3D Druck Anfänger Projekt

Mit welchem 3D Druck Flugzeug sollte man als Anfänger beginnen? Grundlegende Erfahrungen in CNC, CAD, Modellbau und Modellflug sind vorhanden.
Auf welche Datensammlung ausser Planeprint, Thingiverse kann man zugreifen? Wie soll man als Anfänger vorgehen, damit der Frust nicht allzu groß wird?
Gruss Reinhold
 
Schau mal bei 3d-prinz.at , er ist unterandem hier im Forum unterwegs uns hat des öffteren kostenlose Modell auf seiner Homepage z.B. das
Flightboard Light, das geht für den Anfag auch in PLA 😉 ... der Thread ist >>hier<<

Gruß Udo
 
Hallo Reinhold,

such hier mal nach wersy alias Michael. Hat sehr gut zu druckende Nurflügel entwickelt. Easy zu drucken
und fliegen zudem auch noch sehr gut. Kostenlos. Und Michael ist hier sehr rührig bei anfallenden
"Anfängerproblemen". Stellt seine Konstruktionen bei Thingiverse ein.

Grüße
Michael
 
Hallo Reinhold
Ich war in der gleichen Situation wie du und habe dann dieses Modell entdeckt:
https://www.eclipson-airplanes.com/modela

Es kostet nichts und ist einfach zu drucken. Aufgrund der geringen Grösse des Models, hat man bald ein Erfolgserlebnis. Bei meinem Modell habe ich den Rumpf aus Standard PLA gedruckt, den Flügel aus LW-PLA. Ich muss nur noch die Elektronik einbauen und fliegen.

Gruss Roger
Ich habe mir die STL-Dateien für das Eclipson Model A beschafft und mit Cura 4.12.1 bearbeitet. Leider sind die Ausdrucke auf einem Ender 3 V2 noch nicht zufriedenstellend. Hat jemand mit einem Cura Profil A für Standard PLA mehr Erfolg gehabt und ist dazu bereit sein Profil zur Verfügung zu stellen?
Schon mal "frohes Fest und guten Rutsch"!
Reinhold
 

Lars99

User
schick mal paar Bilder, dann kann dir besser geholfen werden. Nur mit einem Profil wirds nicht unbedingt besser.
Hast du dein Drucker schon kalibriert? Also E-Steps eingestellt, PID Tuning?
 
Ok, es handelt sich um das Flügelmittelteil Wing_C. Mit dem "Engelshaar" kann ich gut leben, mit der Unterextrusion in einem Teilstück der Oberseite leider nicht. PID Tuning / E-Steps wurde gemacht.
Gruss Reinhold
 

Anhänge

  • Innen1.jpg
    Innen1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 323
  • Innen2.jpg
    Innen2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 302
  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 257
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
also das stringing wäre mir persönlich deutlich zu viel, da solltest du mal bisschen mit dem retract spielen. Der Prime Amount scheint auch noch nicht ganz zu passen. Die Unterextrusion in der Mitte ist echt heftig.
Wie sieht die stelle im Slicer aus?
 

Thoemse

User
Ich empfehle dir die Planeprint Foka 4. Einer der am besten fliegenden gedruckten (Motor-)Segler. Nimmt selbst leichteste Thermik an und ist dank den Carbonrohren fest genug für Loopings, Rollen und einfachen Kunstflug.
Es gibt sehr viele gute Modelle. Ich würde aber nicht mit etwas hoch komplexem anfangen.
 
Hallo Reinhold
Meine Einstellungen von diesem Projekt habe ich nicht mehr, da ich diese seither schon mehrmals wieder geändert habe. Ich habe einen Prusa, der einen Direktextruder hat, da sind für die Retracteinstellungen ganz andere Werte nötig als bei einem Bowdenextruder, wie ihn der Ender 3 hat.

Aber abgesehen davon sieht mein Flügelmittelteil innen anders aus. Ich habe alles im Spiralvasenmodus gedruckt, und meine stl hat auch keine ovalen Erleichterungslöcher in den Rippen.
 
..... Ich habe einen Prusa, der einen Direktextruder hat, da sind für die Retracteinstellungen ganz andere Werte nötig als bei einem Bowdenextruder, wie ihn der Ender 3 hat.

Hi Roger,

ich bin auch mit einem Prusa unterwegs und wollte fragen ob du Angaben zu deinen LW-PLA Einstellungen machen kannst, so muss ich das Rad nicht neu erfinden 😉

Gruß Udo
 
Ich glaube, ich habe auch mit 245° gedruckt. Flow kann ich mich erinnern. Ich habe dazu mehrere Testwürfel im Spiralvasenmodus gedruckt und mich mit unterschiedlichen Floweinstellungen an eine Wandstärke von 0.45mm rangetastet.
 
Danke an EUCH 🍻
 
Eine Frage zum Eclipson Modell A: In der Anleitung finde ich keinen Schwerpunkt 🤔

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Udo
 

Anhänge

  • Anleitung Eclipson.pdf
    708,5 KB · Aufrufe: 138
Meine Probleme habe ich vorläufig lösen können. Ich hatte die STI-Files irgendeines frühen freien Projektes von Eclipson ausgedruckt. Nach dem Wechsel auf die G-Code Dateien des Model A druckt der Ender 3 V2 sehr sauber. Jetzt will ich mit Cura und den STI-Dateien des Model A ebenso gute Ergebnisse erzielen.
 

Anhänge

  • IMG_20211230_170256.jpg
    IMG_20211230_170256.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten