nicht leisten.
 
Wir hatten einen Tag mittleren Wind und einen Tag Leichtwind. An beiden Tagen hatten die Neuseeländer minimale Vorteile.

Ich spekuliere mal, dass bei Starkwind die Vorteile der Kiwis aufgrund des neuen Großsegels und der damit verbundenen verbesserten Balance und des Handling deutlicher sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Windfinder für die nächsten Tage ebenfalls leichten bis moderaten Wind vorhersagt.
 

hholgi

User
Kurze Frage, war wenig am Fernseher ... ist es wieder Eurosport? Und welche Uhrzeit?
 
Stellen wir doch mal fest,

Neuseeland = Heimspiel.
Revierkenntnisse, Training, ist nur das Hausrevier für Pete u. Kampfgemeinschaft.
Ihr Cupper, bis aufs beste, optimiert, Dank einiger Fehler der Konkurrenz beim PRADA CUP.

Sie haben ein paar kleine Vorteile, z.B. Segelgardrobe, doch muss der Richtige Wind da pusten.
Ist er dann auch Minuten genau da, damit NZL vorne liegt u. ITA die Abgase einatmet?
Was sagt der Wind Automat, bitte einen Check mit Unterschrift.

Spass bei Seite.

Anfangs habe ich geschrieben, NZL steht weit oben.
Doch heute, ITA steht nicht unten.

Auf beiden Cupper segeln die besten Segler der Welt.

Jeder hat so sein i - Tüpfelchen.
Es geht noch so weiter, ....
.....
Der AMERICA'S CUP, seit 1851, Haushoch von Schoner AMERICA gewonnen.
Er war geboren, der teuerste CUP.
Noch nie, wenn es 6:6 stehen wird, gab es das.
Wird nun Zeit.

Es ist egal welche Vorteile samt Ausrüstung kommen wird, wehe die Nerven liegen blank,
beim Race 6:7, lassen wir mal den Sieger weg.

Einer, sorry es gibt nur EINEN Sieger.
Weil = Material ziemlich gleich.
Nerven Sache nicht. Wer auch immer sie bis zum Ziel zügeln kann.

Also NZL habe ich u. immernoch sehr viel zugetraut.
Doch Steuermann Pete gab mal vor längerer Zeit Preis, Matchrace segeln, da muss ich noch besser werden.
Seine Olympia, - WM-schaften Siege, waren immer in großen Regattafeldern.

Bei ITA sitzen sehr viele Matchrace Spezialisten samt AMERICA'S CUP Sieger, am Ruder, Taktik u. Trimmer.

Vor dem Start, beim Start, ist Matchrace angesagt.
In einigen Manövern, das Unterwenden = Matchracehandwerk.
Zu eng unterwendet = Protest.
Wer weniger Fehler macht, vielleicht nur einen, = ist er dann Sieger ?

Kribbeln pur.
Auch für alle Fans.

Hoffen wir auf 6:6, sonst könnte es nicht so spannend werden.

Es gibt nur einen Sieger, nicht wahr Oliver.

Go Bella Italia 🏆
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten