3D Servo Setup Extremeflight Slick 105

Ob wir "Normalos" wirklich den Unterschied zwischen MKS 3850 und Savöx 2290 im Flug merken, wage ich schon zu bezweifeln.

Fliege mal tiefe Vollgas-Messerflüge mit 1 oder 1.5 Snaps und beobachte das Stoppverhalten. Ich hattte vorher auch komplett die 2290 in der Slick, der Unterschied zu dem MKS 350 war spürbar! Das merke ich natürlich nicht beim 'Knüppel in die Ecke'-Flugstil ...

Abgesehen davon bleiben die MKS länger spielfrei. Keine Frage die 2290 sind gute Servos, wenn Kohle aber keine Rolle spielt, würde ich die neuen MKS 3850 nehmen.
 

Chr155

User
Hallo zusammen, ich habe mich für die Blu Bird BLS 51 entschieden. Welches Servo verwendet ihr auf "Gas"?
Vg ULI

KST MS 725
Hat kein Poti sonder Hall - Sensor und somit unempfindlicher gegen Vibrationen.
Beim Boxer eher nicht so relevant,
aber beim Einzylinder ist das Servo das einzige das bei mir hält. ;-)

Du musst unbedingt von den Blue Birds berichten!

Gruß
Chris
 
Ich habe mich für mein neues Modell (EF Extra 104" NG) für die Blue Bird bls 52B entschieden. Die sind von den Specs her gleich mit den MKS HBL 3850, haben Hall-Sensoren und kosten 130 Euro ( mit Alu Hebel) anstatt 223 Euro ( MKS hbl 3850 mit Alu Hebel). Auf Gas verwende ich auch das KST MS 725...bestes Gasservo, da noch nicht kaputt gegangen.

Gruß
Florian
 
Hallo Zusammen,
Ich kann euch noch das Hitec Hsb 9381 empfehlen. Das ist extrem präzise mit 32 bit Auflösung, hat soft Start, Titangetriebe, und braucht extrem wenig Strom.
Außerdem drückt es ehrliche 34 KG, was man von anderen Herstellern nicht unbedingt sagen kann.
Ich hatte das Servo Jahrelang in meiner 3m Krill und fliege es momentan in meinem AJ Laser sowie im Kobuz.
Ich bin echt happy mit der Servo Performance und es bleibt auch Jahrelang spielfrei.
Neuerdings gibt es auch das HSB-M-9381 das hat auch einen Hallsensor verbaut.
Wobei ich das bisher nicht vermisst habe.
Viel Spaß schonmal mit deiner neuen Slick.

Viele Grüße
Jerry
 
das hitec macht einen guten eindruck bis auf die stellzeit... klar meckern auf hohem niveou aber das insd wir mit MKS etc ja auch und die haben eine stellzeit bei 7,4V von einer 0,11 zeit und die hitec nur eine 0,14...
 

Yaksu

User
das hitec macht einen guten eindruck bis auf die stellzeit... klar meckern auf hohem niveou aber das insd wir mit MKS etc ja auch und die haben eine stellzeit bei 7,4V von einer 0,11 zeit und die hitec nur eine 0,14...
Servus,
Die Stellzeit ist wirklich zweitrangig.
Gernot Bruckmann, Werner Kohlberger, Wolfgang Krahofer ect fliegen die Hitec 7990 & Hitec D980 mit einer Stellzeit von 0,17s und haben trotzdem alles gewonnen :D

Wichtig ist die Präzision,d.h ein sauberer Lauf und eine perfekte Stellgenauigkeit.
Das Hitec 9381 ist einfach genial, ich fliege dieses Servo in allen Modellen und bin mega zufrieden.
Alternativ kann ich dir auch das Hitec D954 mit 29KG empfehlen, dieses ist günstiger aber trotzdem sehr gut.

Mfg Kris
 

Pico3

User
Hallo, ich betreibe auf meiner 104" Slik Bluebird Servo BLS-H51B auf allen Rudern (auch auf das
Gas, obwohl es hier nicht ein solches Servo braucht) und 2x auf das Seitenruder. Bin super zufrieden mit diesen Servos.
Gruss, Mirco
 

Scatman

User
Hallo Mirco, ich habe mir auch diese Servos gekauft,habe sie aber noch nicht in Betrieb. Mit welchen Zellen werden die Servos versorgt? VG ULi
 

HOBAS

User
Servus,
Die Stellzeit ist wirklich zweitrangig.
Gernot Bruckmann, Werner Kohlberger, Wolfgang Krahofer ect fliegen die Hitec 7990 & Hitec D980 mit einer Stellzeit von 0,17s und haben trotzdem alles gewonnen :D

Wichtig ist die Präzision,d.h ein sauberer Lauf und eine perfekte Stellgenauigkeit.
Das Hitec 9381 ist einfach genial, ich fliege dieses Servo in allen Modellen und bin mega zufrieden.
Alternativ kann ich dir auch das Hitec D954 mit 29KG empfehlen, dieses ist günstiger aber trotzdem sehr gut.

Mfg Kris

Da hier auch das Hitec D954 erwähnt wurde, hätte ich eine Frage dazu, worin unterscheidet sich das D954SH noch zum D955TW, außer das unterschiedliche Material vom Getriebe (Stahl zu Titan)?
 
Hallo Leute,

auch ich bin aktuell auf der Suche nach guten Servos für eine 105“ Slick. Das Gasservo steht bereits fest (KST MS725). Jedoch bin ich mir bei QR/ HR und SR noch nicht sicher und bräuchte da etwas Hilfe von euch.

Für das Querruder steht zur Auswahl:
KST MS 825 - BlueBird BLS 30A - MKS HV777A+

Für das Höhen- und Seitenruder steht zur Auswahl:
MKS HBL599 - BlueBird BLS51B - Hitec 9381

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Servo? Oder hat jemand vielleicht schon mehrere gehabt und kann einen 1:1 Vergleich ziehen? Was habt ihr in euren 2,6m Modellen verbaut/ Erfahrungen gemacht? Über die BlueBird Servos liest man in Deutschland sehr wenig.
Oder sagt ihr ich sollte über komplett andere Servos nachdenken?

Vielen Dank :)
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

Baba

User
Hallo Johannes,


ich fliege in einer Elektro EF Slick 105 die KST X20 3612 rund um.
Kann nix schlechtes sagen sind Prima Servos.

Auf der Slick von Skywing bin ich eine Saison die KST A20 3813 geflogen.
Auch ein prima Servo und extra für Verbrenner gemacht da das Getriebe noch was standhafter ist.

Ich kann lediglich was zu den Bluebird Midi HV Servos sagen.
Die hab ich seid einem halben Jahr auf einer 60 Zoll Laser von Skywing.
Die Bluebirds sind absolut Klasse Hammer schnell und stark.

Wenn die Standart Servos annähernd so gehen dann sind das Bomben Servos für das Geld...

Gruß
Mario
 
Hallo Mario,

danke für deine Antwort. Die KST A20 3813 habe ich aktuell auch in einer 104“ Extra und 89“ Laser verbaut. Bin soweit sehr zufrieden, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie mit sinkender Spannung deutlich nachlassen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer mindestens genauso guten Alternative, welche bestenfalls noch etwas schneller ist :)
 

KO

User
Hallo Johannes,

Ich hab die MKS 777A+ in einem Flieger (allerdings 2,4m/ 95Zoll) und auch die KST825 in Betrieb.
Bisher bin ich mit beiden zufrieden und habe keine echten Probleme bemerkt.
Die KST 850 sind für den Preis sehr gut/schön in einem Alu Natur Gehäuse verarbeitet und funktionieren zufriedenstellend.
Aber wenn es auf den Preis nicht ankommt, würde ich unbedingt die MKS 777A+ nehmen. Die laufen irgendwie schöner/ruhiger, haben noch geringeres Spiel. Die Gehäuse der MKS sind etwas höher als üblich in der 20mm Servoklasse, aber der Platz sollte im 105“ Modell vorhanden sein.

Grüße KO
 
Hallo KO,

auch Dir vielen Dank für deine Antwort.
Wieviel Strom brauchen die MKS und wie lange fliegst du sie bereits schon?


Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Hallo Johannes,

ich hatte mir für mein neues 2,60m Projekt die BlueBird m52B V2 gekauft und eingebaut. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Nullstellung nicht gut ist. Letztendlich bin ich zurück auf meine bewährten Savöx 2290 gegangen. Die servos haben nach über 250 Flügen 3D/ klassisch gemischt wenig Spiel...die Nullstellung ist gut...ich bin damit zufrieden. Und die neueren 2290 haben gar kein Spiel mehr, ( ich hatte schon 2 verkauft, deswegen musste ich zwei neue Savox kaufen). Ich würde nur noch entweder auf MKS servos umsteigen oder auf das hitec 9381.
6*Hitec 9381 und 1*MkS Hbl 3850 oder
4*MKS hbl 550 und 3*MKS hbl 3850 (diese Variante ist auch noch "relativ" günstig)

Mfg Florian

und ich hoffe ich konnte weiterhelfen
 
Hallo Johannes,

ich fliege die MKS 777A+ in zwei Modellen auf allen Rudern.
Zum einen sind sie in einer EF Yak91" verbaut und werden seit ca. 1 1/2 Jahren stark beansprucht. Das Spiel ist immer noch sehr gering. Ich habe 2x 2500mAh LiFePos verbaut. Damit fliege ich problemlos 8x 6-8 Minuten.
Des Weiteren habe ich sie in einer Carf Su31 2,75m verbaut. Das ist meine Programmmaschine für IMAC. Auch hier fliege ich immer ca. 8 Flüge pro Trainingseinheit. Mit 2x PowerPak2.5 ist das kein Problem. Ich hatte einmal am Ende des Tages nachgeschaut, wie leer die Akkus sind und erinnere mich dunkel daran, dass noch sehr viel Restkapazität übrig war. Aber wie gesagt, die Su wird ausschließlich im klassischen Kunstflug bewegt. Ich fliege hier nur ein Seitenruderservo.
Aus meiner Erfahrung kann ich diese Servos bedenkenlos weiterempfehlen.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten